Was ist Karotiserkrankung?
Eine Erkrankung der Halsschlagader, die auch als Stenose der Halsschlagader bezeichnet wird, tritt auf, wenn die Halsschlagader verengt oder verstopft wird. Dies ist normalerweise auf Arteriosklerose oder die Bildung von Plaque im Blutgefäß zurückzuführen. Plaque ist eine Substanz, die normalerweise außen hart und innen weich ist und aus Fett, Cholesterin, Kalzium und Zellabfällen besteht. Eine Erkrankung der Halsschlagader kann einen Schlaganfall verursachen.
Eine Arterie ist ein Blutgefäß, das dem Herzen Blut entzieht. Die Halsschlagadern sind paarweise angeordnete Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum frontalen Hirngewebe befördern. Die rechten A. carotis communis verzweigt sich vom brachiocephalicus im Hals bis zur rechten Seite des Halses, und die linke A. carotis communis entspringt am Aortenbogen im Brustkorb oder Brustkorb und erstreckt sich bis zur linken Seite des Halses. Wenn ein Puls vom Hals genommen wird, misst er typischerweise den Puls in den Halsschlagadern.
Mehrere Faktoren können das Risiko für die Entwicklung einer Erkrankung der Halsschlagader erhöhen. Bluthochdruck, Alter, Fettleibigkeit, Diabetes, Rauchen, ein hoher Gehalt an „schlechtem“ Cholesterin oder ein niedriger Gehalt an „gutem“ Cholesterin, eine Ernährung mit hohem Sättigungsgrad, Bewegungsmangel und familiäre Vorfälle mit Karotiserkrankungen können das Risiko eines Patienten erhöhen . Die schwerwiegendste Komplikation der Krankheit ist ein Schlaganfall oder der Verlust der Gehirnfunktion aufgrund einer Störung der Durchblutung des Gehirns.
Normalerweise sind die Carotis-Arterien elastisch und lassen das Blut ungehindert passieren. Wenn sich die Carotis-Arterien-Erkrankung jedoch ausbreitet und sich Plaque an den Wänden der Arterie bildet, verhärtet sich das Gefäß und verengt sich. Dies allein kann zu einem Schlaganfall führen, wenn die Arteriosklerose so weit fortgeschritten ist, dass die Gefäße extrem verengt sind und das Gehirn nicht mehr genügend Blut für die Funktion aufnehmen kann. Ein Schlaganfall kann auch durch das Aufbrechen einer Plaque-Ablagerung verursacht werden. Scheibenförmige Blutgerinnungsmittel, die als Blutplättchen bekannt sind, drängen an die Stelle des Risses, um das Gefäß zu reparieren. Die Blutplättchen klumpen zusammen und können einen Block verursachen, der ausreicht, um einen Schlaganfall zu verursachen. Auch wenn die Plaque platzt und ein Teil der Plaque abfließt und sich in einer kleineren Arterie des Gehirns festsetzt, kann ein Schlaganfall auftreten.
Eine Erkrankung der Halsschlagader bleibt häufig bis zum Schlaganfall unbemerkt, da sie häufig keine Symptome zeigt. Wenn ein Patient jedoch kurz vor einem Schlaganfall steht, kann es zu verschwommenem Sehen, Schwäche oder Taubheitsgefühl im Arm, Gesicht oder Bein auf einer Seite des Körpers kommen Schluckbeschwerden. Diese Symptome bedeuten, dass der Patient einen Mini-Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA) hat. Eine TIA ist ein medizinischer Notfall und der Patient sollte sofort medizinisch betreut werden, um Todesfälle oder dauerhafte Hirnschäden zu vermeiden.
Da die Erkrankung der Halsschlagader bis zum Auftreten eines Schlaganfalls keine Symptome aufweist, ist es wichtig, Routineuntersuchungen durchzuführen und die Ärzte über mögliche Risikofaktoren eines Patienten zu informieren. Ärzte können mit einem Stethoskop auf abnormale Geräusche in den Halsschlagadern achten und bildgebende Verfahren durchführen, um zu prüfen, ob die Arterien möglicherweise verstopft sind. Die Karotiserkrankung wird häufig mit Änderungen des Lebensstils wie gesunder Ernährung, Bewegung und Raucherentwöhnung sowie Alkoholkonsum behandelt. Blutverdünnende Medikamente werden auch allen Patienten mit Karotiserkrankungen verschrieben, um die Blutgerinnung zu verhindern.
Die Karotisendarteriektomie ist das Standardverfahren zur Reparatur der Karotisarterienerkrankung. Der Chirurg macht einen Schnitt an der Stelle der Obstruktion, entfernt die Plakette und den beschädigten Abschnitt der Arterie und näht das Gefäß wieder zusammen. Chirurgen können auch versuchen, die Arterie mit einem Ballon zu erweitern und einen Stent zu implantieren, um das Gefäß offen zu halten. Diese Methode befindet sich noch in der Forschung.