Was sind die Amsterdam-Kriterien?

Die Amsterdamer Kriterien sind eine Reihe von Richtlinien, anhand derer die Ärzte bestimmen, ob in einer Familie das Risiko besteht, an erblichem nichtpolyposiertem kolorektalem Krebs (HNPCC) zu erkranken, der auch als Lynch-Syndrom bezeichnet wird. Diese Richtlinien wurden ursprünglich 1990 in Amsterdam entwickelt und 1999 im Lichte neuer genetischer Informationen überarbeitet. Die zweite Gruppe von Kriterien wird manchmal als Amsterdam II bezeichnet, um sie von den früheren Empfehlungen zu unterscheiden. Genetische Berater und andere Mediziner können dies berücksichtigen, wenn sie eine Familie mit kolorektalen und verwandten Krebserkrankungen untersuchen.

Nach den ursprünglichen Kriterien von Amsterdam mussten die Patienten drei Verwandte mit Darmkrebs in der Vorgeschichte haben, und mindestens einer von ihnen musste ein Verwandter ersten Grades sein. Dies wurde später überarbeitet, um verwandte Krebsarten wie Dünndarm-, Nieren- und Gebärmutterschleimhautwachstum einzuschließen. Die Krebserkrankungen müssen durch eine Untersuchung in einem pathologischen Labor bestätigt werden, und die Ärzte müssen auch eine als familiäre adenomatöse Polyposis bezeichnete Erkrankung ausschließen, die Darmwachstum verursachen kann.

Darüber hinaus müssen die Krebserkrankungen zwei oder mehr Generationen umfassen, und mindestens eine muss vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert worden sein. Anamnesen, die diese Richtlinien erfüllen, können darauf hinweisen, dass eine Person HNPCC entwickeln könnte, was möglicherweise auf die Notwendigkeit eines aggressiveren Screenings hinweist frühere Eingriffe. Die Amsterdamer Kriterien sind ein nützlicher Leitfaden für Ärzte, die Entscheidungen über Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungsempfehlungen für ihre Patienten treffen. Nachdem eine Person in einer Familie die Richtlinien erfüllt hat, möchten andere möglicherweise auch eine Bewertung in Betracht ziehen.

In einer zusätzlichen Anpassung an die ursprünglichen Amsterdamer Kriterien argumentieren einige Praktiker, dass zwei Krebsfälle in einer kleinen Familie einen Patienten für die Prüfung qualifizieren sollten. Es kann schwieriger sein, genetische Bedingungen in einer kleinen Familie zu identifizieren und nachzuvollziehen, da es weniger Menschen gibt, in denen sie sich manifestieren können. Einige zufällige Fälle von Krebs sind in diesen Fällen möglicherweise nicht so zufällig, wenn sie genau untersucht werden, da sie darauf hinweisen könnten, dass die Familie eine genetische Veranlagung für Krebs hat. Patienten, bei denen überprüft wird, ob sie die Amsterdamer Kriterien erfüllen, sollten auch andere familiäre Krebsarten und genetische Probleme erörtern, da diese wichtig sein können.

Ärzte können auch die leicht abweichenden Bethesda-Richtlinien verwenden, um einen Patienten auf das Risiko eines HNPCC zu untersuchen und festzustellen, ob Tumore speziellen Tests unterzogen werden sollten. Diese Richtlinien können verwendet werden, um zu bestimmen, ob ein Patient Gentests zur Überprüfung auf Krebsrisiken erhalten soll. Sie können auch Auskunft darüber geben, ob ein aggressiveres Frühscreening ratsam ist, um Wucherungen frühzeitig zu erkennen.

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