Was ist Schulterdystokie?

Schulterdystokie ist, wenn einer oder beide der Schultern eines Babys hinter dem Schambein der Mutter stecken bleiben, nachdem der Kopf bereits aus dem Geburtskanal heraus ist. Dies kann zu Atemproblemen, Colarbone -Frakturen, Armbrüchen und Verletzungen führen, die zu Hand- und Armdeformitäten beim Baby führen. Mütter können schwere Blutverluste, den Geburtskanal und den Gebärmutterhals und die Gebärmutter beschädigen.

Dieses Abgabeproblem tritt im Allgemeinen in nur 0,6 bis 1,4 Prozent der Geburten auf. Babys mit einem Geburtsgewicht von über 8 Pfund, 13 Unzen (ca. 4 kg) haben eine 5 bis 9 -prozentige Wahrscheinlichkeit, Schulterdystokie zu erleben, wobei das Risiko mit zunehmendem Geburtsgewicht zunimmt. Mütter mit Diabetes haben ebenfalls ein höheres Risiko für Schulterdystokie. Oft tritt der Zustand ohne Vorwarnung oder Risiko auf. Kein bestimmtes Manöver wird in immer funktioniereny gegebene Situation und oft mehr als ein Manöver muss oft durchgeführt werden, um das Problem zu lindern. Die Manöver werden normalerweise in schneller Folge durchgeführt, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

suprapubischer Druck kann dazu beitragen, Babys hinter dem Beckenknochen zu verdrängen, indem er einen festen Druck auf den Schambein ausübt, damit sich der Schulterraum unter dem Knochen bewegen kann. Dies, wenn oft die erste Technik ein Arzt oder eine Hebamme einsetzt, um einem festgefahrenen Baby zu helfen, sich durch den Geburtskanal zu bewegen, da es keine Änderung der Position der Mutter beinhaltet und kein bestimmtes Manöver mit dem Baby selbst beinhaltet.

Das Gaskin -Manöver legt die Mutter auf ihre Hände und Knie, um die Breite des Beckens zu ändern. Dieses Manöver ist möglicherweise nicht möglich, wenn die Mutter jedoch ein Epidural erhalten hat.

Das Manöver des McRobert betrifft den Arzt oder die Hebamme, die die Gebühr der Frau drängtT, um ihre Beine in Richtung ihrer Brust zu biegen, während sie auf ihrem Rücken liegt. Dieses Manöver hilft dabei, das Becken zu erweitern und dem Baby mehr Raum zu ermöglichen, sich durch den Geburtskanal zu bewegen. Das Manöver des McRobert ist normalerweise eine der effektivsten Methoden zur Linderung von Schulterdystokie.

Wenn das Manöver des McRobert nicht erfolglos ist, kann das Waldmanöver verwendet werden, um die Schultern des Babys zu drehen, indem er auf die Rückseite seiner Schultern drückt. Das Rubin -Manöver besteht darin, die Schultern des Babys in einer Aufwärtsbewegung in Richtung Gesicht zu drücken, um die Schultern aufzunehmen. Das Zavanelli -Manöver ist die am wenigsten verwendete Methode, da es am gefährlichsten ist. Dieses Manöver besteht darin, den Kopf des Babys zurück in die Vagina zu schieben, um einen Notfallkaiserschnitt zu machen. Manöver, die versuchen, das Baby zu manipulieren, sind normalerweise ein letzter Ausweg, da eine Verletzung eher auftritt.

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