Was ist eine myeloproliferative Störung?

Eine myeloproliferative Störung (MPD) ist der Sammelbegriff für eine Gruppe von Erkrankungen, die durch die abnormale Produktion von Knochenmarkszellen gekennzeichnet sind. Das Knochenmark, das sich in den Weichteilen größerer Knochen befindet, ist hauptsächlich für die Produktion der weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und roten Blutkörperchen verantwortlich. Erythrozyten sind Zellen, die anderen Geweben im Körper Sauerstoff zuführen. WBCs sind Zellen, die Infektionen bekämpfen, und Thrombozyten helfen bei der Blutgerinnung.

Die Ursache für die Überproduktion dieser Blutzellen ist unbekannt, aber Umweltfaktoren wie längere Exposition gegenüber Strahlung oder Chemikalien und Chromosomenanomalien sollen bei der Entwicklung einer myeloproliferativen Störung eine Rolle spielen. Diese Störung betrifft Männer im Alter zwischen 40 und 60 Jahren häufiger als Frauen. Sein Auftreten ist bei Personen unter 20 Jahren nicht häufig.

Es gibt verschiedene Arten von myeloproliferativen Störungen. Dazu gehören essentielle Thrombozythämie, Myelofibrose, Polyzythämie Vera und chronische myeloische Leukämie (CML). Bei der essentiellen Thrombozythämie kommt es zu einer erhöhten Thrombozytenproduktion. Myelofibrose beeinflusst die Produktion und die Reife von RBC und WBC aufgrund der Verdickung der Fasern im Knochenmark. Polycythemia vera ist die Überproduktion von Erythrozyten und CML ist durch eine erhöhte Produktion von Erythrozyten gekennzeichnet.

Die Symptome hängen im Allgemeinen von der Art der myeloproliferativen Störung ab, die der Patient hat. Beispielsweise entwickeln Patienten mit Polyzythämie vera gewöhnlich purpurfarbene fleckige Flecken auf der Haut, die von Juckreiz begleitet sind. Es gibt jedoch mehrere Symptome, die häufig bei Patienten mit myeloproliferativen Störungen auftreten. Dazu gehören unter anderem leichtes Ermüden, Bauchbeschwerden, Blässe, leichte Blutergüsse und Gewichtsverlust.

Komplikationen im Zusammenhang mit einer myeloproliferativen Störung sind Splenomegalie oder Vergrößerung der Milz, Hepatomegalie oder Lebervergrößerung und schwere Anämie, eine Erkrankung mit sehr niedrigen RBC im Blutkreislauf. Einige Patienten können auch Nierenversagen sowie Blutungstendenzen entwickeln. In anderen Fällen kann es zu einer akuten myeloischen Leukämie kommen, einer bösartigen Erkrankung des Knochenmarks, bei der häufig sehr junge Blutkörperchen im Blutkreislauf vorhanden sind.

Patienten mit myeloproliferativen Störungen werden normalerweise von einem Onkologen und einem Hämatologen behandelt. Ein Onkologe ist ein Krebsspezialist und ein Hämatologe ist ein Blutspezialist. Sie verwenden in der Regel diagnostische Tests wie Blutuntersuchungen und Knochenmarkuntersuchungen, um ihre Diagnose zu bestätigen.

Die Behandlung einer myeloproliferativen Störung hängt häufig von ihrer Art ab. Bei Patienten mit chronischer idiopathischer Myelofibrose ist gelegentlich eine Splenektomie oder Entfernung der Milz angezeigt. Bei Patienten mit Polyzythämie vera wird häufig eine Phlebotomie (Blutabnahme) durchgeführt. Stammzelltransplantation ist auch eine Option für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie und Myelofibrose. Patienten mit myeloproliferativer Störung wird außerdem geraten, die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, Alkohol und Rauchen zu vermeiden und antioxidantienreiche Lebensmittel in ihre Ernährung aufzunehmen.

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