Was ist CNS Lupus?

Zentralnervensystem Lupus (ZNS Lupus) ist eine der Manifestationen der Krankheit, die als systemischer Lupus erythematodes (SLE) bezeichnet wird. Es wird auch als neuropsychiatrischer Lupus (NPSLE) bezeichnet. Bei einigen SLE -Patienten ist die Auswirkung des Nervensystems eine Hauptursache für den Verlust der Lebensqualität und des Todes. ZNS -Lupus präsentiert häufig als kognitive Dysfunktion, insbesondere die Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Argumentation. Jeder Ort im Gehirn und im Rückenmark kann beteiligt sein, daher können die Präsentationen dieser Art von Lupus variieren. Betroffene Patienten haben oft Schwierigkeiten, Dinge zu erinnern oder nicht klar zu denken oder klar zu veräußen. Andere Symptome von ZNS -Lupus sind Kopfschmerzen, periphere Neuropathien, visuelle Störungen und Bewegungsstörungen. Einige können eine autonome Neuropathie aufweisen, die als Spülen oder Flecken der Haut ohne offensichtlichen Umweltauslöser darstellt. Andere erleben Psychose, aseptische oder nicht infektiöse MeningitiS, Schlaganfall, Anfall, Stupor und Koma.

Obwohl die zugrunde liegende Pathogenese von SLE die Produktion von Autoantikörpern gegen die eigenen Zellen des Körpers ist, wird das ZNS -Lupus durch verschiedene Mechanismen verursacht. Es wird vorgeschlagen, dass die Entzündung oder die Vaskulitis des Blutgefäßes aufgrund der Ablagerung von Immunmediatoren in der Gefäßkette die Blutversorgung des Gehirns stören kann. Darüber hinaus können Antiphospholipid -Antikörper die roten Blutkörperchen angreifen, was zu Gerinnsel oder Thrombusbildung innerhalb der Blutgefäße führt, und diese Gerinnsel beeinträchtigen auch die Blutversorgung des Gehirns. Bei einigen Lupus-Patienten sind anti-neuronale Antikörper, die die Neuronen angreifen, vorhanden. Entzündungsmediatoren wie Interleukin-1, Interleukin-6 und Interferon-Gamma können erhöht sein, was zu Entzündungen führt, die die neuronale Funktion beeinträchtigen.

hormonelle Dysfunktion, SLE -Behandlungen und Infektionen aufgrund der Unterdrückung des Immunsystems kanntragen auch zur CNS -Dysfunktion bei. Früher wurde angenommen, dass CNS Lupus nur 25% der SLE -Patienten betrifft, aber mit neuen diagnostischen Tools wurde festgestellt, dass mehr Menschen betroffen sind. Es wird angenommen, dass CNS -Lupus bei vielen Lupus -Patienten irgendwann im Verlauf der Krankheit vorhanden ist.

CNS-Lupus-Behandlungen umfassen entzündungshemmende und immunsuppressive Medikamente. Hochdosierte orale oder intravenöse Kortikosteroide wie Methylprednisolon und Prednison können verabreicht werden. Immunsuppressiva oder Zytotoxika wie Cyclophosphamid, Azathioprin und Methotrexat können ebenfalls verabreicht werden. Antikoagulationsmedikamente wie Warfarin können bei Patienten mit Antiphospholipid -Syndrom oder einer signifikanten Thrombose verabreicht werden. Wenn der Serumantikörperlast so hoch ist, dass die medizinische Therapie nicht ausreicht, kann die künstliche Entfernung dieser Antikörper durch einen Prozess namens Plasmapherese durchgeführt werden.

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