Was ist Mirizzi -Syndrom?

Mirizzi -Syndrom ist eine seltene Komplikation der Gallensteinerkrankung. Wenn ein Gallenstein den gängigen Lebergang blockiert, wodurch die Galle daran gehindert wird, aus der Leber zu entlassen, kann sich Gelbsucht entwickeln. Das Mirizzi -Syndrom tritt bei ungefähr 0,1 Prozent der Patienten mit Gallensteinerkrankung auf und kann als solche ohne die richtigen Bildgebungstests schwer zu diagnostizieren sein. Wenn es nicht früh entdeckt wird, kann das Mirizzi -Syndrom zu Morbidität oder Tod führen. Dr. Pablo Luis Mirizzi, ein argentinischer Arzt, war der erste, der 1948 das Syndrom beschreibt. Dieser Abfall heißt Galle. Die Gallenblase ist ein Organ, das die Galle speichert, bis der Körper sie verwenden kann, um Fett und Cholesterin im Verdauungssystem abzubauen. Wenn ein Gallenstein die Gallenentwässerung in die Gallenblase blockiert, steckt die Galle in der Leber. Die Unfähigkeit des Körpers, Galle abzulassenn wichtig sein, um das Problem genau bestimmen zu können.

Es gibt möglicherweise keine konsistenten oder einzigartigen klinischen Präsentationen, um das Mirizzi -Syndrom von anderen häufigeren Formen von obstruktivem Gelbsucht zu unterscheiden. Es kann sogar als schwerwiegendere Krankheiten wie Pankreaskrebs oder Cholangiokarzinom - ein Krebs des Gallengangs - falsch interpretiert werden. Bei vorliegenden Symptomen können Cholezystitis, eine plötzliche Entzündung der Gallenblase; Gelbsucht, eine gelbliche Hautfärbung der Haut aufgrund einer Aufstellung von toten roten Blutkörperchen im Körper; oder erhöhte Bilirubinspiegel, die über eine Blutprobe getestet werden können.

Wenn ein Patient nicht auf häufige Behandlungen für Gallstone -Erkrankungen reagiert, kann das Mirizzi -Syndrom vermutet werden. Ein Sonogramm, computergestützte Axialomographie (CT) und Magnetresonanz -Cholangiopankreatographie (MRCP) sind häufige Anfangstests. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)In der Regel ist dies in der Regel am effektivsten bei der Diagnose von Mirizzi -Syndrom und bietet normalerweise die detailliertesten Informationen über die Blockade und alle Anomalien.

Die Behandlung des Mirizzi -Syndroms ist normalerweise chirurgisch. Typischerweise wird entweder die Gallenblase entfernt oder der gemeinsame Gallengang rekonstruiert. Offene Operationen haben gute und langfristige Ergebnisse gezeigt. Es wurde jedoch gezeigt, dass eine laparoskopische Chirurgie zu erhöhten Sterblichkeitsraten führt. Die endoskopische Behandlung kann als Alternative bei Hochrisikopatienten wie älteren Menschen oder Patienten mit mehreren körperlichen Beschwerden dienen.

Andere Behandlungen können ERCP umfassen - ein Verfahren, das Endoskopie und Fluoroskopie kombiniert, wodurch eine sehr detaillierte Ansicht der Blockade ermöglicht wird. Es kann auch eine Lithotripsie verwendet werden, die die Verwendung von Schockwellen zur Entlassung oder Auflösten von Steinen beinhaltet. Die Prognose wird häufig durch frühzeitige Diagnose stark beeinflusst, obwohl Ärzte typischerweise auf wiederkehrende oder chronische Symptome aufmerksam gemacht werden sollten.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?