Was ist follikulärer Schilddrüsenkrebs?
Follikulärer Schilddrüsenkrebs ist die zweithäufigste Art von Schilddrüsenkrebs und tritt am häufigsten bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren auf. Diese Art von Krebs wird normalerweise zuerst durch Abtasten des Halses entdeckt. Ultraschallbilder, Blutuntersuchungen und Biopsien werden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen. Die Behandlung erfolgt mit einer Operation, bei der die gesamte Schilddrüse oder ein Teil davon entfernt wird. Verbreitetes follikuläres Schilddrüsenkarzinom wird mit radioaktiver Jodtherapie behandelt.
Die Schilddrüsenhormone werden von den follikulären Schilddrüsenzellen produziert und ausgeschieden. Wenn diese Zellen bösartig werden, wachsen sie, um einen Knoten zu bilden. Bösartige Knötchen wachsen relativ langsam, daher ist die Prognose in der Regel gut, wenn sie früh gefangen werden. Die Herausforderung bei dieser Art von Krebs besteht darin, dass Symptome selten sind und die Diagnose schwierig ist. Wenn Symptome vorhanden sind, werden sie normalerweise durch einen großen Knoten verursacht und schließen solche Hinweise wie eine sichtbare Masse, Schluckbeschwerden, Stimmprobleme und geringfügige Nackenschmerzen ein.
Der meiste follikuläre Schilddrüsenkrebs wird zuerst durch Abtasten während der jährlichen körperlichen Belastung einer Person entdeckt. Sobald ein Knoten gefühlt wird, werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um den Schilddrüsenhormonspiegel zu bestimmen und die Schilddrüsenfunktion zu überprüfen. Synthetisches Schilddrüsenhormon kann verabreicht werden, um die auf dem Bluttest basierenden Spiegel zu normalisieren. Eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse wird ebenfalls angeordnet, um die Konsistenz des Knotens zu überprüfen. Anhand der Ultraschallbilder und der Ergebnisse der Blutuntersuchung entscheidet der Arzt, ob eine Biopsie erforderlich ist und ob ein Endokrinologe aufgesucht werden muss.
Feinnadelbiopsie (FNB) und Grobnadelbiopsie (CNB) sind die beiden Arten von Biopsien zur Diagnose von follikulärem Schilddrüsenkrebs. Die Genauigkeit von FNB und CNB zur Erkennung von Krebs ist minimal, aber es ist neben der Operation das einzige diagnostische Instrument, das verfügbar ist. Wenn Krebs festgestellt wird, wird höchstwahrscheinlich eine Operation durchgeführt. Wenn Krebs nicht erkannt wird, aber ein starker Verdacht besteht, kann eine weitere Biopsie angeordnet oder eine Operation durchgeführt werden, um eine bessere Sicht zu erhalten.
Die Behandlung von follikulärem Schilddrüsenkrebs ist eine Operation, bei der die gesamte Schilddrüse oder ein Teil davon entfernt wird. Die Menge des entfernten Gewebes hängt vom Alter des Patienten und der Größe des Knotens ab. Schilddrüsengewebe wird benötigt, um Schilddrüsenhormon zu produzieren. Es ist also ein gutes Gleichgewicht zwischen der Einnahme von genügend Gewebe, um den gesamten Krebs zu bekämpfen, und dem Verlassen von genügend Gewebe, um immer noch Schilddrüsenhormon zu produzieren. Wenn die gesamte Schilddrüse entfernt wird, muss die Patientin für den Rest ihres Lebens täglich mit synthetischen Schilddrüsenhormonen behandelt werden.
Follikulärer Schilddrüsenkrebs metastasiert manchmal oder breitet sich über die Blutgefäße in Lunge und Knochen aus. Der metastasierte follikuläre Schilddrüsenkrebs wird mit radioaktivem Jod behandelt. Schilddrüsenzellen sind die einzigen Zellen, die Jod für die Produktion von Schilddrüsenhormonen aufnehmen. Um metastasierte follikuläre Krebszellen zu zerstören, wird dem Patienten Jod verabreicht, das mit dem toxischen radioaktiven Isotop Jod-131 markiert ist. Dieses Isotop wird von allen Schilddrüsenfollikelzellen im Körper absorbiert und zerstört, wodurch eine präzise gezielte Chemotherapie erreicht wird.