Was sind die Amsterdam -Kriterien?
Die Amsterdam -Kriterien sind eine Reihe von Richtlinien, die von den Praktikern verwendet werden, um festzustellen, ob eine Familie das Risiko eines erblichen Nichtpolyposis -Darmkrebses (HNPCC) hat, das auch als Lynch -Syndrom bekannt ist. Diese Richtlinien wurden ursprünglich 1990 in Amsterdam entwickelt und 1999 angesichts neuer Informationen über die Genetik überarbeitet. Der zweite Satz von Kriterien wird manchmal als Amsterdam II bezeichnet, um sie von den früheren Empfehlungen zu unterscheiden. Genetische Berater und andere medizinische Fachkräfte können diese bei der Bewertung einer Familie mit kolorektaler und verwandter Krebserkrankungen berücksichtigen. Dies wurde später überarbeitet, um verwandte Krebsarten wie Wachstum im Dünndarm, Nierenbecken und Endometrium zu umfassen. Die Krebserkrankungen müssen durch die Bewertung in einem Pathologie -Labor bestätigt werden, und Ärzte müssen auch einen Bedingung ausschließenIon bezeichnet familiäre adenomatöse Polypose, die Wachstum im Darm verursachen kann.
Zusätzlich müssen die Krebserkrankungen zwei oder mehr Generationen umfassen, und mindestens einer von ihnen muss vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert worden sein. Vorgeschichten, die diese Richtlinien erfüllen, können darauf hinweisen, dass eine Person HNPCC entwickeln könnte, was auf eine aggressivere Screening und frühere Interventionen hinweisen könnte. Die Amsterdam -Kriterien erstellen einen nützlichen Leitfaden für Ärzte, die Entscheidungen über Screening- und Behandlungsempfehlungen für ihre Patienten treffen. Nachdem eine Person in einer Familie die Richtlinien erfüllt, möchten andere auch die Bewertung berücksichtigen.
In einer zusätzlichen Anpassung an die ursprünglichen Amsterdamer Kriterien argumentieren einige Praktiker, dass zwei Krebsfälle in einer kleinen Familie einen Patienten zur Prüfung qualifizieren sollten. Genetische Zustände können in einer kleinen Familie schwerer zu identifizieren und zu verfolgen, da es weniger PE gibtOPLE, in dem sie sich manifestieren können; Einige zufällige Krebsfälle in diesen Fällen sind möglicherweise nicht so zufällig, wenn sie genau bewertet werden, da sie darauf hinweisen könnten, dass die Familie eine genetische Veranlagung für Krebs hat. Patienten, die eine Überprüfung unterzogen werden, um festzustellen, ob sie die Amsterdam -Kriterien erfüllen, sollten auch andere Familienkrebs und genetische Probleme erörtern, da diese möglicherweise wichtig sein.
Ärzte können auch die Bethesda -Richtlinien verwenden, die etwas unterschiedlich funktionieren, um einen Patienten auf das Risiko von HNPCC zu bewerten und festzustellen, ob Tumoren spezielle Tests unterzogen werden sollten. Diese Richtlinien können verwendet werden, um festzustellen, ob ein Patient Gentests erhalten sollte, um nach Krebsrisiken zu überprüfen. Sie können auch Informationen darüber liefern, ob aggressiveres frühes Screening empfohlen wird, frühzeitig Wachstum zu fangen.