Was ist Barrett-Ösophagus?
Barrett-Ösophagus ist eine relativ stille, seltene Krankheit, die Vorläufer mehrerer schwerwiegender Erkrankungen sein kann. Obwohl es jeder entwickeln kann, sind Männer, Kaukasier, Hispanics und Senioren am stärksten gefährdet. Einer von zehn Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) entwickelt einen Barrett-Ösophagus.
Über die Transformation oder Metaplasie, die in der Gewebeauskleidung der Speiseröhre auftritt, die zum Barrett-Ösophagus führt, ist wenig bekannt. Die Plattenepithelzellen der Speiseröhre verwandeln sich in säulenförmige Zellen. Von den drei möglichen Arten von Säulenzellen, die sich in der Speiseröhre entwickeln können, wird eine als die im Dünndarm gefundene erkannt. Diese bestimmte Art von Darmzellen ist als Barrett-Ösophagus bekannt und kann sich zu Krebs entwickeln.
Obwohl es Spekulationen gibt, warum sich Barretts Ösophagus zu diesen Säulenzellen entwickelt, glauben die meisten Forscher, dass beschädigte Plattenepithelzellen die Transformation verursachen. Chronischer Reflux oder sein Nachfolger GERD produziert Magensäuren, die die Speiseröhrenschleimhaut verbrennen. Diese Transformation wird während der Heilung eingeleitet und die neuen Zellen weisen säulenartige Eigenschaften auf.
Der Schließmuskel an der Verbindungsstelle von Speiseröhre und Magen hält Säuren im Magen, um die Nahrung zu verdauen. Ein geschwächter Schließmuskel oder eine Hiatushernie lassen diese Säuren in die Speiseröhre zurückspülen. Aufgrund der Genetik sind einige Menschen für die Erkrankung prädisponiert. Mit dem Lebensstil und der sauren Ernährung der westlichen Zivilisation haben viele in unserer Gesellschaft von Zeit zu Zeit Sodbrennen erlebt. GERD ist ein komplexerer Zustand, der dazu führt, dass diese Säuren gleichmäßiger in die Speiseröhre zurückgespült werden, was zu einer Schädigung des Gewebes führt.
Zu den Symptomen von GERD zählen übermäßiger saurer Rückfluss, Aufstoßen, Husten, Schluckbeschwerden, chronisches Sodbrennen, Aufstoßen von Nahrungsmitteln, Halsschmerzen, Heiserkeit und Atemprobleme. Dieses chronische Aufstoßen von Säuren in die untere Speiseröhre ist es, was das Gewebe freilegt. Es wird empfohlen, dass Sie einen Arzt aufsuchen, wenn eines dieser Symptome über einen längeren Zeitraum anhält.
Barrett-Ösophagus hat keine subjektiven Symptome. Eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ist die einzige Möglichkeit, den Zustand richtig zu diagnostizieren. Die Auskleidung der Speiseröhre und des Magens wird beobachtet, indem ein flexibles Teleskop in die Speiseröhre eingeführt wird. Eine Biopsie wird zur Untersuchung genommen, um den Zustand zu bestätigen. Durch die Endoskopie wird auch die visuelle lachsrote Erscheinung der Speiseröhre verifiziert, die normalerweise eine blassrosa Farbe aufweist.
Menschen mit der Diagnose Barrett-Ösophagus haben ein überdurchschnittlich hohes Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Möglichkeit zu untersuchen, wenn der Patient chronische GERD oder andere Komplikationen durch sauren Reflux hat. Es wird empfohlen, die Überwachungsendoskopie alle ein bis drei Jahre zu wiederholen.
Die meisten Patienten, bei denen Barrett-Ösophagus diagnostiziert wird, werden wegen saurem Reflux oder GERD behandelt. Diese Behandlungen kehren die Säulenzellen nicht um, sondern verhindern die weitere Erosion von gesundem Gewebe. In den frühen 2000er Jahren begannen experimentelle Behandlungen, diese säulenförmigen Zellen mit Laseroperationen zu verbrennen, in der Hoffnung, dass der Heilungsprozess die Zellen in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen würde.
Hauptbehandlungen des Barrett-Ösophagus beinhalten Änderungen des Lebensstils und der Ernährung. Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, kleinere, häufigere Mahlzeiten einnehmen, säurehaltige Lebensmittel meiden, die Sodbrennen auslösen, ein gutes Antazida- oder Kräuterheilmittel finden, das den sauren Reflux lindert, den Kopf beim Schlafen hebt, Bücken oder Bücken vermeiden und lockere Kleidung tragen, sind gute Möglichkeiten Dies kann die Symptome von GERD lindern und die Säureproduktion verringern.
Die meisten Menschen mit Barrett-Ösophagus und GERD benötigen aggressivere Behandlungen. Verschreibungspflichtige Medikamente, Operationen zur Straffung des Schließmuskels, Laseroperationen am geschädigten Gewebe oder die teilweise oder vollständige Entfernung der Speiseröhre sind die letzte Option. In extremen Fällen, in denen der Patient eine hohe Rate an abnormalen Zellen (Dysplasie) aufweist, wird die Entfernung der Speiseröhre empfohlen. Wenn ein hohes Maß an Dysplasie festgestellt wird, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass bereits Krebs vorliegt.