Was ist ein Wirbelsäulenabszess?

Ein Wirbelsäulenabszess ist eine mit Eiter gefüllte Zyste oder Läsion, die sich in Weichgewebe entwickelt, die das Rückenmark umgeben. Die meisten Abszesse werden im unteren oder mittleren Rücken gebildet, da in der Region infektiöse Bakterien aufgebaut sind. Viele verschiedene Arten von Bakterien können eine Infektion verursachen, und es kann sich ein Spinalabszess entwickeln, nachdem sich Krankheitserreger auf den Rücken in eine Wunde eindringen oder sich durch das Blut auf die Wirbelsäule ausbreitet. Schmerzen, Schwellungen, Fieber und Schüttelfrost sind häufig, und schwerwiegendere Symptome von Lähmung und Schwäche können auftreten, wenn ein Abszess das Rückenmark komprimiert. Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente können normalerweise Symptome lindern, obwohl ein fortschreitender Abszess möglicherweise chirurgisch entwässert werden muss.

persistente Staphylokokkenstämme sind die häufigste bakterielle Ursache eines Spinalabszesses, obwohl mehrere andere Krankheitserreger involviert sein können. Die Infektion kann durch eine traumatische Verletzung oder eine unheilte chirurgische Wunde durch einen Bruch im Gewebe in den Raum um das Rückenmark gelangen. Gelegentlich baCteria macht sich auf den Weg zur Wirbelsäule von einem anderen Infektionsstandort wie dem Hals oder der Lunge.

Die ersten Symptome eines Spinalabszesses können einen Verschlechterungsschmerz, Zartheit und Schwellung in der Wirbelsäule sowie grippeähnliche Symptome von Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit umfassen. Einige Menschen erleben auch Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Wenn eine Zyste groß genug wird, um Druck auf das Rückenmark auszuüben, kann ein Individuum das Gefühl und die motorische Bewegungsfähigkeit in den Beinen, den Armen oder anderswo im Körper verlieren. Ohne Behandlung kann ein Spinalabszess zu einer größeren Lähmung führen.

Ein Arzt kann normalerweise einen Wirbelsäulenabszess diagnostizieren, indem er Symptome überprüft und den Abschnitt des geschwollenen Rückengewebes spürt. Er oder sie kann sich entscheiden, computergestützte Tomographie-Scans und Röntgenstrahlen durchzuführen, um zu bestätigen, dass ein Abszess existiert und andere Probleme wie Tumoren, Knochendeformitäten und rutschte Scheiben ausschließt. Eine Probe von Blut oder Cerebrospinal FLUID kann in einem Labor gesammelt und kultiviert werden, um die Art der für Symptome verantwortlichen Bakterien zu bestimmen.

Behandlungsoptionen können nach Bestätigung der Diagnose erörtert werden. Patienten mit relativ kleinen Abszessen und keine Symptome von Schwäche oder Taubheit können normalerweise ambulant mit oralen Antibiotika behandelt werden. Leichte Schmerzen und Entzündungen können mit Wirbelsäulenkortikosteroidinjektionen entlastet werden. Die meisten kleinen Abszesse und begleitenden Infektionen werden in vier bis sechs Wochen gelöst.

Wenn ein Rückenmarkskompression besteht, ist ein Patient in der Regel ins Krankenhaus eingeliefert und für sofortige Operationen geplant. Ein Spezialist führt eine Nadelaspiration durch, um den Eiter aus dem Spinalabszess abzulassen und die Spannung des Rückenmarks zu lindern. Selten werden zusätzliche Operationen benötigt, um beschädigtes Gewebe zu reparieren und Wirbel neu auszurichten. Die Genesung kann je nach Art der erhaltenen Operation mehrere Wochen oder Monate dauern, aber die meisten Patienten werden schließlich besser, ohne dass Bewegungsprobleme dauerhaft sind.

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