Was ist diabetische Gangrän?

Diabetic-Gangrän ist eine potenzielle Komplikation von langfristigen oder schlecht behandelten Diabetes, die den Tod von Haut, Nerv und Muskelgewebe umfassen. Diabetes kann Blutgefäße schädigen, verhindern, dass Gewebe eine stetige Versorgung mit sauerstoff- und nährstoffreichem Blut erhalten und letztendlich zu ihrem Verfall führt. Wenn Gangrän bei diabetischen Patienten auftritt, wird sie fast immer auf die Zehen isoliert. Es ist jedoch möglich, dass die Erkrankung die Fußsohlen, die Finger und andere Bereiche entlang der Extremitäten beeinflusst. Diabetische Gangrän ist normalerweise behandelbar, wenn sie in den frühen Stadien entdeckt wird, obwohl Patienten, die keine sofortige Versorgung erhalten, eine Amputationsoperation benötigen, um tödliche Komplikationen zu vermeiden.

Diabetes löst die Blutgefäßdegeneration aus, die in den winzigen Gefäßen der Extremitäten am deutlichsten ist. Wenn Zellen in den Zehen oder Fingern Sauerstoff entzogen werden, beginnen sie zu sterben. Offene Läsionen können auf Infektionen und Verschlechterung von Gangren kompliziert sein, die sehr anfällig sindns. Zusätzlich zur Degeneration von Blutgefäßen können Diabetes Nervenprobleme verursachen, die die Wahrscheinlichkeit einer diabetischen Gangränin weiter erhöhen. Nervenschäden können zu Taubheit in den Extremitäten führen, sodass die Patienten möglicherweise nicht wissen, dass sie die Hautgeschwüre und infizierten Läsionen entwickeln, die für frühe Gangrän charakteristisch sind.

Geschwüre können zunächst sehr klein und schmerzlos sein. Da sich die Diabetiker ausbreiten, wird ein größerer Hautbereich trocken, kalt und härter als gewöhnlich. Über mehrere Tage bis Wochen beginnt die Haut eine dunkelblaue oder lila Farbe, wenn mehr Gewebe zerstört wird. Unbehandelte Gangrän hinterlässt eine tote Gegend, die völlig schwarz und äußerst spröde ist. In den letzten Stadien können die Zehen verdorren, das zugrunde liegende tote Knochen- und Muskelgewebe freilegen und möglicherweise von den Füßen abbrechen, wenn Druck ausgeübt wird.

Es ist normalerweise für Ärzte einfach, Gangrän zu diagnostizieren, auch in tEr früheste Stufen. Ein Arzt wird die Krankengeschichte des Patienten sorgfältig überprüfen, um zu bestätigen, dass Diabetes höchstwahrscheinlich Ursache ist. Es können Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um nach Anzeichen einer Infektion zu überprüfen, und Bildgebungsscans werden durchgeführt, um festzustellen, wie stark Gewebe unter der Haut beschädigt wurden.

Sobald diabetische Gangrän bestätigt wurde, können Ärzte unterschiedliche Behandlungsoptionen in Betracht ziehen. Wenn die Gewebeschädigung minimal ist und keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, kann ein Chirurg möglicherweise nur die toten Zellen entfernen, während die gesunden intakt bleiben. Darüber hinaus müssen beschädigte Blutgefäße möglicherweise umgangen oder ersetzt werden, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Nach der Operation können Medikamente verschrieben werden, um den Blutfluss weiter zu verbessern und das Risiko künftiger Gangrän -Episoden zu verringern.

Wenn vor der Behandlung bereits erhebliche Haut- und Knochenbereiche verfallen sind, kann die Amputation die beste Option sein, um zu verhindern, dass sich Gangrän ausbreitet und die Risiken wichtiger Infektionen verringert. Moderne AmputationDie Verfahren haben sehr hohe Erfolgsraten, und die Patienten können sich normalerweise mit minimaler körperlicher Behinderungen mit Hilfe von Prothesen und Physiotherapie erholen.

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