Was ist eine myeloproliferative Störung?

Eine myeloproliferative Störung (MPD) ist der kollektive Begriff, der für eine Gruppe von Erkrankungen verwendet wird, die durch die abnormale Produktion von Knochenmarkzellen gekennzeichnet sind. Das Knochenmark, das sich im Weichteil größerer Knochen befindet, ist hauptsächlich für die Herstellung der weißen Blutkörperchen (WBCs), Blutplättchen und roten Blutkörperchen (RBCs) verantwortlich. RBCs sind Zellen, die Sauerstoff in andere Gewebe im Körper liefern. WBCs sind Zellen gegen Infektionen und Blutplättchen helfen bei der Blutgerinnung.

Ursache für die Überproduktion dieser Blutzellen ist unbekannt, aber Umweltfaktoren wie eine längere Exposition gegenüber Strahlung oder Chemikalien und die chromosomale Abnormalität sollen eine Rolle bei der Entwicklung einer myeloproliferativen Störung spielen. Diese Störung betrifft üblicherweise Männer mehr als Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Sein Auftreten ist bei Personen unter 20 Jahren nicht üblich.

Es gibt verschiedene Arten von myeloproliferativen Störungen. Dazu gehören essentielle Thrombocythemie, Myelofibrose, POLycythämie Vera und chronische myelogene Leukämie (CML). Bei essentieller Thrombocythemie gibt es eine erhöhte Produktion von Blutplättchen. Myelofibrose beeinflusst die Produktion und Reife von RBC und WBC aufgrund der Verdickung von Fasern im Knochenmark. Polyzythämie Vera ist die Überproduktion von RBC, und CML ist durch eine erhöhte Produktion von WBC gekennzeichnet.

Symptome hängen im Allgemeinen von der Art der myeloproliferativen Störung ab, die der Patient hat. Beispielsweise entwickeln Patienten mit Polyzythämie Vera normalerweise lila fleckige Flecken auf der Haut, die von Juckreiz begleitet werden. Es gibt jedoch mehrere Symptome, die häufig von Patienten mit myeloproliferativen Erkrankungen vorgestellt werden. Dazu gehört, leicht müde, abdominales Unbehagen, Blutergüsse, leichtes Blutergüsse und Gewichtsverlust.

Komplikationen im Zusammenhang mit myeloproliferativen Störungen sind Splenomegalie oder Vergrößerung der Milz, HepatomGaly oder Lebervergrößerung und schwere Anämie, eine Erkrankung mit sehr niedrigem RBC im Kreislauf. Einige Patienten können auch Nierenversagen sowie Blutungsendenzen entwickeln. Andere Fälle können sich in akute myeloische Leukämie verwandeln, eine maligne Erkrankung des Knochenmarks, die häufig zu sehr jungen Blutkörperchen im Zirkulation vorliegt.

Patienten mit myeloproliferativen Störungen werden normalerweise von einem Onkologen und einem Hämatologen behandelt. Ein Onkologe ist Krebsspezialist und Hämatologe ist Blutspezialist. Sie verwenden normalerweise diagnostische Tests wie Blutuntersuchungen und Knochenmarkuntersuchungen, um ihre Diagnose zu bestätigen.

Behandlung für myeloproliferative Störung hängt oft von ihrem Typ ab. Splenektomie oder Entfernung der Milz wird gelegentlich bei Patienten mit chronischer idiopathischer Myelofibrose angezeigt. Die Phlebotomie, der Prozess des Blutentzugs, wird häufig bei Patienten mit Polyzythämie vera durchgeführt. Die Stammzelltransplantation ist auch eine Option für den Patientens mit chronischer myelogener Leukämie und Myelofibrose. Bei Patienten mit Myeloproliferativstörungen wird auch empfohlen, die Hydratation aufrechtzuerhalten, Alkohol und Rauchen zu vermeiden und antioxidativ-reiche Lebensmittel in ihre Ernährung aufzunehmen.

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