Was ist eine retrocalcaneale Bursitis?

Retrocalcaneale Bursitis, manchmal auch als Insertionsfersenschmerzen oder Achillessehnen-Bursitis bezeichnet, ist eine entzündliche Erkrankung. Der Körper hat Schleimbeutel, die mit Flüssigkeit gefüllte Säcke sind, um die meisten Hauptgelenke, die als Kissen dienen. Retrocalcaneale Schleimbeutelentzündung betrifft insbesondere die Schleimbeutel unterhalb der Achillessehne oder auf der Rückseite des Fersenknochens, der als Calcaneus bezeichnet wird. Wenn sich die Bursa entzündet, verursacht sie Schmerzen und Schwellungen im Knöchelbereich.

Patienten, die den Verdacht haben, an einer Bursitis retrocalcanealis zu leiden, sollten den Fersenbereich untersuchen, um festzustellen, ob er rot ist und sich warm und zart anfühlt. Sie bemerken möglicherweise auch immer stärkere Schmerzen, wenn sie auf ihren Zehen stehen. Der Schmerz kann sich auch verstärken, wenn der Patient geht, rennt oder den Bereich berührt. Diejenigen, bei denen diese Symptome auftreten, sollten einen Arzt aufsuchen, um eine professionelle Diagnose zu erhalten.

Normalerweise diagnostiziert der Arzt eine retrokaneale Schleimbeutelentzündung nur durch eine körperliche Untersuchung. Er untersucht den Knöchel auf Schwellungen, beugt den Knöchel nach oben und unten und fragt den Patienten nach etwaigen Schmerzen. In Fällen, in denen sich der Zustand bei der Erstbehandlung nicht bessert, kann der Arzt Bildgebungsuntersuchungen anordnen, z. B. Röntgen- und Magnetresonanztomographie (MRT).

Retrocalcaneal Bursitis ist in der Regel eine Überbeanspruchung. Mit anderen Worten, der Patient erlangte es wahrscheinlich, indem er eine neue aggressive Trainingsroutine startete oder auf andere Weise plötzlich sein Aktivitätsniveau erhöhte. Insbesondere Laufen, Gehen und Springen können zu einer retrokanealen Schleimbeutelentzündung führen. Die anfängliche Behandlung erfordert das Unterlassen anstrengender Aktivitäten oder Aktivitäten, die zu Schmerzen führen. Eine vollständige Immobilisierung wird normalerweise nicht empfohlen.

Der Arzt wird dem Patienten raten, mehrmals täglich einen Eisbeutel auf den Knöchel zu legen, jeweils nicht länger als 10 Minuten. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen können Schmerzen lindern und Schwellungen lindern. Der Patient kann auch eine Orthese oder einen Schuheinsatz verwenden, um den Bereich beim Gehen zusätzlich zu unterstützen. Diese Orthesen sind im Freiverkehr erhältlich oder können individuell auf die Füße des Patienten zugeschnitten werden.

Bei Patienten mit Bursitis retrocalcanealis wird eine physikalische Therapie dringend empfohlen. Der Physiotherapeut kann mit dem Patienten an bestimmten Übungen arbeiten, um die Kraft und Beweglichkeit des Knöchelbereichs zu verbessern. Diese Übungen können nicht nur der Bursa helfen, sich zu erholen, sondern auch das Wiederauftreten dieses Zustands verhindern. Einige Physiotherapeuten empfehlen möglicherweise auch eine Ultraschallbehandlung, die zur Verringerung von Entzündungen beitragen kann. Die Ultraschalltherapie zielt auf hochfrequente Schallwellen am Knöchel ab, um das Gewebe zu stimulieren, die Durchblutung zu erhöhen und möglicherweise die Heilungszeit zu verkürzen.

Patienten, die trotz dieser Behandlungen immer noch an einer Bursitis retrocalcanealis leiden, können zum Arzt zurückkehren. Der Arzt kann ein Kortikosteroid-Medikament in die Schleimbeutel injizieren, um Entzündungen zu lindern. Gelegentlich kann der Arzt empfehlen, mehrere Wochen lang einen Gipsverband am Knöchel anzubringen. Nur in seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Schleimbeutel vollständig zu entfernen.

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