Was ist Wirbelsäulendysraphismus?
Wirbelsäulendysraphismus ist ein angeborener Defekt des Neuralrohrs, der Struktur, die der Entwicklung des Rückenmarks bei Feten vorausgeht. In der normalen Entwicklung faltet sich das Neuralrohr genau zusammen, um die Wirbelsäule zu bilden und das Rückenmark zu sichern. Probleme können auftreten, wenn das Neuralrohr niemals falsch zusammenschließt oder versiegelt. Die Symptome bei Säuglingen und wachsenden Kindern können von sehr mild und fast unnötig bis zu schwächend und entstellen. Abhängig von der Schwere der Symptome kann ein facettenreicher Behandlungsplan mit Medikamenten, Operationen und Physiotherapie erforderlich sein, um das ordnungsgemäße Wachstum und die ordnungsgemäße Entwicklung zu fördern.
offener Wirbelsäulendysraphismus tritt auf, wenn das Neuralrohr nicht vollständig schließt. Es gibt einige verschiedene Sorten von offenem Wirbelsäulendysraphismus, von denen am häufigsten die Entwicklung einer Meningozele im unteren oder mittelbären Rücken ist. Eine Meningozele ist im Grunde eine Öffnung in der Wirbelsäule, aus der Membranen, Knorpel und Cerebrospinalflüssigkeit eScape. Das Rückenmark wird normalerweise in Gegenwart einer Meningozele intakt gehalten, sodass es sich weiterentwickeln kann, ohne dass die Funktionsweise des Zentralnervensystems funktionsfähig ist.
Eine weniger häufige, aber viel schwerwiegendere Komplikation des offenen Wirbelsäulendysraphismus ist das Wachstum einer Myelomeningozele. Eine große Kappe in der Wirbelsäule lässt Raum für einen mit Membran gesäumten Sack, der nach außen herausragt und durch Haut- und Muskelgewebe durchbricht. Der Myelomeningozele -Sack kann Knorpel, Cerebrospinalflüssigkeit und Bits des Rückenmarks und der Nervenenden enthalten. Die Erkrankung kann die zukünftige Entwicklung und die Funktion des Zentralnervensystems stark beeinträchtigen. Ein Kind hat möglicherweise keine Kontrolle über Motorbewegungen oder Blasen- und Darmfunktionen. In extremen Fällen kann die Beinschwäche oder sogar eine dauerhafte Lähmung auftreten.
In den meisten Fällen kann offener Wirbelsäulendysraphismus diagnostiziert werden, während sich der Fötus noch im Mutterleib befindet. UltrasunDS und Blutuntersuchungen können im zweiten oder dritten Trimester Abnormalitäten bei der Wirbelsäulenentwicklung aufweisen. Ein Baby, das mit offenem Wirbelsäulendysraphismus geboren wurde, muss typischerweise eine sofortige Operation unterzogen werden, um zu versuchen, das Rückenmark und die Wirbel neu auszurichten. Möglicherweise muss ein Shunt in das Gehirn platziert werden, um überschüssige Cerebrospinalflüssigkeit in die Bauchhöhle abzunehmen. Eine fortlaufende Physiotherapie, Medikamente zur Kontrolle von Schmerzen und die Nachuntersuchung kosmetischer chirurgischer Eingriffe können während des gesamten Lebens eines Patienten erforderlich sein.
Wirbelsäulendysraphismus kann auch ein subtileres Problem sein, bei dem das Neuralrohr fast korrekt schließt und die inneren Strukturen nicht aus der Wirbelsäule herausragen. Spina bifida occulta ist die häufigste Form des Dysraphismus mit geschlossenem Wirbelsäulendysraphismus und kann körperliche Symptome und gesundheitliche Komplikationen verursachen oder nicht. Die meisten Kinder, die mit Spina Bifida Occulta geboren werden, entwickeln sich trotz geringfügiger Mängel normal und benötigen keine besondere Behandlung. Gelegentlich kann es in der unteren Wirbelsäule -TH eine Einrückung gebenAT ist anfällig für übermäßiges Haarwachstum. Patienten können später im Leben Komplikationen ausgesetzt sein, wie Skoliose, Schwierigkeiten zu biegen oder zu verdrehen, und Bandscheiben, die möglicherweise eine chirurgische Intervention erfordern.