Was ist eine Bicuspideaortenklappenerkrankung?

Die bikuspide Aortenklappenerkrankung ist ein angeborener Defekt, an dem der Aortenwert beteiligt ist, der das Herz und die Aorta verbindet. Anstatt drei Klappen, sogenannte Flugblätter, in der Klappe zu haben, hat eine Person mit einer Bicuspideaortenklappenerkrankung nur zwei Flugblätter. Ohne die erforderliche dritte Packungsbeilage kann Blut aus der Aorta in das Herz zurückfließen, was zu einer Belastung der Herzmuskulatur und dem möglichen Auftreten von Krankheitssymptomen führt. Selten wird die Krankheit bei der Geburt, in der Kindheit oder im Jugendalter diagnostiziert, da jüngere Herzen und Klappen die Deformität leicht ausgleichen können. Männer haben statistisch gesehen häufiger einen Defekt als Frauen.

Wenn man ein Diagramm des menschlichen Herzens betrachtet, befindet sich die Aortenklappe am Ende der Aorta und verbindet die Aorta mit der Wand des Herzens. Die Aorta soll den Blutfluss vom Herzen zum Rest des Körpers erleichtern. Es ist eine Einwegarterie, was bedeutet, dass das Blut nur in eine Richtung fließt. Um den Einweg-Blutfluss zu ermöglichen, müssen sich die Blättchen in der Aortenklappe vollständig öffnen und fest schließen, wenn das Herz schlägt. Wenn ein Defekt vorliegt, wie er beispielsweise bei einer Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe auftritt, kann sich die Klappe möglicherweise nicht so weit oder so fest öffnen oder schließen, wie dies erforderlich ist, und das Blut kann zurück in das Herz gespült werden.

Obwohl es sich um einen angeborenen Geburtsfehler handelt, treten die Symptome einer Bicuspideaortenklappenerkrankung typischerweise erst im späteren Leben auf, wenn sich die Bestandteile des Kreislaufsystems zu abnutzen beginnen. Aufgrund der alternden Bestandteile und der Verengung und Verhärtung der Aortenklappe pumpt das Herz weiterhin frisches Blut und erbrochenes Blut, das aus der defekten Klappe zurückgespült wird. Zunehmende Belastung führt zu Krankheitssymptomen, typischerweise im mittleren Alter. Daraus resultierende Symptome sind Atembeschwerden oder Atemnot, Schmerzen in der Brust und andere Sauerstoffmangelsymptome. In seltenen Fällen können Fehlbildungen der bikuspiden Klappe zu Herzstillstand und anderen schwerwiegenden kardiopulmonalen Problemen führen.

Eine chirurgische Korrektur ist bei etwa 80 Prozent der Patienten mit einer Bicuspideaortenklappenerkrankung erforderlich. Das Ersetzen der defekten Klappe und manchmal auch von Teilen der Aorta behebt normalerweise Probleme mit dem Aufstoßen des Blutes und den daraus resultierenden Symptomen. Sollten aufgrund der defekten Klappe Aneurysmen oder Risse in der Aorta auftreten, ist eine weitere Operation, ein synthetischer Ersatz oder eine Nachuntersuchung des Herzens erforderlich.

Die Ursachen der Bicuspideaortenerkrankung sind nicht vollständig geklärt. Einige Untersuchungen legen nahe, dass die Erkrankung mit Erkrankungen des Bindegewebes zusammenhängen kann, da viele Patienten auch in anderen Bereichen des Kreislaufsystems Anzeichen für solche Erkrankungen aufweisen. Deformitäten oder Anomalien in anderen Arterien, Bluthochdruck, Aortenaneurysma und andere Probleme sind bei Patienten mit einer Bicuspideaortenklappenerkrankung keine Seltenheit.

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