Was ist Sekundärhyperparathyreoidismus?

sekundäre Hyperparathyreoidismus ist eine schwerwiegende medizinische Erkrankung, die durch eine kompromittierte Parathyroid -Funktion definiert ist. Personen mit Hyperparathyreose gelten als Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit langfristiger Kalziumentzug wie Osteoporose. Die Behandlung kann von enger Überwachung bis hin zur Operation reichen, abhängig von der Schwere der Symptome.

Die Nebenschilddrüsen sind für die Aufrechterhaltung des ordnungsgemäßen Calciumspiegels im Blut mit der Sekretion von Parathyroidhormon (PTH) verantwortlich. Ähnlich wie bei der Regulierung von Insulin zur Regulierung der Glukosespiegel kann ein Calcium -Ungleichgewicht die Sekretion von PTH in das Blut auslösen. Unabhängig davon, ob der Kalziumspiegel steigt oder sinkt, arbeiten die Parathyroiddrüsen, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Personen mit sekundärer Hyperparathyreoidismus haben eine bestehende Krankheit, die Kalzium kontinuierlich aus ihrem System abnimmt, wie z. B. chronischem Nierenversagen. Die Parathyroid -Drüsen können trotz Überstunden nicht mithalten und können den Verlust nicht angemessen ausgleichen. Beeinträchtige NiereFunktion trägt häufig zur Vitamin -D -Depletion bei, die den Körper von Kalzium entwässert. Die sekundäre Hyperparathyreose kann auch aufgrund von Unterernährung durch beeinträchtigte Kalziumabsorption zurückzuführen sein.

Blutuntersuchungen sind das erste Diagnosewerkzeug zur Bestätigung einer Diagnose. Marker, die auf unzureichende Calcium- und erhöhte PTH -Werte hinweisen, können zu mehr Tests führen. Urinanalyse- und Bildgebungstests, einschließlich Ultraschall, werden normalerweise geordnet, um die Nierenfunktion zu bewerten und zu ermitteln, ob die Parathyroiddrüsen direkt betroffen sind, und wenn ja, inwieweit. Ein Knochendichtetest kann auch durchgeführt werden, um den Calciumspiegel zu bewerten und signifikante Veränderungen der Knochenstruktur und -zusammensetzung, einschließlich Frakturen und Erweichen, nachzuweisen.

Calciumabbau durch sekundäre Hyperparathyroid kann mehrere Anzeichen und Symptome auslösen. Subtile Anzeichen im Zusammenhang mit einer Dysfunktion des Nebenschilddrüsendrüsens können imps gehörenLuftkognition, weit verbreitete gemeinsame Beschwerden und Schwellungen und eine Abnahme des Appetits. Für einige Personen ist es nicht ungewöhnlich, grippeähnliche Symptome zu erleben, einschließlich Übelkeit und ausgeprägter Müdigkeit. Langzeit-Kalziumentzug kann zur Knochenfragilität beitragen und das eigene Risiko für Knochenbeschwerden und Frakturen erhöhen.

milde Fälle von sekundärer Hyperparathyreose dürfen möglicherweise nur eine regelmäßige Überwachung des PTH- und Calciumspiegels erfordern, während die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird. Zusätzliches Vitamin D wird häufig verschrieben, um Mangel zu behandeln und einige Symptome zu lindern. Die synthetische Calciumtherapie kann auch verwendet werden, um die Auswirkungen der sekundären Hyperparathyreose zu behandeln.

Wenn die Nebenschilddrüsenfunktion signifikant beeinträchtigt ist, kann eine Operation durchgeführt werden, um die betroffene Drüse zu entfernen. Wie bei jedem invasiven Verfahren besteht die Operation ein gewisses Erliegen für Komplikationen, einschließlich Infektionen und Nervenschäden. Nach der Operation kann eine Hormonersatztherapie erforderlich sein, um die Auswirkungen von auszugleichendie teilweise oder vollständige Parathyroidentfernung. Personen mit sekundärem Hyperparathyreoidismus, die durch chronisches Nierenversagen ausgelöst werden, können einer Dialyse oder einer Nierentransplantation unterzogen werden.

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