Was ist angeborene zystische Adenomatoide Fehlbildung?
angeborene zystische Adenomatoide Fehlbildung ist ein ungewöhnlicher Typ des fetalen Lungenfehlers. Während der späten Stadien der Lungenentwicklung wachsen ein oder mehrere abnormale Stücke zystischer Gewebe anstelle eines normalen Lungenlappenes. Kleine Zysten verursachen möglicherweise keine großen Gesundheitsprobleme, aber große Missbildungen können kurz nach der Geburt Atemnot oder Herzinsuffizienz verursachen. Dank der modernen Technologie und der standardmäßigen pränatalen Versorgung in den Industrieländern werden die meisten Fälle von angeborenen zystischen Adenomatoid -Fehlbildung entdeckt, bevor Säuglinge überhaupt geboren werden. Eine postnatale Operation ist häufig erforderlich, um Zysten abzulassen und Lungengewebe zu reparieren.
Die Ursachen für angeborene zystische adenomatoide Fehlbildung sind nicht vollständig bekannt. Einige Forschungsstudien haben einen genetischen Zusammenhang mit dem Problem identifiziert, obwohl Missbildungen so selten auftreten, dass kein Vererbungsmuster festgestellt wurde. Es scheint keine Korrelation mit dem Alter, der Gesundheit oder der Ernährung der Mutter zu geben.
In den meisten Fällen zystischen Läsionen bEgin im zweiten oder dritten Trimester zu entwickeln. Sie sind normalerweise auf einen einzelnen Lappen auf einer Lunge beschränkt, obwohl sie in sehr seltenen Fällen in beiden Fällen erscheinen können. Große Läsionen können dazu führen, dass die Lunge oder das Herz in der Brusthöhle verdrängt werden, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Eine Zyste, die das in der Nähe von gesunden Gewebe in der Nähe zerreißen oder verursacht, kann zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge und zu einer daraus resultierenden Atemversagen führen.
Ein Kind, das mit einer kleinen angeborenen zystischen Adenomatoid -Fehlbildung geboren wird, kann Atemschwierigkeiten und eine langsame Herzfrequenz haben. Husten, Brustschmerzen, Fieber und Verweigerung der Fütterung sind häufig. Wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt, hat ein Baby ein erhöhtes Risiko für häufige Infektionen des Atemwegs und chronische Atembeschwerden.
Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann während eines routinemäßigen Sonogramms angeborene zystische Adenomatoide Fehlbildung nachweisen. Ultraschallbilder, die dichte Flecken von Lungen -Ti zeigenSSUE, überwachsene Lungen oder ein falsches Herz sind Anzeichen einer möglichen Missbildung. Wenn eine Anomalie entdeckt wird, kann ein Team von Radiologen und Geburtshelfern das Problem untersuchen und den besten Behandlungsverlauf bestimmen. Vorzeitige Arbeit zu induzieren oder zu versuchen, auf dem Fötus zu operieren, während er noch im Mutterleib ist, sind nur dann notwendig, wenn die Missbildung offensichtlich lebensbedrohlich ist.
In weniger schwerwiegenden Fällen können Ärzte einfach die fetale Entwicklung überwachen und darauf warten, dass die Mutter auf natürliche Weise zur Arbeit geht. Sobald das Baby geboren wird, wird es bewertet und gegebenenfalls Sauerstofftherapie gegeben. Röntgenstrahlen können das Vorhandensein von Zysten bestätigen und Ärzten helfen, die Dringlichkeit der Operation zu bestimmen. Ein sehr empfindliches Verfahren wird durchgeführt, um die Flüssigkeit aus der Zyste- und Brusthöhle abzulassen. Das verbleibende gesunde Gewebe wird so gut wie möglich gepackt, um die Lungenfunktion zu erhalten. In einigen Fällen muss eine ganze Lunge entfernt werden. Mit Follow-up-Pflege und häufiger Überwachung während der Kindheit und der Kindheit die meistenPatienten mit angeborener zystischer adenomatoider Fehlbildung können sich ohne dauerhafte Komplikationen erholen.