Was ist fibromuskuläre Dysplasie?

Fibromuskuläre Dysplasie (FMD) ist ein Zustand, der durch eine Verengung der Arterien aufgrund des Wachstums von Ansammlungen abnormaler Zellen in den Arterienwänden gekennzeichnet ist. Die Erkrankung kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, darunter Bluthochdruck und ein erhöhtes Risiko für Aneurysmen. Es gibt keine Heilung für MKS und zu den Behandlungsoptionen gehören im Allgemeinen die medikamentöse Therapie und die chirurgische Reparatur der verengten Arterie.

In den meisten Fällen sind Personen mit fibromuskulärer Dysplasie asymptomatisch, was bedeutet, dass sie keine Symptome aufweisen. Oftmals sind Symptome im Zusammenhang mit MKS, die sich manifestieren, vom Ort und der Ausdehnung der verengten Arterie abhängig. Eine fibromuskuläre Dysplasie tritt häufig in den Wänden von Arterien auf, die zu wichtigen Organen führen, einschließlich der Nieren und des Gehirns. Arterienwände an den Extremitäten wie Beinen und Armen können auch abnormale Zellwachstumscluster enthalten.

Personen, deren Nierenarterien von MKS betroffen sind, können unter hohem Blutdruck, chronischem Nierenversagen und dem Tod des Nierengewebes leiden, was als ischämische Nierenatrophie bezeichnet wird. Bei Menschen, deren MKS die zum Gehirn führenden Arterien betrifft, können chronische Nackenbeschwerden, Schwindel und ein Klingeln in den Ohren, auch als Tinnitus bekannt, die Symptome sein. Anzeichen dafür, dass MKS den Bauch oder die Extremitäten einer Person betrifft, können Bauchbeschwerden, Taubheit oder Kälte in den Gliedmaßen und körperliche Schwäche sein. Es ist möglich, dass mehr als eine Arterie von MKS betroffen ist.

Es gibt eine Vielzahl von Tests, die zur Bestätigung der Diagnose einer fibromuskulären Dysplasie eingesetzt werden. Zunächst können eine körperliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung vor einer umfassenderen Untersuchung durchgeführt werden. Personen, deren Symptome auf eine MKS hindeuten, werden möglicherweise zusätzlichen Tests unterzogen, die ein Computertomographie (CT) -Angiogramm, einen Doppler-Ultraschall und eine Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen. Bildgebende Tests ermöglichen eine genauere, nicht-invasive Untersuchung des betroffenen Bereichs, um festzustellen, ob eine Verengung der Arterien vorliegt. Sobald eine Diagnose gestellt wurde, können regelmäßige Tests durchgeführt werden, um das Fortschreiten des individuellen Zustands zu bewerten.

Die Behandlung der fibromuskulären Dysplasie hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der Lage der verengten Arterie ab. Die chirurgische Reparatur der verengten Arterie wird in der Regel in Kombination mit einem verschreibungspflichtigen Medikament empfohlen, um die Durchblutung wiederherzustellen und die Symptome zu lindern. Eingesetzte Verfahren zur Wiederherstellung der korrekten Arterienfunktion umfassen eine perkutane transluminale Nierenangioplastie (PTRA) und eine chirurgische Revaskularisation.

Eine perkutane transluminale Nierenangioplastie kann während eines CT-Angiogramms durchgeführt werden. Das Verfahren umfasst das Einführen und Aufblasen eines Ballons in den verengten Teil der Arterie, wodurch die Durchblutung verbessert wird. Der Eingriff dauert in der Regel bis zu zwei Stunden und wird bei Bewusstsein durchgeführt. Ein mildes Beruhigungsmittel wird verabreicht, um die Person entspannt zu halten.

Wenn PTRA aufgrund einer starken Verengung der Arterie keine praktikable Behandlungsoption ist, kann eine chirurgische Revaskularisierung durchgeführt werden, um den ordnungsgemäßen Blutfluss wiederherzustellen. Die Art des Eingriffs, der unter Vollnarkose durchgeführt wird, hängt vollständig von der Position und dem Ausmaß der Schädigung der betroffenen Arterie ab. In Fällen, in denen das Risiko eines Aneurysmas besteht, kann ein Metallstent eingesetzt werden, um die geschwächte Arterie zu stützen und eine Ruptur zu verhindern.

Arzneimitteltherapien im Zusammenhang mit der Behandlung von MKS können die Verwendung von Betablockern, Kalziumkanalblockern und Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) umfassen. Das Ziel der medikamentösen Therapie ist in den meisten Fällen die Regulierung und Kontrolle des Blutdrucks. Es besteht das Potenzial für nachteilige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung solcher Arzneimitteltherapien, einschließlich Nierenfunktionsstörungen. Zur Überwachung der Nierenfunktion können regelmäßige Urinuntersuchungen und Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Obwohl es keine eindeutige Ursache für die Entwicklung einer fibromuskulären Dysplasie gibt, wurde behauptet, dass Genetik und Hormone zum Fortschreiten der Krankheit beitragen könnten. Prämenopausale Frauen scheinen das höchste Risiko für die Entwicklung von MKS zu haben. Personen, die rauchen, haben auch ein erhöhtes Risiko, symptomatisch zu werden. Komplikationen im Zusammenhang mit MKS sind Schlaganfall, chronisches Nierenversagen und Aneurysma.

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