Was ist Crush-Syndrom?
Das Crush-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation einer traumatischen Verletzung, bei der ein Körperteil über einen längeren Zeitraum einer Druckkraft ausgesetzt ist. Gebäudeeinstürze, Naturkatastrophen, schwere Autounfälle und andere Szenarien können dazu führen, dass eine Person unter schweren Trümmern gefangen bleibt. Wenn ein Körperteil zerquetscht wird, wird den Muskeln der Sauerstoff entzogen und sie beginnen zu sterben. Beschädigte Zellen setzen giftige Chemikalien in den Blutkreislauf frei, die zu Schock, Herzstillstand und irreversiblen Nierenschäden führen können. Das Crush-Syndrom muss sofort nach der Rettung erkannt und behandelt werden, um die bestmöglichen Heilungschancen zu erzielen.
Bei einer Person ist das Crush-Syndrom am wahrscheinlichsten, wenn ein großer Körperteil, z. B. ein Arm oder ein Bein, länger als eine Stunde eingeklemmt ist. Muskelfasern mit Sauerstoffmangel brechen und lecken Kalium, Myoglobin und andere Substanzen in die Blutgefäße in der Nähe. Wenn die Quetschkraft aufgehoben wird, gelangen diese Chemikalien in den Kreislauf und wandern durch den Körper. Der plötzliche Anstieg des Kaliumspiegels im Blut kann den Herzrhythmus stören und möglicherweise zu einem Herzstillstand führen. Myoglobin ist für die Nieren giftig und kann zu einem vollständigen Nierenversagen führen.
Die Symptome des Crush-Syndroms können je nach Art des traumatischen Ereignisses und dem Ausmaß der Verletzung variieren. Viele Patienten sprechen an, wenn auch mit starken Schmerzen, wenn sie zunächst gerettet werden. Wenn in den Minuten und Stunden nach der Rettung giftige Chemikalien in den Kreislauf gelangen, kann sich ihr Zustand schnell verschlechtern. Extreme Schwäche, schnelles Atmen und geistige Verwirrung sind häufig. Eine Person kann ins Bewusstsein und aus dem Bewusstsein rutschen und Anzeichen eines sehr niedrigen Blutdrucks zeigen. Bei Verdacht auf ein Crush-Syndrom sind eine medizinische Notfallversorgung und eine ständige Überwachung der Vitalfunktionen unabdingbar.
Die Behandlung des Crush-Syndroms beginnt normalerweise, sobald ein Patient gerettet ist. Rettungskräfte werden geschult, um lebensrettende Sauerstofftherapie, kardiopulmonale Wiederbelebung und andere Behandlungsmaßnahmen durchzuführen, bis ein Patient in ein Krankenhaus kommt. Nach der Aufnahme testen die Ärzte Blut- und Urinproben auf ungewöhnliche Mengen an Myoglobin und Kalium und beurteilen den Gesamtzustand des Patienten. Intravenöse Flüssigkeiten und Diuretika werden normalerweise bereitgestellt, um Toxine aus den Nieren auszuspülen und die Wahrscheinlichkeit eines Nierenversagens zu verringern. Bei Bedarf wird ein Defibrillator verwendet, um das Herz neu zu starten oder zum normalen Rhythmus zurückzukehren.
Die meisten Patienten mit Crush-Syndrom müssen mehrere Tage im Krankenhaus bleiben, damit die Ärzte ihren Zustand überwachen können. Verletzungen an Knochen, Muskeln und anderen Strukturen werden mit Medikamenten oder Operationen angemessen behandelt. Bei schweren Schäden muss möglicherweise ein Körperteil amputiert werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Mit fortwährender Pflege und Physiotherapie sind viele Menschen in der Lage, sich vollständig von ihren Verletzungen zu erholen.