Was ist ein hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand?

Ein hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand (HHS) ist ein Zustand, der sich aus einem erhöhten Blutzuckerspiegel ergibt, typischerweise infolge eines unkontrollierten Diabetes mellitus, bei dem der Körper die Konzentration von Glucose im Blut nicht regulieren kann. Symptome dieses Zustands können vermehrtes Wasserlassen, vermehrten Durst und sogar Bewusstlosigkeit in extremen Fällen sein. Die Diagnose von HHS beruht auf der Beobachtung charakteristischer Laboranomalien. Die Behandlung konzentriert sich auf die Versorgung des Patienten mit intravenösen Flüssigkeiten und zusätzlichem Insulin.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus besteht die Gefahr, dass der Blutzuckerspiegel aufgrund einer Funktionsstörung des Hormons Insulin, einer Substanz, die den Körper normalerweise anweist, Glukose aus dem Blut aufzunehmen, um sie zu speichern, erhöht wird. Diabetespatienten haben entweder eine Insulinresistenz, wie dies bei Typ-2-Diabetes mellitus der Fall ist, oder eine verminderte Insulinmenge der Bauchspeicheldrüse, wie dies bei Typ-1-Patienten der Fall ist. Ohne die Wirkung von Insulin steigt der Blutzuckerspiegel an. Dies führt schließlich zu vermehrtem Wasserlassen, was zu Dehydration führt.

Die Symptome von Patienten, die sich in einem hyperglykämischen hyperosmolaren Zustand befinden, können variieren. In der Regel haben sie eine Vorgeschichte von vermehrtem Wasserlassen, vermehrtem Durst und Appetitlosigkeit. Bei einem weiteren Anstieg des Blutzuckerspiegels können sie Verwirrung stiften und schließlich das Bewusstsein verlieren. Andere mögliche Symptome sind Ohnmacht, Schwindel und eine schnelle Herzfrequenz.

Die Diagnose eines hyperglykämischen hyperosmolaren Zustands erfolgt typischerweise durch Einbeziehung von Daten, die aus den Symptomen des Patienten, einer körperlichen Untersuchung und Laboruntersuchungen gewonnen wurden. Patienten scheinen bei körperlicher Untersuchung häufig dehydriert zu sein und haben einen trockenen Mund und trockene Haut. Die Laborergebnisse zeigen einen signifikant erhöhten Blutzuckerspiegel mit Werten zwischen 600 und 1200 Milligramm pro Deziliter. Sie haben auch einen erhöhten Natriumspiegel im Blut und eine erhöhte Serumosmolalität. Dieser Wert beschreibt, wie viele Substanzen zu einem bestimmten Zeitpunkt im Blut gelöst sind. Patienten können aufgrund des verringerten Flüssigkeitsvolumens im Körper auch eine verminderte Nierenfunktion aufweisen.

Die Behandlung des hyperglykämischen hyperosmolaren Zustands konzentriert sich darauf, den Patienten mit intravenöser Flüssigkeit zu versorgen und ihm Insulin zu verabreichen. In der Regel erhalten Patienten sofort über einen Zeitraum von ein paar Stunden 33,8 bis 101,5 Unzen (1 bis 3 Liter) Flüssigkeit und werden dann über ein paar Tage hinweg langsamer mit zusätzlicher intravenöser Flüssigkeit ergänzt. Patienten erhalten auch sofort eine Insulininfusion, und sie erhalten normalerweise eine große Dosis Insulin, gefolgt von einer kleineren kontinuierlichen Stundendosis Insulin.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Behandlung des hyperosmolaren Hyperglykämiezustands ist die Bestimmung, warum die erhöhten Blutzuckerspiegel auftraten. Oft kann eine Infektion wie eine Lungenentzündung oder eine Harnwegsinfektion die Kette von Ereignissen auslösen, die zu HHS führen. In anderen Fällen können Herzinfarkte oder Schlaganfälle zur Entwicklung dieses Zustands führen.

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