Was ist eine Erkrankung der Karotisarterie?

Karotisarterienerkrankung, auch als Stenose der Karotisarterie bekannt, tritt auf, wenn die Karotisarterien verengt oder behindert werden. Dies ist normalerweise auf Atheriosklerose oder die Aufstellung von Plaque im Blutgefäß zurückzuführen. Plaque ist eine Substanz, die innen normalerweise hart und weich und aus Fettmaterial, Cholesterin, Kalzium und Zellabfällen besteht. Karotisarterienerkrankungen können einen Schlaganfall verursachen.

Eine Arterie ist ein Blutgefäß, das Blut vom Herzen wegnimmt. Die Karotisarterien sind gepaarte Blutgefäße, die sauerstoffhaltiges Blut aus dem Herzen zum frontalen Gehirngewebe nehmen. Die rechten gemeinsamen Karotisarterien aus dem Brachiozephal im Nacken erstrecken sich über die rechte Seite des Halses, und die linke Common Carotis -Arterie stammt am Aortenbogen im Thorax oder der Brust und erstreckt sich über die linke Seite des Hals. Wenn ein Impuls aus dem Hals genommen wird, misst er den Impuls in den Karotisarterien typischerweise.Tient mehr ausgesetztes Risiko für die Entwicklung von Karotisarterienerkrankungen. Bluthochdruck, Alter, Fettleibigkeit, Diabetes, Rauchen, hoher „schlechter“ Cholesterinspiegel oder niedriger Gehalt an „gutem“ Cholesterin, hoher Fettdiät, mangelnder Bewegung und Familienanamnese der Erkrankung der Halsschlagader -Arterien können das Risiko eines Patienten erhöhen. Die schwerwiegendste Komplikation der Krankheit ist ein Schlaganfall oder der Verlust der Gehirnfunktion aufgrund eines beeinträchtigten Blutflusses zum Gehirn.

Normalerweise sind die Karotisarterien elastisch und lassen das Blut frei gehen, aber wenn die Erkrankung der Karotisarterie voranschreitet und Plaque entlang der Wände der Arterie baut, härtet das Gefäß und verengt sich. Dies kann zu einem Schlaganfall führen, wenn die Atherosklerose so fortgeschritten wird, dass die Gefäße extrem verengt sind und das Gehirn nicht mehr genug Blut bekommen kann, um zu funktionieren. Ein Schlaganfall kann auch durch das Bruch einer Plaque -Ablagerung verursacht werden. Scheibenähnliche Blutgerinnungsmittel bekanntals Blutplättchen zum Ort des Bruchs eilen, um das Schiff zu reparieren. Die Blutplättchen verklumfen zusammen und können einen Block verursachen, der ausreicht, um einen Schlaganfall zu verursachen. Wenn sich die Plaque bricht und ein Stück der Plaque abdriftet und in einer kleineren Arterie des Gehirns steckt, kann ein Schlaganfall auftreten.

Die

-Harotisarterienerkrankungen bleiben häufig bis zum Schlaganfall unbemerkt, da sie häufig keine Symptome aufweist. Wenn ein Patient jedoch einen Schlaganfall hat, kann er auf einer Seite des Körpers, das Verständnis und Sprechen, Schwindel, Unfähigkeit, gerade zu gehen und Schwierigkeiten zu schlucken, zu sein, Schwäche oder Taubheit im Arm, Gesicht oder Bein zu schwimmen und Schwierigkeiten zu schlucken, Schwierigkeiten oder Taubheitsgefühl zu erleben. Diese Symptome bedeuten, dass der Patient einen Mini-Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA) hat. Eine TIA ist ein medizinischer Notfall und der Patient sollte sofortige medizinische Hilfe erhalten, um Todesfälle oder dauerhafte Hirnschäden zu verhindern.

Weil die Erkrankung der Carotis -Arterie keine Symptome bis zum Ereignis einer ST aufweistRoke, es ist wichtig, routinemäßige Körperschaften zu haben und Ärzten von Risikofaktoren zu erzählen, die ein Patient möglicherweise haben kann. Ärzte können auf abnormale Geräusche in den Karotisarterien mit einem Stethoskop zuhören und Bildgebungsverfahren durchführen, um zu untersuchen, ob die Arterien blockiert werden können. Halsschlagarterienerkrankungen werden häufig mit Veränderungen des Lebensstils behandelt, wie gesunde Ernährung, Bewegung und Rauchen und Alkoholkonsum. Blutverdünnungsmedikamente werden auch allen Patienten mit Karotisarterienerkrankungen verschrieben, um Blutgerinnung zu verhindern.

Carotis -Endarterektomie ist das Standard -chirurgische Verfahren zur Reparatur von Karotisarterienerkrankungen. Der Chirurg macht am Standort der Obstruktion einen Schnitt, entfernt die Plakette und den beschädigten Abschnitt der Arterie und näht das Schiff wieder zusammen. Chirurgen können auch versuchen, einen Ballon zu verwenden, um die Arterie zu erweitern und einen Stent zu implantieren, um das Schiff offen zu halten. Diese Methode steht noch unter Forschung.

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