Was ist Schlafapnoe?

Menschen mit Schlafapnoe hören nachts für Sekunden oder Minuten auf zu atmen. Angehaltenes Atmen führt zu unruhigem Schlaf, häufigem Erwachen, Kopfschmerzen, lautem Schnarchen und Gedächtnisschwäche. Entweder aufgrund einer Fehlfunktion der Muskeln oder eines fehlzündenden Gehirns öffnet sich der Hals nicht rechtzeitig mit der Ausdehnung der Lunge, sodass das Blut nicht genügend Sauerstoff aufnimmt.

Zwei Arten von Schlafapnoe wirken auf unterschiedliche Weise, haben jedoch den gleichen Effekt. Bei der obstruktiven Variante schließt sich der Hals, wenn er normalerweise offen bleibt, um Luft durchzulassen. Zuerst quetschen sich noch flache oder kurze Atemzüge durch, aber dann schrumpft der Hals vollständig zu. Ihr Körper spürt, dass Ihr Hals, Ihre Zunge oder Ihr Uvula das Atmen verhindern müssen. Wenn der Sauerstoff nicht absorbiert wird, sendet Ihr Gehirn ein Notsignal, damit Sie aufwachen und den Luftdurchgang frei machen können.

Das Gehirn ist der Täter der zweiten Art der Schlafapnoe - der zentralen Schlafapnoe. Das Gehirn stoppt die zuverlässige Regulierung Ihrer automatischen Muskelbewegungen wie Lungenexpansion und Herzschlag, die auch dann auftreten, wenn andere Muskeln im Tiefschlaf gelähmt sind. Neuronen transportieren Meldungen, die die "Atem" -Richtlinie in Hals und Lunge auslösen, nicht richtig, sodass Sie regelmäßig aufhören zu atmen.

Aus dem Griechischen, "Apnoe", was "Atem brauchen" bedeutet, ist dieser Zustand alarmierend häufig. Schlafapnoe betrifft insbesondere Personen über 50 Jahren, Männer und übergewichtige Personen. Chronisch unterbehandelte Schlafapnoe bleibt oft unerkannt. Die Leute nehmen an, dass sie nicht den besten Schlaf bekommen und nicht merken, dass sie nicht genug atmen.

Schlafapnoe macht müde und gereizt, wenn Sie Probleme haben, sich zu erinnern oder sich zu konzentrieren. Jemand, der in Ihrer Nähe schläft, kann Ihnen sagen, ob er Husten oder Schnarchen hört. Da Schlafapnoe letztendlich zu Bluthochdruck und erhöhtem Schlaganfallrisiko führen kann, sollten wir alle bestätigen, dass wir in der Nacht genügend Sauerstoff erhalten.

Ihr Allgemeinarzt kann eine Beobachtung über Nacht durch einen Neurologen, Lungenarzt oder Polysomnologen überwachen, der Aspekte des Schlafverhaltens untersucht. Sie können Sie an Sensoren anschließen, um Gehirnwellen, Muskelbewegungen, Puls und Sauerstoffsättigung zu messen. Sie bestimmen, ob Sie mindestens fünfmal pro Stunde länger als zehn Sekunden aufhören zu atmen. Chirurgie kann verwendet werden, um Halsgewebe oder Mandeln zu entfernen. Ihre Atmung kann durch ein Luftdruckgerät unterstützt werden, das die Atemwege offen hält. In der Regel wird Ihr Arzt Ihnen wichtige Änderungen Ihres Lebensstils empfehlen, z. B. keinen Alkohol zu trinken oder Schlafmittel zu nehmen, bevor Sie einschlafen, abnehmen oder auf Ihrer Seite anstatt auf Ihrem Rücken schlafen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Einzelheiten zur Schlafapnoe.

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