Was ist Krankenhauspsychose?

Die Umgebung eines Krankenhauses kann für Patienten extrem anstrengend sein. Sie sind oft krank oder haben Schmerzen oder beides, fühlen sich hilflos und befinden sich in einer ungewohnten Umgebung mit Menschen, die sie nicht kennen. Die Kombination davon, kombiniert mit unzureichendem Schlaf und sensorischem Mangel, hervorgerufen durch einen Mangel an Sonnenlicht und Bewegung, kann zu einem Zustand führen, der als Krankenhauspsychose, Intensivpsychose oder Intensivsyndrom bekannt ist. Dies ist eine Form des Delirs, eine Kombination von Symptomen, die auf einen Zustand schwerer geistiger Verwirrung hinweisen. Diejenigen, die es erleben, berichten oft von Halluzinationen, verschwommener oder verwirrter Sprache und Gedächtnisverlust.

Symptome

Desorientierung, Paranoia, Angstzustände und Unruhe können Anzeichen einer Krankenhauspsychose sein. Der Patient kann auch unter Halluzinationen, Verwirrung und Albträumen leiden. Manchmal verhalten sich die Menschen untypisch. Beispielsweise kann sich eine gesellige und gesprächige Person von anderen zurückziehen, oder eine freundliche, gut erzogene Person kann schwierig, irrational wütend und sogar kämpferisch werden. Die Patienten können auch Katheter oder intravenöse (IV) Leitungen herausziehen, sich mit Krankenschwestern und anderen Pflegekräften herumschlagen und versuchen, das Krankenhaus zu verlassen. In schweren Fällen kann der Betroffene sogar glauben, dass sein medizinisches Team versucht, ihn oder andere Patienten zu verletzen, anstatt ihnen zu helfen.

Risikofaktoren und Ausblick

Kritisch kranke Patienten, insbesondere auf einer Intensivstation (ICU), entwickeln häufiger eine Krankenhauspsychose, ebenso wie ältere Patienten. Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als 80% der Patienten mit einem Beatmungsgerät, das ihnen das Atmen erleichtert, unter Delir leiden können und Menschen mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) besonders anfällig sind. Patienten, die ein Delir entwickeln, können auch eine geringere Genesungsrate aufweisen; Sie müssen oft länger im Krankenhaus bleiben und weisen nach sechs Monaten höhere Sterblichkeitsraten auf.

Diagnose

Eine Krankenhauspsychose kann diagnostiziert werden, wenn die Symptome eines Patienten nicht durch andere medizinische Ursachen erklärt werden können. Es ist möglich, dass einige oder alle Symptome durch die Wirkung von Medikamenten oder Anästhesie oder durch Erkrankungen wie Blutinfektionen, Dehydration und verminderte Herzaktivität verursacht werden. Ein niedriger Sauerstoffgehalt kann auch zu Desorientierung und Sprachstörungen führen. Ärzte fühlen sich manchmal unwohl, wenn sie sagen, dass ein Patient an einer Krankenhauspsychose leidet, da andere mögliche Ursachen - von denen einige lebensbedrohlich sein könnten - möglicherweise nicht vollständig erforscht werden.

Ein Link zu Schlafstörungen

Während des Krankenhausaufenthalts klagen viele Patienten, dass sie aufgrund der ungewohnten Umgebung und der ständigen Aktivität in der Umgebung keinen ausreichenden erholsamen Schlaf bekommen. Regelmäßige Bettkontrollen durch Krankenschwestern zur Überwachung der Vitalfunktionen oder zur Verabreichung von Medikamenten können auch die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, sich ausreichend auszuruhen. Ein Mangel an erholsamem Schlaf kann zu Halluzinationen oder Sprachverwirrungen führen, die eher einer frühen Alzheimer-Krankheit als einer tatsächlichen psychotischen Pause ähneln.

Menschen, die keine normalen Tages- und Nachtlichtstimmungen erhalten, weil sie sich tagelang in einem fensterlosen Raum befinden, können eine andere Erkrankung entwickeln, das sogenannte Sundowners-Syndrom. Es ist besonders häufig bei älteren Menschen. Wie der Name schon sagt, wird es durch abnormale Schlaf- und Wachzyklen verursacht und ist Berichten zufolge nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch in Pflegeheimen und Langzeitpflegeeinrichtungen verbreitet. Zu den Symptomen zählen Unruhe, Angst und sogar Delirium.

Krankenhauspsychose ist keine Geisteskrankheit

Ärzte sind sich im Allgemeinen einig, dass eine Krankenhauspsychose nicht notwendigerweise ein Hinweis auf einen schwerwiegenderen psychiatrischen Zustand ist. Es ist besser als ein Geisteszustand zu beschreiben, der hauptsächlich durch den Akt ausgelöst wird, dass man sich im Laufe der Zeit im Krankenhaus aufhält, und nicht durch eine Geisteskrankheit. Besucher und Pflegekräfte bemerken möglicherweise nach einigen Tagen eine signifikante Änderung des Verhaltens des Patienten. In seltenen Fällen kann es sogar noch kürzer dauern, bis sich Symptome entwickeln.

Es mag beängstigend sein zu sehen, wie ein geliebter Mensch irrational oder völlig unabhängig von der Realität handelt, aber für Familienmitglieder ist es wichtig zu wissen, dass die Betroffenen ihr Verhalten nicht kontrollieren können. Viele schlaflose oder ängstliche Patienten bemerken möglicherweise nicht, dass sie verwirrt oder täuschend sind, geschweige denn warum. In klareren Momenten können sie jedoch bereuen, was sie getan oder gesagt haben, während sie eine Episode erlebt haben.

Management und Behandlung

Manchmal kann die Anwesenheit vertrauter Personen und sogar von Dingen dazu beitragen, dass sich jemand mit dieser Krankheit für einige Minuten auf die "reale Welt" konzentriert. Besuche von Freunden und Familienmitgliedern können dazu beitragen, dass Patienten mit der Welt außerhalb des Krankenhauses in Kontakt bleiben und sich weniger isoliert und ängstlich fühlen. Für einige Betroffene kann ein regelmäßiger Kontakt sie mit der Realität in Verbindung bringen, für andere sind jedoch möglicherweise weitere Eingriffe erforderlich.

Wenn Medikamente oder Behandlungen zur Psychose beitragen, können sie möglicherweise geändert werden, um einige der Symptome zu lindern. Oft ist die spezifische Behandlung jedoch medizinisch notwendig und kann nicht geändert werden. Wenn Sie den Patienten gut mit Feuchtigkeit versorgen und die Schmerzen unter Kontrolle halten, können Sie auch das Delir lindern. In einigen Fällen kann ein Patient mit Antipsychotika behandelt werden, um seiner Trennung von der Realität entgegenzuwirken. Es können auch Beruhigungsmittel verabreicht werden, obwohl deren Verwendung sorgfältig überwacht werden sollte, da solche Medikamente den Patienten nur verwirren können.

Die Reduzierung von Lärm und Störungen während der Nacht kann Patienten mit Schlafstörungen helfen. Die Einrichtung eines regelmäßigen Tages- und Nachtplans kann ebenfalls die Symptome lindern. Dies kann beinhalten, sicherzustellen, dass der Patient den Wochentag und die Tageszeit kennt, sowie visuelle Hinweise, wie die Abstimmung der Lichter auf den Tag- und Nachtzyklus. In einigen Fällen können die Symptome nachlassen oder sogar verschwinden, wenn der Patient einfach in einen Raum mit Fenstern gebracht wird.

Ein vorübergehender Staat

Auch ohne Behandlung verschwinden die meisten Symptome einer Krankenhauspsychose und die Persönlichkeit des Betroffenen normalisiert sich, sobald er oder sie nach Hause geht. Ein Drittel oder mehr der Intensivpatienten berichten von einer langfristigen kognitiven Beeinträchtigung nach dem Verlassen des Krankenhauses, einschließlich Problemen mit der Aufmerksamkeit und dem Gedächtnis, und viele Menschen leiden an Depressionen. Nach einem Krankenhausaufenthalt mit Deliriumsepisoden können Besuche von Familienmitgliedern und Freunden dazu beitragen, dass sich Betroffene wieder ruhig und normal fühlen.

Jegliche Änderung des Verhaltens oder der kognitiven Fähigkeiten eines Patienten während eines Krankenhausaufenthalts sollte seinem Gesundheitsteam gemeldet werden. Diese Veränderungen können durch eine schwerwiegende Erkrankung verursacht werden und sollten erst dann auf eine Krankenhauspsychose zurückgeführt werden, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind. Selbst wenn ein Arzt bei einem Patienten diesen Zustand diagnostiziert, kann er sich dafür entscheiden, leichte bis mittlere Fälle nicht zu behandeln, um den Betroffenen nicht übermäßig zu behandeln.

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