Was ist Hip Impingement?
Ein Hüftaufprall, auch Femoroacetabular Impingement oder FAI genannt, tritt auf, wenn eine Bewegung des Hüftgelenks zu viel Reibung oder Reibung verursacht. Dies verursacht häufig Schmerzen in der Leiste und Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks und kann manchmal zu Arthritis führen. Diese Symptome sind in den frühen Stadien der Erkrankung oft nicht erkennbar, sodass die FAI oft jahrelang nicht diagnostiziert wird. Wenn es erscheint, kann es in eine von zwei Formen eingeteilt werden: Nocken und Zange. Die Beeinträchtigung kann angeboren oder bei der Geburt vorhanden sein oder sich im Laufe der Zeit entwickeln und ist häufig auf eine Kombination aus genetischer Veranlagung und Umgebung zurückzuführen.
Das Hüftgelenk, formal als Acetabulofemoralgelenk bezeichnet, ist ein Kugelgelenk zwischen Femur und Acetabulum. Der Oberschenkelknochen ist der große Knochen, der sich vom Knie bis zur Hüfte erstreckt, und das Acetabulum ist ein nach innen gekrümmter Teil des Beckens. Das Kugelende des Femurs passt in die sockelartige Form der Hüftgelenkspfanne, sodass das Bein Drehbewegungen ausführen kann. In einem gesunden Gelenk gleiten die Knochen schmerzfrei mit Hilfe von Schmierflüssigkeit und Knorpel, die als Puffer zwischen Femur und Becken fungieren. Wenn jedoch einer der Knochen deformiert ist, kann dies zu Reibung, Zerstörung des Knorpels und Schmerzen führen.
Ein Nocken-Hüft-Aufprall tritt auf, wenn der Kopf des Femurs nicht richtig geformt ist, normalerweise aufgrund einer Verletzung am Knochen. Dies kann bei Vorwärtsbewegungen zu Beschwerden führen, z. B. wenn Sie das Knie an die Brust bringen oder Fahrrad fahren. Dieser Zustand verursacht eine abnormale Kraft auf das Acetabulum und eine Abnutzung des Acetabularknorpels. Ein Aufprall auf die Nockenhüfte kann aus angeborenen oder entwicklungsbedingten Gründen auftreten. Ein Trauma kann zu einer Deformität des Knochens führen, oder ein Patient kann an Coxa vara, einer Epiphyse des verrutschten Hüftgelenks (SCFE) oder einer avaskulären Nekrose (AVN) leiden.
AVN tritt auf, wenn die Blutgefäße, die dem Knochen dienen, beschädigt sind und sich verschlechtern. Verletzungen, chronischer Steroidkonsum und Alkoholismus können zu diesem Zustand beitragen. Coxa vara tritt auf, wenn der Winkel zwischen der Kugel des Femurs und dem Schaft des Knochens zu eng wird, wodurch sich das Bein verkürzt und das Gewicht ungleichmäßig verteilt. Normalerweise sitzt die Kugel am Ende eines Halses, der in einem Winkel von mehr als 120 Grad vom Ende des Femurs absteht. SCFE betrifft Kinder, wenn der Oberschenkelballen vom Knochenhals abrutscht und starke Schmerzen und Steifheit verursacht.
Bei Patienten, deren Hüftgelenkpfannenrand über dem Femurkopf oder der Kugel herauswächst, tritt ein Zangenhüftaufprall auf. Dadurch entsteht ein Berührungspunkt zwischen Acetabulum und Femurkugel, der die Bewegung behindert und ein Einklemmen des Knorpels verursacht. Pincer FAIs treten häufig bei Patienten mit einer besonders tiefen oder unregelmäßig abgewinkelten Hüftpfanne auf. Oft hat ein Patient sowohl eine Nocken- als auch eine Zangenhüftbeeinflussung.
Ein Arzt kann eine Kombination von Methoden anwenden, um FAI zu diagnostizieren. Der Arzt untersucht die Krankengeschichte des Patienten, hört auf die Symptome, führt eine körperliche Untersuchung durch und macht in der Regel eine Röntgenaufnahme. Eine MRT (Magnetresonanztomographie) kann auch angeordnet werden, um andere Ursachen für Steifheit und Schmerzen auszuschließen. Wenn bei dem Patienten ein Hüftaufprall diagnostiziert wird, kann der Arzt versuchen, die Form und Ausrichtung des Gelenks chirurgisch zu korrigieren. Wenn der Schaden am Knorpel jedoch schwerwiegend ist, kann ein Hüftersatz die beste Option sein.