Was ist eine Hypophysenerkrankung?
Eine Hypophysenerkrankung ist eine Störung, die aufgrund einer Funktionsstörung oder Fehlfunktion der Hypophyse auftritt. Die erbsengroße Hypophyse ist Teil des endokrinen Systems, das die Hormone Prolaktin, Adrenocorticotropin (ACTH), Wachstumshormon (GH), antidiuretisches Hormon (ADH), Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), Luteinisierendes Hormon (LH) und Hormon abgibt Follikel-stimulierendes Hormon (FSH). Bei Über- oder Unterproduktion dieser Hypophysenhormone kommt es zu einer Hypophysenerkrankung oder -störung. Überproduktion Hypophysenerkrankungen umfassen Akromegalie, Syndrom des unangemessenen antidiuretischen Hormons (SIADH) und Hypophysenadenom. Unterproduktions-Hypophysenerkrankungen umfassen Wachstumshormonmangel, Diabetes insipidus, Sheehan-Syndrom und Hypopituitarismus.
Akromegalie ist eine Hypophysenerkrankung, bei der ein Tumor in der Drüse ein übermäßiges Wachstumshormon produziert. Der Tumor ist selten und nicht krebsartig. Akromegalie bezieht sich auf die Vergrößerung von Knochen bei Menschen, deren Epiphysenplatten sich geschlossen haben und zu schwerer Entstellung, Arthritis, Bluthochdruck sowie Herz- und Nierenversagen führen. Wenn bei Personen, deren Epiphysen sich noch nicht geschlossen haben, wie bei Kindern und Jugendlichen, übermäßige Wachstumshormonspiegel gebildet werden, spricht man von Gigantismus.
Wachstumshormonmangel ist am anderen Ende des Spektrums. Es manifestiert sich typischerweise in einer Zunahme von Körperfett und Cholesterin, einer Abnahme von Muskelmasse und Knochenmasse, einer Verringerung der Ausdauer und einer übermäßigen Müdigkeit. Ein Wachstumshormonmangel kann auf einen Hypophysentumor oder eine Folge einer Hypophysentumor-Behandlung wie einer Operation oder einer Strahlentherapie zurückzuführen sein.
SIADH entsteht durch Überproduktion von ADH. ADH hilft, den Wasser- und Natriumspiegel des Körpers zu kontrollieren, indem es den Wasserverlust durch den Urin verhindert. Übermäßige ADH-Spiegel bewirken, dass der Körper Wasser zurückhält, was zu Flüssigkeitsüberladung und Hyponatriämie oder niedrigen Natriumspiegeln führt. Diabetes insipidus ist auf einen zu geringen ADH-Spiegel zurückzuführen. Wenn es auftritt, können die Nieren kein Wasser zurückhalten, was zu Trockenheitsgefühlen, übermäßigem Durst und häufigem Harndrang führt.
Wenn ein Hypophysenadenom oder ein Tumor keines der Hormone ausscheidet, spricht man von einem nicht funktionierenden Adenom. In der Regel wird ein nicht funktionierendes Hypophysenadenom nur erkannt, wenn eine Person Sehstörungen, Kopfschmerzen und abnormale Augenbewegungen aufweist, die auf das Adenom zurückzuführen sind, das den zweiten und dritten Hirnnerv zusammendrückt. Andere Effekte sind Appetitlosigkeit, Libidoverlust, erektile Dysfunktion, unregelmäßige Menstruation, Unfruchtbarkeit und Müdigkeit.
Das Sheehan-Syndrom ist eine einzigartige Hypophysenerkrankung, da es nur bei Frauen auftritt, die gerade geboren haben. Es wird auch postpartale Hypophysennekrose oder postpartaler Hypopituitarismus genannt. Blutverlust und -schock können während und nach der Geburt auftreten und zu einer unzureichenden Blutversorgung der Hypophyse führen, was schließlich zum Tod oder zur Nekrose der Drüse führt. Das Ergebnis ist Hypopituitarismus, der sich in mangelnder Laktation oder Agalaktorrhoe, unregelmäßiger oder fehlender Menstruation, Hypothyreose, Kälte- oder Hitzeunverträglichkeit, Gewichtszunahme, Haarausfall und Verstopfung äußert. Dies sind Symptome, die auf die mangelnde Stimulation der Schilddrüse, der Fortpflanzungsorgane und der Nebennieren durch die Hormone zurückzuführen sind, die normalerweise von der Hypophyse ausgeschüttet werden.