Was ist ein Wirbelsäulenabszeß?

Ein Rückenmarksabszeß ist eine mit Eiter gefüllte Zyste oder Läsion, die sich in dem das Rückenmark umgebenden Weichgewebe entwickelt. Die meisten Abszesse entstehen im unteren oder mittleren Rückenbereich, weil sich in der Region infektiöse Bakterien ansammeln. Viele verschiedene Arten von Bakterien können Infektionen hervorrufen, und ein Rückenmarksabszeß kann sich entwickeln, nachdem Krankheitserreger in eine Wunde auf dem Rücken eingedrungen sind oder sich von einem anderen Körperteil über das Blut auf die Wirbelsäule ausgebreitet haben. Schmerzen, Schwellungen, Fieber und Schüttelfrost sind häufig und ernstere Symptome von Lähmung und Schwäche können auftreten, wenn ein Abszess das Rückenmark zusammendrückt. Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente können in der Regel die Symptome lindern, obwohl ein fortschreitender Abszess möglicherweise operativ entwässert werden muss.

Anhaltende Staphylokokkenstämme sind die häufigste bakterielle Ursache eines Rückenmarksabszesses, obwohl auch mehrere andere Krankheitserreger beteiligt sein können. Eine Infektion kann durch einen Gewebebruch aufgrund einer traumatischen Verletzung oder einer nicht verheilten Operationswunde in den Raum um das Rückenmark gelangen. Gelegentlich gelangen Bakterien von einer anderen Infektionsstelle wie dem Hals oder der Lunge in die Wirbelsäule.

Die ersten Symptome eines Wirbelsäulenabszesses können eine Verschlechterung der Rückenschmerzen, Empfindlichkeit und Schwellung der Wirbelsäule sowie grippeähnliche Symptome von Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit sein. Manche Menschen haben auch Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Wenn eine Zyste groß genug wird, um Druck auf das Rückenmark auszuüben, kann eine Person das Gefühl und die Bewegungsfähigkeit in den Beinen, Armen oder an anderer Stelle im Körper verlieren. Ohne Behandlung kann ein Wirbelsäulenabszeß zu einer starken Lähmung führen.

Ein Arzt kann normalerweise einen Wirbelsäulenabszess diagnostizieren, indem er die Symptome überprüft und den Abschnitt des geschwollenen Rückengewebes spürt. Er oder sie kann sich entscheiden, Computertomographie-Scans und Röntgenaufnahmen durchzuführen, um das Vorhandensein eines Abszesses zu bestätigen und andere Probleme wie Tumore, Knochendeformitäten und Bandscheibenvorfälle auszuschließen. Eine Probe von Blut oder Liquor cerebrospinalis kann entnommen und in einem Labor kultiviert werden, um die Art der für die Symptome verantwortlichen Bakterien zu bestimmen.

Behandlungsmöglichkeiten können nach Bestätigung der Diagnose besprochen werden. Patienten mit relativ kleinen Abszessen und ohne Anzeichen von Schwäche oder Taubheit können in der Regel ambulant mit oralen Antibiotika behandelt werden. Leichte Schmerzen und Entzündungen können mit spinalen Kortikosteroid-Injektionen gelindert werden. Die meisten kleinen Abszesse und Begleitinfektionen klingen nach vier bis sechs Wochen ab.

Wenn eine Kompression des Rückenmarks vorliegt, wird ein Patient normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert und muss sofort operiert werden. Ein Spezialist führt eine Nadelaspiration durch, um den Eiter aus dem Rückenmarksabszess abzulassen und die Spannung des Rückenmarks zu lindern. In seltenen Fällen sind zusätzliche Operationen erforderlich, um beschädigtes Gewebe zu reparieren und die Wirbel neu auszurichten. Die Genesung kann je nach Art der Operation einige Wochen oder Monate in Anspruch nehmen, aber die meisten Patienten erholen sich schließlich ohne dauerhafte Bewegungsprobleme.

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