Was ist eine Pankreasfistel?

Eine Pankreasfistel bezieht sich auf eine abnormale Verbindung zwischen der Bauchspeicheldrüse und einem anderen Organ oder Raum, der durch das Austreten von starken Pankreasenzymen entweder aus dem verletzten Pankreasgang oder einem Pankreas -Pseudozysten verursacht wird. Es tritt normalerweise in Verbindung mit Pankreatitis auf, kann aber auch eine Komplikation einer chirurgischen Manipulation oder eines Bauchtraumas sein. Dieser Zustand wird normalerweise durch Einschränkung der Nahrungsaufnahme, die Verabreichung von Somatostatin -Analoga und im schlimmsten Fall chirurgische oder endoskopische Behandlung behandelt.

Es gibt zwei Haupttypen von Pankreasfisteln. Die erste wird als externe Pankreasfistel oder Pankrea -Fistel bezeichnet, die aufgrund der abnormalen Kommunikation der Bauchspeicheldrüse und der Haut als solche bezeichnet wird. Pankreassekrete sind reich an Bicarbonat, einer Substanz, die dazu beiträgt, den normalen Potenzwasserstoff (pH) des Blutes aufrechtzuerhalten. Wenn eine Pankreatikokutanfistel auftrittH. Wenn Pankreassekrete in die Peritonealhöhle eintreten, werden sie als Pankreas -Aszites bezeichnet. Wenn das Mediastinum oder das zentrale Brustkompartiment betroffen ist, wird es als enzymatische Mediastinitis bezeichnet. In Fällen, in denen die Pleuraabdeckung der Lungen betroffen ist, wird sie als Pankreas-Pleura-Erguss oder Pankreatico-Pleural-Fistel bezeichnet.

Pankreatitis oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist der häufigste Präzedenzfall einer Pankreasfistel. Eine akute Pankreatitis resultiert aus übermäßigen alkoholischen Aufnahme und Gallenblasenerkrankungen wie Gallensteinen. Eine chronische Pankreatitis resultiert häufig aus Alkoholismus bei Erwachsenen und ist bei Kindern mit dem Bauchtrauma verbunden. Traumatische Verletzung der Bauchspeicheldrüse ist selten, da die Bauchspeicheldrüse durch ihren retroperitonealen Ort relativ geschützt istIon. Ein wichtiger, aber ungewöhnlicher Präzedenzfall ist eine Pankreasoperation bei Malignitäten oder zur nekrotisierenden Pankreatitis.

Diagnose einer Pankreasfistel wird durch Analyse der Flüssigkeit innerhalb der Pleura oder der Bauchhöhle durchgeführt. Wenn das Amylase -Niveau, ein Pankreasenzym, mehr als 1.000 internationale Einheiten (IU) pro Liter beträgt, und der Grad der Pankreas -Proteine ​​größer als 3,0 g/dl beträgt, wird die Diagnose bestätigt. Computertomographie (CT) mit Kontrast kann dazu beitragen, die Fistel zu lokalisieren. Ein nützliches diagnostisches Verfahren für Gallentraktstörungen, die als endoskopisch retrograde Cholangiopancreatographie (ERCP) bezeichnet wird, kann auch die Diagnose unterstützen.

Die Behandlung einer Pankreasfistel ist eine Herausforderung, da Pankreasenzyme für die Verdauung von oral eingenommenen Lebensmitteln benötigt werden. Die Leitprinzipien umfassen keine orale Aufnahme von Nahrung, die gesamte parenterale Ernährung und die Verabreichung von Somatostatin -Analoga wie Octreotid, die die Pankreassekretion hemmen sollen. Endoskopische BehandlungNT durch ERCP und die Platzierung eines Stents oder Abflusses können durchgeführt werden, um den Druck im Pankreasgang zu verringern. Wenn konservative und endoskopische Behandlungen ausfallen, kann eine chirurgische Behandlung durch Pankreasresektion oder Pankreatikoduodenektomie durchgeführt werden.

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