Was ist eine niedriggradige Plattenepithelverletzung?
Niedriggradige Plattenepithel-intraepitheliale Läsionen (LGSIL oder LSIL) sind abnormale Wucherungen in der Oberflächenschicht des Gebärmutterhalses, insbesondere in der Transformationszone. Sie können durch den Papanicolaou (Pap) -Abstrich-Test nachgewiesen werden, der nach Veränderungen der Gebärmutterhalszellen sucht und die Veränderungen der Früherkennung von Malignität erhöht. Seit der Einführung des Pap-Abstrichs Mitte des 20. Jahrhunderts nehmen die Fälle von Gebärmutterhalskrebs ab, obwohl er in Entwicklungsländern nach wie vor die häufigste Todesursache bei Frauen darstellt.
Aus einem Pap-Abstrich entnommene Proben werden unter einem Mikroskop untersucht. Der Untersucher sucht nach einer niedriggradigen Plattenepithelläsion, die durch Dysplasie gekennzeichnet ist. Es ist wichtig, präkanzeröse Läsionen zu entdecken, da diese behandelt werden können, um das Fortschreiten zu einem ausgewachsenen Krebs zu verhindern. Das Bethesda-System klassifiziert präkanzeröse Gebärmutterhalszellen in niedriggradige Plattenepithel-intraepitheliale Läsionen und hochgradige Plattenepithel-intraepitheliale Läsionen (HSIL). Wenn sie nicht richtig behandelt werden, können etwa 20% der niedriggradigen Plattenepithelläsionen zu ihren hochgradigen Gegenstücken werden, und 1% davon werden zu invasiven Krebsarten.
Dysplasie ist ein Begriff, der sich auf die mangelnde Gleichförmigkeit von Zellen desselben Ursprungs und den Verlust ihrer architektonischen Orientierung bezieht. Bei der Zervixdysplasie erscheinen die Zellkerne hyperchromatisch oder dichter als normal und sind im Verhältnis zur Zellgröße deutlich groß. Dysplastische Zellen sehen anders aus als normale Nachbarzellen. Sie weisen einen Pleiomorphismus auf, was einfach bedeutet, dass sie unterschiedliche Formen haben.
Das Auftreten einer niedriggradigen Plattenepithelläsion ist mit der Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verbunden. Studien zufolge hängt das Risiko für LSIL und HSIL von der Exposition gegenüber hochriskanten humanen Papillomviren ab. Die als risikoarm eingestuften Subtypen sind HPV 6 und 11, während die als risikoarm eingestuften HPV 16 und 18 sind. Wie andere HPV-Varianten werden diese Viren durch sexuellen Kontakt übertragen. Als Hauptrisikofaktoren für die Bildung von LSIL und HSIL gelten mehrere Sexualpartner, die beim ersten Sexualkontakt sehr jung sind, in den unteren sozioökonomischen Schichten liegen und eine anhaltende Infektion mit den Hochrisiko-HPV-Subtypen aufweisen.
Um eine definitive Diagnose einer niedriggradigen Plattenepithel-Läsion zu erhalten, wird der Gebärmutterhals mithilfe eines als Kolposkopie bezeichneten Verfahrens durch ein Mikroskop sichtbar gemacht. Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um die Möglichkeit einer Malignität auszuschließen. Das Ziel der LSIL-Behandlung ist es, die abnormalen Zellen auf der Gebärmutterhalsoberfläche abzutöten. Oft wird eine Kryotherapie oder die Anwendung sehr niedriger Temperaturen auf die Gebärmutterhalsoberfläche durchgeführt. Wenn die abnormalen Zellen über einen weiten Bereich verteilt sind, kann der gesamte Bereich entfernt werden, um das Krebsrisiko zu verringern.