Was ist Endometriumhyperplasie?

Endometriumhyperplasie ist eine Erkrankung, in der die Zellen des Endometriums, die Auskleidung der Gebärmutter, schneller wachsen als normal. Es gibt zwei Formen der Endometriumhyperplasie: typisch und atypisch. In der typischen Form haben die Zellen der Gebärmutter aufgrund der Endometriumbedingung keine Änderungen unterzogen. In der atypischen Form der Hyperplasie haben die Zellen Veränderungen durchlaufen, die sich zu Uteruskrebs entwickeln könnten, wenn sie nicht behandelt werden.

Im Verlauf des Menstruationszyklus wird das Endometrium in der Vorbereitung auf die Schwangerschaft dicker und wird zu einer nährstoffreichen Zell- und Blutschicht. Wenn während dieses Zyklus keine Schwangerschaft auftritt, wird das Endometrium als Menstruationsperiode abgegeben. Die Verdickung des Endometriums wird durch Östrogen und Progesteron gesteuert. Wenn die Östrogenproduktion ungewöhnlich hoch ist oder die Progesteronproduktion ungewöhnlich niedrig ist, wächst das Endometrium als Reaktion auf das veränderte Verhältnis von Östrogen zu Progesteron ab. Dieses Überwachsen heißt HyperpLasie.

Jeder Zustand, der das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron verändert, kann das Risiko einer Hyperplasie erhöhen. Eine Endometriumhyperplasie tritt daher bei Frauen mit oder in der Nähe der Wechseljahre eher auf oder auf Menstruationszyklusstörungen wie unregelmäßigen Perioden. Krankheiten wie Diabetes oder polyzystisches Eierstocksyndrom können auch das Risiko einer Hyperplasie des Endometriums erhöhen. Darüber hinaus haben Frauen, die Frauen mit Östrogen-Hormonersatztherapie einnehmen, ein höheres Risiko für eine Endometriumhyperplasie.

Das Hauptsymptom für die Endometriumhyperplasie ist eine abnormale Menstruation. Eine Frau mit diesem Zustand hat oft schwere oder unregelmäßige Perioden und kann auch während ihres Menstruationszyklus zu anderen Zeiten bluten. Die Menstruation kann auch ungewöhnlich schmerzhaft sein. Die Diagnose einer Hyperplasie des Endometriums wird im Allgemeinen auf der Grundlage dieser Symptome und der Ergebnisse von Tests wie Ultraso gestelltUND oder Hysteroskopie, die es einem Arzt ermöglichen, das Innere der Gebärmutter zu sehen und Proben von Endometriumgewebe zu entnehmen.

Bei Frauen mit typischer Hyperplasie kann die Behandlung mit Endometriumhyperplasie eine hormonelle Therapie umfassen, um zusätzliches Progesteron bereitzustellen. Dies hilft, das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron zu normalisieren und das Überwachsen des Endometriums zu verhindern. Frauen mit atypischer Hyperplasie haben ein stark erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs und müssen daher eine radikalere Behandlung berücksichtigen. Die häufigste Option ist die Hysterektomie, aber Frauen, die in Zukunft Kinder haben möchten, könnten andere Optionen bevorzugen. Eine gemeinsame Alternative zur Hysterektomie ist eine stärkere Version der hormonellen Therapie, die für Frauen mit typischer Hyperplasie verwendet wird.

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