Was sind Talipes?

Talipes ist eine angeborene Deformität, die sich während des ersten Trimesters (zwischen 8 und 12 Wochen) im Mutterleib entwickelt und eine abnormale Verdrehung der Knöchel, Fersen, Zehen und Füße verursacht. Talipes ist bei einer von 1.000 Geburt in den USA (USA) vorhanden, und 95 Prozent dieser Inzidenzen sind als angeborene Talipes Equinovarus (CTEV) oder Clubfoot bekannt. Dieser Typ führt dazu, dass der Fuß mit den Zehen nach unten gerollt wird.

Ursachen. Darüber hinaus kann das Mangel an Fruchtwasser im SAC, das den Fötus umgibt, oder Oligohydramnios , den Druck auf die Füße erhöhen, was auch zu Talipes führt.

Obwohl es keinen schlüssigen Beweis dafür gibt, dass Talipes erbliche ist, deuten die Statistiken darauf hin, dass es eine Wahrscheinlichkeit von drei bis vier Prozent gibt, dass ein Kind sich entwickeln wirdEs ist, wenn ein Elternteil diese Deformität hat. Dieser Prozentsatz steigt auf 15 Prozent, wenn beide Elternteile betroffen sind. Für normale Eltern, die ein Kind mit diesem Problem haben, besteht eine Chance von zwei bis fünf Prozent, dass ihr nächstes Kind Talipes hat. Darüber hinaus sind männliche Babys doppelt so häufig mit diesem Zustand betroffen wie weibliche Babys.

Behandlung. Behandlung für Talipes sollte unmittelbar nach der Geburt beginnen. Ziel ist es, die Füße in ihre normale Position wiederherzustellen, um eine ordnungsgemäße Funktion zu ermöglichen und Schmerzen und Deformität zu beseitigen. Die verfügbaren Behandlungen sind:

  • 1. Serienputzabguss und -scheiben

    Diese wöchentliche Behandlung von Talipes besteht aus sanften Manipulationen, um die Füße so weit wie möglich in Richtung der richtigen Position zu bewegen und diese Korrektur mit einem Gipsguss zu halten. Schienen werden dann als Follow-up-Behandlung verwendet. DerSE sind flexibel, da sie zu verschiedenen Zeiten während der Behandlung verwendet werden können und 24 Stunden am Tag oder nur nachts getragen werden können. Schuhe mit Schienen sollten gerade geschnürte Schuhe mit einer geraden medialen Grenze sein.

  • 2. Nicht-chirurgische Methoden

    Es gibt zwei bekannte nicht-chirurgische Methoden zur Behandlung von Talipes:

    • a) Die Ponseti -Methode

      Die von Dr. Ignacio Ponseti aus Iowa entwickelte Ponseti-Methode beginnt mit einer Reihe sanfter Manipulationen und Spitzenpositionen in den ersten fünf bis sieben Wochen. Der Fersenkord wird geschnitten, um die Korrektur des Fußes abzuschließen, bevor der letzte Guss angewendet wird. Dann wird die letzte Besetzung drei Wochen lang platziert, bis zu diesem Zeitpunkt ist der Fersenkord richtig geheilt.

      Danach wird eine spezielle Schiene namens Denis-Browne-Schiene eingesetzt. Diese Schiene besteht aus zwei mit einer Stange verbundenen Schuhen mit offenem Top, der nach der richtigen Position der Füße eingestellt ist. Die Schiene istzwei bis drei Monate ganztägig und dann nur nachts für die nächsten zwei bis vier Jahre.

    • b) Die französische Methode

      Diese Behandlung erfordert eine tägliche einstündige Therapie mit einem qualifizierten Physiotherapeuten. Es besteht aus sanftem Füße, gefolgt von Taping, um ihre verbesserte Position aufrechtzuerhalten. Nachts sind die geklebten Füße mit einer Maschine verbunden, die eine kontinuierliche passive Bewegung ermöglicht, um die Dehnung zu maximieren. Für zwei Stunden pro Tag wird das Klebeband entfernt, um die Haut auszustrahlen. Physiotherapiesitzungen werden täglich bis zu drei Monate fortgesetzt, und das Aufnehmen wird eingestellt, sobald das Kind beginnt.

  • 3. Operation

    Die posteromediale Freisetzungsoperation zielt darauf ab, festgezogene Bänder und Sehnen in den medialen und hinteren Teilen der Füße zu lösen und zu verlängern. Um die korrigierte Position nach der Operation zu halten, werden die Füße sechs Wochen lang zwei Wochen lang zwei Wochen lang gegossen und dann noch sechs Wochen lang aufgebaut oder verspannt. Chirurgen wai normalerweiset Bis das Kind ein Jahr alt ist, aber einige beginnen zu operieren, wenn klar ist, dass nicht-chirurgische Methoden Talipes nicht korrigieren.

Das Risiko eines erneuten Auftretens von Talipes beträgt bis zu 25 Prozent, bis das Kind ein Jahr alt ist. Trotzdem sind während der gesamten Kindheit und Jugend eine ständige Nachuntersuchung und sorgfältige Beobachtung erforderlich. Kinder mit Talipes werden ohne Wiederauftreten weiterhin ein normales und aktives Leben führen.

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