Was ist ein Gebärmutterhalsbruch?

Ein Gebärmutterhalsbruch liegt vor, wenn sich eine Bandscheibe im Bereich des Gebärmutterhalses oder des Halses der Wirbelsäule ausbaucht oder reißt. Andere Begriffe, die für einen Bandscheibenvorfall verwendet werden, sind "Bandscheibenvorfall" (HNP), "Bandscheibenvorfall" und "Bandscheibenbruch". Die Bandscheibe ist ein faseriges Kissen mit einem äußeren Band, der so genannten Annulusfibrose, das eine geleeartige Substanz umgibt der Nucleus Pulposus. Die Bandscheiben befinden sich jeweils zwischen den sieben Wirbeln im Nacken und sollen die Bewegungen der Wirbelsäule abfedern. Wenn ein Bandscheibenvorfall auftritt, ragt das äußere Band der Bandscheibe hervor, reißt oder reißt, so dass die geleeartige Substanz heraussickern kann.

Wie die anderen Wirbel haben auch die Halswirbel Foramen oder Löcher, durch die das Rückenmark verläuft. Im Gegensatz zum Rest der Wirbelsäule haben die Wirbel der Wirbelsäule jedoch auch ein kleines Foramen für eine Hauptarterie, die Zervixnerven, die die Arme, den Hals und den Oberkörper kontrollieren. Wenn eine Bandscheibe in dieser Region der Wirbelsäule reißt, kann dies Druck auf die Wurzeln des Zervixnervs ausüben, was als zervikale Radikulopathie bezeichnet wird und Schmerzen und Schwierigkeiten beim Bewegen des Oberkörpers verursacht. In seltenen Fällen übt der Riss Druck auf das Rückenmark aus, was als zervikale Myelopathie bezeichnet wird und ein schwerwiegenderes medizinisches Problem darstellt.

Ein Gebärmutterhalsbruch tritt normalerweise im unteren Nacken auf. Gebärmutterhalsscheiben sind kleiner und weniger rupturanfällig als Bandscheiben der Lendenwirbelsäule. Chronisch schlechte Körperhaltung oder Nackenverspannungen können die Bandscheibe jedoch mit der Zeit schwächen und zu einem Bandscheibenvorfall führen. Bandscheibendegeneration im Zusammenhang mit normalem Altern trägt zum Problem bei, da die Zellkernpulpose an Flüssigkeit verliert. Ein akutes Trauma kann auch einen Gebärmutterhalsbruch verursachen, insbesondere in Fällen, in denen der Patient Schleudertrauma erlitten hat. Schleudertrauma tritt auf, wenn der Hals plötzlich und kraftvoll in eine oder mehrere Richtungen geschoben wird, wie dies bei Autounfällen häufig der Fall ist.

Die Symptome eines Gebärmutterhalsbruchs hängen davon ab, welche Bandscheibe betroffen ist. Häufige Symptome sind strahlende Schmerzen vom Nacken bis zum Arm, Kribbeln oder Nadelstiche (Parästhesien) im Arm oder Muskelschwäche im Arm. Bei Patienten mit zervikaler Myelopathie, bei denen das Rückenmark zusammengedrückt ist, kann es zu Spastik kommen, einem neurologischen Zustand, bei dem die Muskeln ständig angewiesen werden, sich zusammenzuziehen und zu entspannen. Dies kann zum Verlust der Darmkontrolle oder zu Gehschwierigkeiten führen. Patienten mit diesen Symptomen sollten sofort einen Arzt aufsuchen, um dauerhafte neurologische Schäden zu vermeiden.

Die Wirbel der Wirbelsäule werden mit der niedrigsten Nummer am oberen Rand der Wirbelsäule (am nächsten zum Kopf) nummeriert und mit einem Buchstaben versehen, um ihre Region zu beschreiben. C1 beschreibt also den Wirbel in der Halsregion, die dem Kopf am nächsten liegt, C7 beschreibt den Wirbel in der Halsregion, die vom Kopf am weitesten entfernt ist, und T1 beschreibt den Wirbel in der Brustwirbelsäule (die Rippenregion), die dem Kopf am nächsten liegt. Wenn die Bandscheibe zwischen C4 und C5 gerissen ist, kann der Patient Taubheit oder Schwäche in der Schulter erwarten, die Bandscheibe zwischen C5 und C6 kann Taubheit im Unterarm und Taubheit im Oberarm und Daumen verursachen, die Bandscheibe zwischen C6 und C7 kann Taubheit verursachen Im Mittelfinger und bei allen Fingerspitzen und Schwächen im Handgelenk sowie bei der Bandscheibe zwischen C7 und T1 können Griffschwächen und Taubheitsgefühle im Ring und kleine Finger auftreten.

Nach der Diagnose des Gebärmutterhalsbruchs entscheidet ein Arzt zwischen einer konservativen nicht-chirurgischen Behandlung und einer chirurgischen Behandlung. Die meisten Patienten mit Bandscheibenrupturen müssen nicht operiert werden. Eine nicht-chirurgische Bewegung bedeutet normalerweise, die Bewegung der Halswirbelsäule einzuschränken und den Hals nach vorne gebeugt zu halten, um den Druck auf die Nervenwurzeln zu verringern. Dem Patienten werden auch häufig entzündungshemmende Schmerzmittel verabreicht, und er kann sich für eine zervikale Traktion entscheiden, bei der die Wirbelsäule in entgegengesetzte Richtungen gezogen wird, um die Wirbel zu verlagern. Dies sollte nur von einem speziell ausgebildeten Arzt durchgeführt werden.

In schweren Fällen führt ein Arzt eine Operation durch, um die gerissene Bandscheibe zu korrigieren. In der Regel handelt es sich dabei um eine anteriore Diskektomie und Fusion (ACDF), bei der der Arzt von vorne operiert. Der Chirurg entfernt ein Stück der Bandscheibe und ersetzt es durch einen anderen Knochen des Patienten oder eines Spenders. Posteriore Diskektomien sind seltener und komplexer, da ein Stück Knochen entfernt werden muss, um auf die zu entfernende Bandscheibe zuzugreifen.

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