Was ist eine angeborene zystische adenomatoide Fehlbildung?
Eine angeborene zystische adenomatoide Fehlbildung ist eine seltene Form eines fetalen Lungenfehlers. Während der späten Stadien der Lungenentwicklung beginnen ein oder mehrere abnormale Stücke von zystischem Gewebe anstelle eines normalen Lungenlappens zu wachsen. Kleine Zysten verursachen möglicherweise keine größeren Gesundheitsprobleme, große Missbildungen können jedoch kurz nach der Geburt zu Atemnot oder Herzinsuffizienz führen. Dank moderner Technologie und Standardverfahren für die Schwangerschaftsvorsorge in den Industrieländern werden die meisten Fälle von angeborenen zystischen adenomatoiden Fehlbildungen entdeckt, bevor die Säuglinge geboren werden. Postnatale Operationen sind häufig erforderlich, um Zysten abzusaugen und Lungengewebe zu reparieren.
Die Ursachen der angeborenen zystischen adenomatoiden Fehlbildung sind nicht vollständig bekannt. Einige Forschungsstudien haben einen genetischen Zusammenhang mit dem Problem festgestellt, obwohl Missbildungen so selten auftreten, dass kein Vererbungsmuster gefunden wurde. Es scheint keinen Zusammenhang mit dem Alter, der Gesundheit oder der Ernährung der Mutter zu geben.
In den meisten Fällen beginnen sich zystische Läsionen im zweiten oder dritten Trimester zu entwickeln. Sie sind in der Regel auf einen einzelnen Lungenlappen beschränkt, können jedoch in sehr seltenen Fällen in beiden Fällen auftreten. Große Läsionen können dazu führen, dass sich die Lunge oder das Herz in der Brusthöhle verlagert, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Eine Zyste, die reißt oder in der Nähe befindliches gesundes Gewebe zum Reißen bringt, kann zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und zu Atemversagen führen.
Ein Säugling, der mit einer kleinen angeborenen zystischen adenomatoiden Fehlbildung geboren wird, hat möglicherweise Atembeschwerden und eine langsame Herzfrequenz. Husten, Schmerzen in der Brust, Fieber und Weigerung zu füttern sind häufig. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, besteht für ein Baby ein erhöhtes Risiko für häufige Atemwegsinfektionen und chronische Atembeschwerden.
Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann während eines Routine-Sonogramms angeborene zystische adenomatoide Fehlbildungen feststellen. Ultraschallbilder, die dichte Flecken von Lungengewebe, verwachsene Lungen oder ein falsch platziertes Herz aufdecken, sind allesamt Anzeichen einer möglichen Fehlbildung. Wenn eine Anomalie entdeckt wird, kann ein Team von Radiologen und Geburtshelfern das Problem untersuchen und den besten Behandlungsverlauf bestimmen. Eine vorzeitige Wehen oder der Versuch, den Fötus noch im Mutterleib zu operieren, sind nur erforderlich, wenn die Missbildung offensichtlich lebensbedrohlich ist.
In weniger schwerwiegenden Fällen können Ärzte einfach die Entwicklung des Fetus überwachen und warten, bis die Mutter auf natürliche Weise zur Wehen kommt. Sobald das Baby geboren ist, wird es untersucht und gegebenenfalls einer Sauerstofftherapie unterzogen. Röntgenstrahlen können das Vorhandensein von Zysten bestätigen und Ärzten helfen, die Dringlichkeit einer Operation zu bestimmen. Ein sehr heikler Vorgang wird durchgeführt, um Flüssigkeit aus der Zyste und der Brusthöhle abzulassen. Das verbleibende gesunde Gewebe wird so gut wie möglich geheilt, um die Lungenfunktion zu erhalten. In einigen Fällen muss eine ganze Lunge entfernt werden. Durch die Nachsorge und die häufige Überwachung im Säuglings- und Kindesalter können sich die meisten Patienten mit angeborenen zystischen adenomatoiden Fehlbildungen ohne bleibende Komplikationen erholen.