Was ist mechanische Belüftung?
Atmung ist eine spontane Körperfunktion, die Kohlendioxid gegen Sauerstoff tauscht. Sauerstoff tritt in den Blutkreislauf ein und bewegt sich in alle Körperteile. Wenn die spontane Atmung aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten unterbrochen wird, kann die mechanische Beatmung verwendet werden, um diesen Prozess wiederherzustellen. Der positive Druck erzwingt Luft in die Lungen, die ausgeschaltet oder ausgeatmet werden, wenn der Luftdruck ausgeschaltet wird. Der Unterdruck erzeugt ein Vakuum, das Luft in die Lunge drückt. Wenn das Vakuum gestoppt wird, tritt das Ausatmen auf. Luft, die in die Lunge geschoben wird, wird durch Intubation geliefert. Intubation ist der Prozess der Fütterung eines sterilen Rohrs durch die Nase oder den Mund in die Speiseröhre. Wenn ein Patient intubiert wird, wird ein Beruhigungsmittel durch intravenöse (iv) Therapie geliefert. Beruhigungsmittel werden verwendet, um die Patienten davon abzuhalten, gegen das Lüftung zu kämpfenoder was die Lunge beschädigen könnte. Die Sedierung kann auch den Schmerz und die Reizung des mit der Intubation verbundenen Hals- oder Nasenpassage verringern. Die Eisenlunge, eine riesige Maschine, die sich vom Hals bis zum Unterbauch erstreckt, wurde 1929 zum ersten Mal verwendet, um Atemprobleme zu behandeln. Der zur Atmung verwendete Unterdruck erweitert den Bauch, der die Durchblutung am Unterkörper abschneiden kann. Eine regelmäßige Bewegung der Beine ist erforderlich, um das Blut in den Extremitäten zu verhindern.
Eisenlungen werden heute aufgrund der Maschinengröße und der Unfähigkeit des Patienten, sich zu bewegen, selten eingesetzt. Der Unterdruck kann jedoch eine lebensrettende Form der mechanischen Belüftung sein. Die zweiphasige Kürass ist eine moderne Form der Eisenlunge, die bei Patienten verwendet wird, die nicht intubiert werden können oder sollten. Die Kirassmaschine arbeitet mit dem gleichen negativen PresSicher wie die Eisenlunge, ist aber viel kleiner und leichter.
mechanische Beatmung soll eine kurzfristige Behandlung sein. Verletzungen der Atemwege, der Lunge und der Lungenentzündung sind Risiken im Zusammenhang mit der erzwungenen Atmung. Die Patienten werden oft langsam von der künstlichen Atmung entwöhnt, indem sie spontane Atemstudien verwenden, um zu beurteilen, ob die Lungen ohne Beatmung ordnungsgemäß funktionieren.
Bei Bedarf kann die mechanische Belüftung jahrelang mit der richtigen medizinischen Versorgung fortgesetzt werden. Patienten, die in den 1940er Jahren die Eisenlunge verwendeten, blieben üblicherweise ein oder mehrere Jahre in der Maschine. Je länger ein Patient künstliche Atmung verwendet, desto schwieriger wird es, dass der Körper spontane Atmung wiedererlangt.