Was ist Krankenhauspsychose?

Umgebung eines Krankenhauses kann für Patienten äußerst stressig sein. Sie sind oft krank oder schmerzhaft oder beides fühlen sich hilflos und befinden sich in unbekannter Umgebung mit Menschen, die sie nicht kennen. Die Kombination davon in Kombination mit unzureichendem Schlaf und sensorischer Entbehrung durch mangelnde Sonnenlicht und Bewegung kann zu einer Erkrankung führen, die als Krankenhauspsychose, Intensivpsychose oder ICU -Syndrom bekannt ist. Dies ist eine Form von Delir, eine Kombination von Symptomen, die auf einen Zustand schwerer geistiger Verwirrung hinweisen. Diejenigen, die es erleben, berichten oft über Halluzinationen, verschwommene oder verwirrte Sprache und Gedächtnisverlust.

Symptome

Desorientierung, Paranoia, Angst und Unruhe können Anzeichen einer Krankenhauspsychose sein. Der Patient kann auch unter Halluzinationen, Verwirrung und Albträumen leiden. Manchmal verhalten sich Menschen auf uncharakteristische Weise; Zum Beispiel kann sich eine gesellige und gesprächige Person von anderen zurückziehen, oder eine freundliche, gutmannte Person könnte schwierig, irrational ärger werdeny und sogar kämpferisch. Patienten können auch Katheter oder intravenöse (IV) -Linien herausziehen, mit Krankenschwestern und anderen Betreuern zu kämpfen und versuchen, das Krankenhaus zu verlassen. In schweren Fällen kann der Betroffene sogar glauben, dass sein medizinisches Team versucht, ihn oder andere Patienten zu verletzen, anstatt zu helfen.

Risikofaktoren und Ausblick

kritisch kranke Patienten, insbesondere solche, die sich auf einer Intensivstation (ICU) befinden, entwickeln häufiger Krankenhauspsychose, ebenso wie ältere Patienten. Untersuchungen zeigen, dass mehr als 80% der Patienten mit einem Beatmungsgerät, der ihnen hilft, zu atmen, möglicherweise ein Delir aufweist, und Menschen mit akutem Atemnotssyndrom (ARDS) scheinen besonders anfällig zu sein. Patienten, die ein Delir entwickeln, können ebenfalls eine geringere Erholungsrate haben. Sie müssen oft länger im Krankenhaus bleiben und haben nach sechs Monaten höhere Sterblichkeitsraten.

Diagnose

Krankenhauspsychose kann seindiagnostiziert, wenn die Symptome eines Patienten nicht durch andere medizinische Ursachen erklärt werden können. Es ist möglich, dass einige oder alle Symptome durch die Auswirkungen von Medikamenten oder Anästhesie oder durch Erkrankungen wie Blutinfektionen, Dehydration und verringerte Herzaktivität verursacht werden können. Niedrige Sauerstoffspiegel können auch Desorientierung und verschwommene Sprache bringen. Ärzte sind manchmal unangenehm und sagen, dass ein Patient eine Krankenhauspsychose hat, da dies bedeutet, dass andere mögliche Ursachen - von denen einige lebensbedrohlich sein könnten - möglicherweise nicht vollständig untersucht werden.

Ein Link zu Schlafstörungen

Während im Krankenhaus beschweren sich viele Patienten, dass sie aufgrund der Unbekanntheit der Kulisse und der ständigen Aktivität in der Umwelt keinen ausreichenden Schlaf bekommen. Periodische Bettwäsche-Überprüfungen durch Krankenschwestern zur Überwachung von Vitalfunktionen oder zur Verabreichung von Medikamenten können auch die Fähigkeit eines Patienten behindern, genügend Ruhe zu erhalten. Der Mangel an erholsamen Schlaf kann zu Halluzinationen oder verwirrter Sprache führen, die Appe angehteher wie eine frühe Alzheimer -Krankheit als eine tatsächliche psychotische Pause.

Menschen, die keine normalen Tages- und Nachtlicht -Hinweise erhalten - aufgrund der täglichen fensterlosen Raum - können einen weiteren Zustand namens Sundowers -Syndrom entwickeln. Es ist besonders häufig bei älteren Menschen. Wie der Name schon sagt, wird es durch abnormale Schlaf- und Wachzyklen verursacht und ist Berichten zufolge nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch in Pflegeheimen und Langzeitpflegeeinrichtungen häufig. Zu den Symptomen zählen Agitation, Angst und sogar Delirium.

Krankenhauspsychose ist keine psychische Erkrankung

medizinische Fachkräfte sind sich im Allgemeinen einig, dass Krankenhauspsychose nicht unbedingt ein Beweis für eine schwerwiegendere psychiatrische Erkrankung ist. Es wird besser als ein mentaler Zustand beschrieben, der hauptsächlich durch den Akt des Seins in der Krankenhausumgebung im Laufe der Zeit und nicht durch eine psychische Erkrankung ausgelöst wird. Besucher und Betreuer können nach einigen Tagen eine erhebliche Änderung des Verhaltens des Patienten feststellen. In seltenen Fällen kann es dauernVen weniger Zeit für die Entwicklung von Symptomen.

Es mag beängstigend sein zu sehen, dass ein geliebter Mensch irrational oder vollständig von der Realität getrennt ist, aber es ist wichtig für Familienmitglieder zu wissen, dass Betroffene ihr Verhalten nicht kontrollieren können. Viele Schlafstörungen oder ängstliche Patienten erkennen möglicherweise nicht, dass sie verwirrt oder wahnhaft sind, geschweige denn warum. In klareren Momenten können sie jedoch bedauern, was sie beim Erleben einer Episode gemacht oder gesagt haben.

Management und Behandlung

Manchmal kann die Anwesenheit vertrauter Menschen und sogar Dinge jemandem helfen, sich mit diesem Zustand für ein paar Minuten auf die "reale Welt" zu konzentrieren. Besuche von Freunden und Familienmitgliedern können Patienten helfen, außerhalb des Krankenhauses in Kontakt zu bleiben und sich weniger isoliert und ängstlich zu fühlen. Für einige Betroffene kann regelmäßiger Kontakt wie dieser sie mit der Realität in Verbindung halten, andere müssen jedoch mehr Interventionen erfordern.

Wenn Medikamente oder Behandlungen zur Psychose beitragen, kann dies möglich seinum sie zu verändern, um einige der Symptome zu reduzieren. Oft ist die spezifische Behandlung jedoch medizinisch notwendig und kann nicht verändert werden. Wenn Sie den Patienten gut hydratisiert und die Schmerzniveaus unter Kontrolle haben, kann dies auch dazu beitragen, das Delir zu lindern. In einigen Fällen kann einem Patienten Antipsychotika verabreicht werden, um seiner Trennung mit der Realität entgegenzuwirken. Sedative können auch verabreicht werden, obwohl ihre Verwendung sorgfältig überwacht werden sollte, da solche Medikamente den Patienten nur zu Verwirrung führen können.

Reduzierung von Lärm und Störungen während der Nacht kann Patienten mit Schlafproblemen helfen. Die Festlegung eines regulären Tag- und Nachtplanes kann auch die Symptome verringern. Dies kann sicherstellen, dass der Patient der Woche der Woche und die Tageszeit beruht, zusammen mit visuellen Hinweisen wie den Lichtern mit dem Tag- und Nachtzyklus. In einigen Fällen kann es dazu führen, dass sich die Symptome einfach in einen Raum mit Fenstern bewegen oder sogar verschwinden.

ein temporärer Zustand

eVen ohne Behandlung, die meisten Symptome einer Krankenhauspsychose verschwinden und die Persönlichkeit des Betroffenen kehrt bald nach dem nach Hause gegangenen Fall wieder normal. Ein Drittel oder mehr Patienten in der Intensivstation berichten über eine langfristige kognitive Beeinträchtigung, nachdem sie das Krankenhaus verlassen haben, einschließlich Problemen mit Aufmerksamkeit und Gedächtnis, und vielen Menschen erleben Depressionen. Nach einem Krankenhausaufenthalt mit Delirium -Episoden können Besuche von Familie und Freunden einem Betroffenen helfen, sich ruhig und wieder normal zu fühlen.

Veränderungen in der Verhalten eines Patienten oder in den kognitiven Fähigkeiten während eines Krankenhausaufenthalts sollten an sein Gesundheitsteam gemeldet werden. Diese Veränderungen könnten durch eine schwerwiegende Erkrankung verursacht werden und sollten nicht auf Krankenhauspsychose zurückgeführt werden, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind. Auch wenn ein Arzt einen Patienten mit dieser Erkrankung diagnostiziert, kann er sich dafür entscheiden, keine leichten bis mittelgroßen Fälle zu behandeln, um den Betroffenen nicht zu überschieben.

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