Was ist Hyperammonämie?
Hyperammonämie ist eine Stoffwechselstörung, die durch einen Überschuss an Ammoniak im Blut verursacht wird. Ammoniak ist eine Substanz aus Stickstoff und Wasserstoff und ein Hauptbestandteil des Harnstoffkreislaufs. Hierbei handelt es sich um einen Prozess, der die Umwandlung von Ammoniak in eine weniger toxische organische Verbindung namens Harnstoff betrifft. Ein Überschuss an Ammoniak bedeutet somit einen erhöhten Grad an toxischen Wirkungen im Körper. Dies betrifft insbesondere das Zentralnervensystem, das den Hauptbestandteil des Nervensystems aus Gehirn und Rückenmark bildet.
Die Krankheit ist in zwei Typen unterteilt: primäre Hyperammonämie und sekundäre Hyperammonämie. Beide werden durch eine Gruppe genetisch bedingter Erkrankungen verursacht, die durch eine metabolische Dysfunktion gekennzeichnet sind, die durch eine verringerte Enzymaktivität und einen sich daraus ergebenden Anstieg der Toxizität verursacht wird. Sie sind kollektiv als angeborene Stoffwechselstörungen bekannt, eine Phrase, die vom britischen Arzt Archibald Garrod aus dem 19. und 20. Jahrhundert geprägt wurde.
Bei der primären Hyperammonämie treten diese Fehler jedoch im Harnstoffkreislauf auf. Ein Beispiel für die damit verbundenen Störungen ist die Citrullinämie, bei der sich aufgrund des Mangels an Argininosuccinsäure-Synthetase Ammoniak im Blut ansammelt. Weitere Beispiele sind N-Acetylglutamat-Synthetase-Mangel, Ornithin-Translokase-Mangel und Arginase-Mangel, die jeweils nach dem im Harnstoffzyklus fehlenden Enzym benannt sind. Sekundäre Hyperammonämiefehler treten außerhalb des Harnstoffzyklus auf. Zwei Beispiele sind Methylmalonazidämie und Propionic Academia, die zu einer Klasse von Aminosäure-Stoffwechselstörungen gehören, die als Organic Academia bekannt sind.
Es gibt nur sehr wenige spezifische körperliche Symptome einer Hyperammonämie. Einige medizinische Forscher haben jedoch festgestellt, dass Säuglingspatienten normalerweise Dehydration, Lethargie, schnelles Atmen und verringerte Muskelkraft aufweisen. Außerdem neigen sie dazu, größere als übliche Fontanellen zu entwickeln, die weiche Stellen auf den Schädeln der Babys sind, an denen sich der Knochen noch nicht vollständig gebildet hat.
Ärzte behandeln Menschen mit Hyperammonämie, indem sie die Ausscheidung von Ammoniak erhöhen und gleichzeitig die Aufnahme durch die Verschreibung von pharmakologischen Wirkstoffen wie Phenylacetat und Natriumbenzoat einschränken. Unbeaufsichtigt kann eine Hyperammonämie zu einer Enzephalopathie führen, bei der es sich um eine Hirnerkrankung handelt.
Die häufigste Form der durch Hyperammonämie ausgelösten Enzephalopathie ist die hepatische Enzephalopathie. Diese Krankheit wird auch als portosystemische Enzephalopathie bezeichnet und ist durch ein Leberversagen gekennzeichnet, da das Organ nicht in der Lage ist, mit dem überschüssigen Ammoniak unter anderen toxischen Elementen umzugehen. Eine hepatische Enzephalopathie kann zum Koma und letztendlich zum Tod führen. Für einen solchen Zustand wird immer eine Leber- oder Leberzelltransplantation empfohlen.