Was ist Lupoide Hepatitis?

Lupoide Hepatitis, besser bekannt als Autoimmunhepatitis (AIH), ist eine Krankheit, bei der das Immunsystem die Leberzellen angreift und Entzündungen verursacht. Der Begriff „Lupoid“ bezieht sich auf seine frühere Assoziation mit denjenigen, die an der Autoimmunerkrankung Systemischer Lupus Erythematodes (SLE) litten. SLE-Patienten leiden möglicherweise immer noch an einer lupoiden Hepatitis. Da jedoch noch viele Fälle mit anderen Autoimmunerkrankungen auftraten, geriet der Begriff der lupoiden Hepatitis in Ungnade. In einigen Fällen kann es fortschreiten und Läsionen und Narben in der Leber verursachen, ein Zustand, der als Zirrhose bekannt ist. Es ist am häufigsten bei Frauen und gilt als chronische Krankheit.

Es gibt zwei Hauptklassen von lupoider Hepatitis: Typ 1 und Typ 2. Typ 1 ist die häufigere und wird typischerweise bei jungen Patienten im Alter zwischen 10 und 20 Jahren und bei Erwachsenen im Alter zwischen 45 und 70 Jahren beobachtet. Ein großer Prozentsatz der Patienten mit Typ 1 leidet auch an einer anderen Autoimmunerkrankung wie Morbus Basedow oder Typ-1-Diabetes. Typ 2 ist weniger verbreitet und tritt bei Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren auf, hauptsächlich bei Frauen. Es ist schwerwiegender und entwickelt sich häufiger zu einer Leberzirrhose als Typ 1.

Die Symptome einer lupoiden Hepatitis können je nach Schweregrad und Stadium der Erkrankung variieren. Menschen in den früheren Stadien haben sehr oft nur wenige Symptome. Wenn Symptome auftreten, ist Müdigkeit normalerweise das erste Anzeichen. Andere Symptome sind Bauchschmerzen, Juckreiz und Gelenkschmerzen. Gelbsucht, eine Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen, kann auch gesehen werden.

In fortgeschritteneren Fällen können Übelkeit und Erbrechen zusammen mit einer vergrößerten Leber Symptome sein. Blutgefäße, Angiome genannt, treten manchmal im Bauchbereich der Haut auf. Viele der Symptome können einer Virushepatitis ähneln, daher ist es wichtig, auf Anzeichen einer Virusinfektion zu achten.

Die Diagnose einer lupoiden Hepatitis erfolgt entweder durch Blutuntersuchungen, wodurch auch andere Formen der Hepatitis ausgeschlossen werden, oder durch eine Leberbiopsie. In Typ-1-Hepatitis-Lupoiden sind antinukleäre Antikörper (ANA) und glatte Muskelantikörper (SMA) entweder getrennt oder zusammen vorhanden. In Typ 2 sind Anti-klm (AKLM), Antikörper gegen Leber- und Nierenmikrosomen, vorhanden.

Die häufigste Form der Behandlung im Früh- und Mittelstadium der Krankheit ist Prednison, ein Corticosteroid, das das Immunsystem unterdrückt und Entzündungen reduziert. Da Prednison Nebenwirkungen hat, wird die Dosierung sorgfältig überwacht und schrittweise auf eine niedrigere Dosis reduziert. Andere Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, werden ebenfalls verwendet. In schwereren Fällen wird eine Lebertransplantation durchgeführt.

Die Prognose für eine lupoide Hepatitis hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere wenn eine andere Krankheit vorliegt, ist jedoch im Allgemeinen gut. Es muss oft mindestens 6 Monate lang behandelt werden, damit sich die Leberblutwerte normalisieren, obwohl dies länger dauern kann. Manchmal muss es ein Leben lang ein- und ausgeschaltet werden. In sehr milden Fällen wird möglicherweise keine Behandlung verschrieben.

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