Was ist Necrobiosis Lipoidica Diabeticorum?
Necrobiosis lipoidica diabeticorum, auch NLD genannt, ist eine seltene Erkrankung, die große, normalerweise schmerzlose Hautläsionen an den Unterschenkeln hervorruft. Wie der Name schon sagt, tritt Necrobiosis lipoidica diabeticorum am häufigsten bei Patienten mit Diabetes auf. Im Laufe einiger Monate oder Jahre entwickeln sich kleine rote oder braune Hautflecken zu gelben, glänzenden Geschwüren am Schienbein. Die Geschwüre selbst verursachen normalerweise keine Gesundheitsprobleme, aber die Menschen entscheiden sich oft für eine Behandlung, um ihr Aussehen zu verbessern und das Infektionsrisiko zu verringern.
Ärzte haben kein klares Verständnis dafür, warum oder sogar wie sich Necrobiosis lipoidica diabeticorum entwickelt. Da Diabetes in fast allen Fällen eine Grunderkrankung ist, wird angenommen, dass Blutgefäßerkrankungen, die bei Diabetikern häufig sind, für Beingeschwüre verantwortlich sind. Ungewöhnlich hohe Blutzuckerspiegel führen dazu, dass sich die winzigen Blutgefäße in den Beinen verdicken, anschwellen und schließlich brechen. Da sich die Blutgefäße in den Beinen sehr nahe an der Hautoberfläche befinden, können Entzündungen und Blutungen zu Geschwüren führen.
In den meisten Fällen entwickelt sich die Necrobiosis lipoidica diabeticorum sehr langsam. Eine Person bemerkt zuerst eine Ansammlung roter, leicht erhöhter Beulen, die allmählich braun werden und sich auszubreiten scheinen. Wenn ein Geschwür wächst, färbt es sich in der Mitte gelb und bekommt ein glänzendes, wachsartiges Aussehen. Es ist ungewöhnlich, dass Läsionen jucken oder Schmerzen verursachen, aber ein verletzter Hautbereich kann infiziert werden und zu zusätzlichen Symptomen führen. Geschwüre beschränken sich in fast allen Fällen auf das Schienbein, obwohl die Erkrankung selten auch an Händen, Unterarmen oder im Gesicht auftritt.
Ein Arzt kann Necrobiosis lipoidica diabeticorum diagnostizieren, indem er Hautgeschwüre sorgfältig untersucht und nach der Krankengeschichte eines Patienten fragt. Eine kleine Probe des Hautgewebes kann zur histologischen Analyse entnommen werden. Medizinische Laborwissenschaftler können Gewebe untersuchen, um festzustellen, ob das Auftreten von Blut- und Fettzellen mit der Pathologie von Necrobiosis lipoidica diabeticorum übereinstimmt. Wenn bei einem Patienten noch kein Diabetes diagnostiziert wurde, werden in der Regel Bluttests durchgeführt, um den Zustand zu bestätigen oder auszuschließen.
Die Behandlungsmaßnahmen hängen von der Größe und Schwere der Geschwüre ab. In den meisten Fällen konzentrieren sich die Ärzte darauf, das Infektionsrisiko zu begrenzen, indem sie den Patienten vorschlagen, ihre Beine zu schützen und offene Wunden mit topischen Antibiotika zu behandeln. Topische und injizierte Kortikosteroide werden gelegentlich verwendet, um Entzündungen bei sich entwickelnden Läsionen zu verringern.
Eine Operation wird nicht oft empfohlen, aber eine Person, die sich Gedanken über das ästhetische Erscheinungsbild ihrer Beine macht, kann sich für einen Eingriff entscheiden. Ein plastischer Chirurg kann Läsionen entfernen und Hautgewebe von anderen Stellen des Körpers auf die Schienbeine transplantieren. Es ist jedoch möglich, dass Necrobiosis lipoidica diabeticorum nach einer Operation wieder auftritt.