Was ist Endometriumhyperplasie?
Endometriumhyperplasie ist eine Erkrankung, bei der die Zellen des Endometriums, die Gebärmutterschleimhaut, schneller wachsen als normal. Es gibt zwei Formen der Endometriumhyperplasie: typische und atypische. In der typischen Form haben sich die Zellen der Gebärmutter infolge des endometrialen Zustands nicht verändert. Bei der atypischen Form der Hyperplasie haben die Zellen Veränderungen erfahren, die sich unbehandelt zu Gebärmutterkrebs entwickeln können.
Während des Menstruationszyklus wird das Endometrium zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft dicker und bildet eine nährstoffreiche Schicht aus Zellen und Blut. Wenn während dieses Zyklus keine Schwangerschaft auftritt, wird das Endometrium als Menstruationsperiode abgeworfen. Die Verdickung des Endometriums wird durch Östrogen und Progesteron gesteuert. Wenn die Östrogenproduktion ungewöhnlich hoch oder die Progesteronproduktion ungewöhnlich niedrig ist, wächst das Endometrium als Reaktion auf das veränderte Verhältnis von Östrogen zu Progesteron über. Dieses Überwachsen nennt man Hyperplasie.
Jeder Zustand, der das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron verändert, kann das Risiko einer Hyperplasie erhöhen. Endometriumhyperplasie tritt daher häufiger bei Frauen auf, die sich in den Wechseljahren oder in der Nähe der Wechseljahre befinden oder an Menstruationszyklusstörungen wie unregelmäßigen Perioden leiden. Krankheiten wie Diabetes oder das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke können auch das Risiko einer Hyperplasie des Endometriums erhöhen. Darüber hinaus besteht bei Frauen in den Wechseljahren, die eine Hormonersatztherapie nur mit Östrogen erhalten, ein höheres Risiko für Endometriumhyperplasie.
Das Hauptsymptom der Endometriumhyperplasie ist eine abnormale Menstruation. Eine Frau mit dieser Krankheit hat oft schwere oder unregelmäßige Perioden und kann auch zu anderen Zeiten während ihres Menstruationszyklus bluten. Die Menstruation kann auch ungewöhnlich schmerzhaft sein. Die Diagnose einer Hyperplasie des Endometriums wird im Allgemeinen auf der Grundlage dieser Symptome und der Ergebnisse von Tests wie Ultraschall oder Hysteroskopie gestellt, die es einem Arzt ermöglichen, das Innere der Gebärmutter zu sehen und Proben des Endometriumgewebes zu entnehmen.
Bei Frauen mit typischer Hyperplasie kann die Behandlung mit Endometriumhyperplasie eine Hormontherapie umfassen, um zusätzliches Progesteron bereitzustellen. Dies hilft, das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron zu normalisieren und ein Überwachsen des Endometriums zu verhindern. Frauen mit atypischer Hyperplasie haben ein stark erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs und müssen daher eine radikalere Behandlung in Betracht ziehen. Die häufigste Option ist die Hysterektomie, aber Frauen, die in Zukunft Kinder haben möchten, bevorzugen möglicherweise andere Optionen. Eine häufige Alternative zur Hysterektomie ist eine stärkere Version der Hormontherapie, die bei Frauen mit typischer Hyperplasie angewendet wird.