Was ist ein Netzhautarterienverschluss?

Ein Netzhautarterienverschluss ist eine Verstopfung eines Gefäßes, das Blut zur Netzhaut transportiert, der lichtempfindlichen Schicht, die die hintere innere Oberfläche des Auges auskleidet. Verschlüsse im Netzhautarteriensystem können in der Hauptarterie der Netzhaut, die 57 Prozent der Netzhautarterienverschlüsse ausmacht, oder in ihren kleineren Nebenflüssen auftreten. Diese Blutgefäße versorgen das innere Drittel der Netzhaut mit Nährstoffen. Ein Patient, der einen Netzhautarterienverschluss erleidet, leidet an einem plötzlichen, schmerzlosen Sehverlust in der Anamnese. In den meisten Fällen wird ein Netzhautarterienverschluss durch einen Embolus verursacht, bei dem es sich um ein schwimmendes Blutgerinnsel, eine Cholesterinplakette oder eine Fettkugel handelt, die sich in der Innenbohrung der Arterie festsetzt.

Typische Befunde bei Patienten mit Netzhautarterienverschluss sind eine Blässe der Netzhaut in dem von der Obstruktion betroffenen Bereich und ein kirschroter Fleck in der Makula. Ein weiteres Zeichen für einen Netzhautarterienverschluss ist ein relativ afferenter Papillendefekt mit einer unerwarteten Pupillenerweiterung auf der betroffenen Seite, wenn eine Taschenlampe von der nicht betroffenen Seite zur betroffenen Seite geschwenkt wird. Der kirschrote Fleck resultiert aus einer alternativen Durchblutung der Makula, die vor dem Hintergrund einer blutmangelhaften, umgebenden Netzhaut mit Blut durchströmt bleibt, daher rot. Kirschrote Flecken entwickeln sich erst mindestens eine Stunde nach Auftreten der Blockade. Tierversuche legen nahe, dass irreversible Schäden innerhalb von 105 Minuten nach einer Okklusion auftreten, aber der Mensch kann sich auch Tage nach dem Ereignis in gewissem Maße erholen.

Die Ursachen für einen Netzhautarterienverschluss variieren mit dem Alter des Patienten. Im Durchschnitt sind Patienten mit Netzhautarterienverschlüssen im sechsten oder siebten Lebensjahrzehnt, doch können auch Patienten, die erheblich jünger sind, einen Verschluss entwickeln. Die meisten Emboliefälle rühren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Cholesterin-Plaques in den Haupthalsgefäßen her. Andere Ursachen sind Migräne, Sichelzellenanämie, entzündliche arterielle Erkrankungen, Infektionen und Talk aufgrund von intravenösem Drogenmissbrauch. Glaukom kann auch das Risiko für Verstopfungen im Netzhautkreislauf erhöhen.

Studien haben gezeigt, dass eine frühe Intervention die Prognose nach einem Netzhautarterienverschluss verbessert. Maßnahmen, die die Arterie erweitern oder öffnen, einschließlich Augenmassage, Einatmen von fünf Prozent Kohlendioxid und Entfernen von Flüssigkeit aus dem Auge mit einer Nadel, lösen alle die verstopfenden Rückstände und ermöglichen es, dass sie die Gefäßversorgung weiter hinunter zu einem kleineren Blut wandern Schiff. Medikamente, die Blutgefäße erweitern oder Blutgerinnsel auflösen, können ebenfalls verwendet werden. Einige Ärzte verwenden hyperbaren Sauerstoff, Sauerstoff, der unter hohem Druck abgegeben wird, um Sauerstoff in die blutarmen Gewebe zu drücken und Netzhautschäden zu verhindern.

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