Was ist sekundärer Hyperparathyreoidismus?

Sekundärer Hyperparathyreoidismus ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch eine beeinträchtigte Nebenschilddrüsenfunktion definiert ist. Bei Personen mit Hyperparathyreoidismus besteht ein Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit einem langfristigen Kalziumentzug wie Osteoporose. Die Behandlung kann je nach Schwere der Symptome von engmaschiger Überwachung bis zur Operation reichen.

Die Nebenschilddrüsen sind verantwortlich für die Aufrechterhaltung der richtigen Kalziumspiegel im Blut mit der Sekretion von Nebenschilddrüsenhormon (PTH). Ähnlich wie Insulin zur Regulierung des Glukosespiegels freigesetzt wird, kann ein Ungleichgewicht des Kalziums die Sekretion von PTH in das Blut auslösen. Unabhängig davon, ob der Kalziumspiegel steigt oder fällt, sorgen die Nebenschilddrüsen für ein ausgeglichenes Gleichgewicht.

Personen mit sekundärem Hyperparathyreoidismus leiden an einer bestehenden Krankheit, die kontinuierlich Kalzium aus ihrem System verbraucht, wie z. B. chronischem Nierenversagen. Trotz Überstunden können die Nebenschilddrüsen den Verlust nicht ausreichend ausgleichen. Eine beeinträchtigte Nierenfunktion trägt häufig zu einem Vitamin-D-Mangel bei, der den Körper von Kalzium befreit. Ein sekundärer Hyperparathyreoidismus kann auch auf eine beeinträchtigte Kalziumaufnahme aufgrund von Mangelernährung zurückzuführen sein.

Bluttests sind das erste Diagnosewerkzeug, mit dem eine Diagnose bestätigt werden kann. Marker, die auf einen unzureichenden Calcium- und erhöhten PTH-Spiegel hinweisen, können zu weiteren Tests führen. Harnuntersuchungen und bildgebende Verfahren, einschließlich Ultraschall, werden normalerweise angeordnet, um die Nierenfunktion zu beurteilen und festzustellen, ob und in welchem ​​Ausmaß die Nebenschilddrüsen direkt betroffen sind. Es kann auch ein Knochendichtetest durchgeführt werden, um die Calciumspiegel zu bewerten und signifikante Änderungen der Knochenstruktur und -zusammensetzung, einschließlich Frakturen und Erweichung, festzustellen.

Ein Calciummangel infolge einer sekundären Hyperparathyreose kann mehrere Anzeichen und Symptome auslösen. Zu den subtilen Anzeichen einer Funktionsstörung der Nebenschilddrüse gehören eine beeinträchtigte Wahrnehmung, weitverbreitete Gelenkbeschwerden und -schwellungen sowie ein verminderter Appetit. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei manchen Personen grippeähnliche Symptome auftreten, einschließlich Übelkeit und ausgeprägter Müdigkeit. Langfristiger Kalziumentzug kann zur Knochenbrüchigkeit beitragen und das Risiko für Knochenbeschwerden und Knochenbrüche erhöhen.

Leichte Fälle von sekundärem Hyperparathyreoidismus erfordern möglicherweise nur eine regelmäßige Überwachung des PTH- und Calciumspiegels, während der zugrunde liegende Zustand behandelt wird. Ergänzendes Vitamin D wird häufig verschrieben, um Mangelzustände zu behandeln und einige Symptome zu lindern. Eine synthetische Calciumtherapie kann auch zur Behandlung der Auswirkungen eines sekundären Hyperparathyreoidismus eingesetzt werden.

Wenn die Nebenschilddrüsenfunktion erheblich beeinträchtigt ist, kann eine Operation durchgeführt werden, um die betroffene Drüse zu entfernen. Wie bei jedem invasiven Eingriff birgt die Operation ein gewisses Risiko für Komplikationen, einschließlich Infektionen und Nervenschäden. Nach der Operation kann eine Hormonersatztherapie erforderlich sein, um die Auswirkungen der teilweisen oder vollständigen Entfernung der Nebenschilddrüse auszugleichen. Personen mit sekundärem Hyperparathyreoidismus, der durch chronisches Nierenversagen ausgelöst wird, können sich einer Dialyse oder einer Nierentransplantation unterziehen.

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