Was ist diabetische Gangrän?
Diabetische Gangrän ist eine potenzielle Komplikation bei lang anhaltendem oder schlecht behandeltem Diabetes, die den Tod von Haut, Nerven und Muskelgewebe zur Folge hat. Diabetes kann die Blutgefäße schädigen und verhindern, dass Gewebe ständig mit sauerstoff- und nährstoffreichem Blut versorgt werden, was letztendlich zu deren Verfall führt. Wenn bei Diabetikern Gangrän auftritt, ist es fast immer bis zu den Zehen isoliert. Es ist jedoch möglich, dass die Erkrankung die Fußsohlen, die Finger und andere Bereiche entlang der Extremitäten beeinträchtigt. Diabetische Gangrän ist normalerweise behandelbar, wenn sie in einem frühen Stadium entdeckt wird, obwohl Patienten, die keine sofortige Behandlung erhalten, möglicherweise eine Amputation benötigen, um tödliche Komplikationen zu vermeiden.
Diabetes löst eine Degeneration der Blutgefäße aus, die in den winzigen Gefäßen der Extremitäten am ausgeprägtesten ist. Wenn den Zellen in den Zehen oder Fingern der Sauerstoff entzogen wird, beginnen sie zu sterben. Offene Läsionen können auftreten, die sehr anfällig für Infektionen sind und die Gangränkomplikationen verschlimmern. Zusätzlich zur Degeneration der Blutgefäße kann Diabetes Nervenprobleme verursachen, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer diabetischen Gangrän weiter erhöhen. Nervenschäden können zu Taubheitsgefühlen an den Extremitäten führen, sodass Patienten möglicherweise nicht wissen, dass sie Hautgeschwüre und infizierte Läsionen entwickeln, die für eine frühe Gangrän charakteristisch sind.
Geschwüre können anfangs sehr klein und schmerzlos sein. Mit der Ausbreitung der diabetischen Gangrän wird ein größerer Hautbereich trocken, kalt und fühlt sich härter an als gewöhnlich. Über mehrere Tage bis Wochen fängt die Haut an, eine dunkelblaue oder violette Farbe anzunehmen, wenn mehr Gewebe zerstört wird. Unbehandelte Brandwunden hinterlassen einen toten Bereich, der vollständig schwarz und extrem spröde ist. Im Endstadium können die Zehen welken, darunter liegendes totes Knochen- und Muskelgewebe freilegen und möglicherweise bei Druck von den Füßen abbrechen.
Es ist für Ärzte in der Regel leicht, eine Gangrän zu diagnostizieren, selbst im frühesten Stadium. Ein Arzt wird die Krankengeschichte des Patienten sorgfältig überprüfen, um zu bestätigen, dass Diabetes die wahrscheinlichste Ursache ist. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um Anzeichen einer Infektion festzustellen, und bildgebende Untersuchungen werden durchgeführt, um festzustellen, wie stark Gewebe unter der Haut beschädigt wurden.
Nach Bestätigung der diabetischen Gangrän können Ärzte verschiedene Behandlungsoptionen in Betracht ziehen. Wenn die Gewebeschädigung minimal ist und keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, kann ein Chirurg möglicherweise nur die toten Zellen entfernen, während die gesunden intakt bleiben. Darüber hinaus müssen beschädigte Blutgefäße möglicherweise umgangen oder ersetzt werden, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Nach der Operation können Medikamente verschrieben werden, um die Durchblutung weiter zu verbessern und das Risiko künftiger Gangrän-Episoden zu verringern.
Wenn erhebliche Haut- und Knochenpartien bereits vor der Behandlung verfallen sind, kann eine Amputation die beste Option sein, um die Ausbreitung von Gangrän zu verhindern und das Risiko schwerer Infektionen zu verringern. Moderne Amputationsverfahren weisen sehr hohe Erfolgsraten auf und Patienten können sich in der Regel mit Hilfe von Prothesen und physikalischer Therapie mit minimalen körperlichen Behinderungen erholen.