Was ist der Rezeptor für den epidermalen Wachstumsfaktor?
Der epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) ist ein wichtiger Bestandteil der Krebsbehandlung. EGFR, auch Erb oder Human Epidermal Growth Factor Rezeptor (HER) genannt, ist ein Protein, das sich auf den Membranen einiger Zellen befindet. Liganden oder Moleküle binden an die Rezeptoren und initiieren eine Kaskade, die das Zellwachstum steuert. Einige Arten von Krebszellen haben eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Rezeptoren, was zu einem unkontrollierten Wachstum von Tumoren führt.
Liganden aktivieren die Rezeptorfamilie der epidermalen Wachstumsfaktoren. Die Rezeptoren paaren sich mit den Liganden, was zur Phosphorylierung oder zur Addition einer Phosphatgruppe an das Molekül führt. Die Phosphorylierung schafft Bindungsstellen für die Moleküle, die die Signale stromabwärts weiterleiten. Der Weg endet mit der Stimulierung der Zellproliferation.
Die Rezeptoren sind so angeordnet, dass sie die Zellmembran kreuzen und einen Kanal von außen nach innen in der Zelle bilden. Wenn die Liganden die Rezeptoren außerhalb der Zelle vorbereiten, setzen die Rezeptoren dieses Signal nach innen um. Die Signale lösen eine Kaskade aus, die das Zellwachstum und die Zellteilung stimuliert. In einer normalen Zelle ist dieser Weg eng reguliert, um das Wachstum zu kontrollieren.
Krebszellen fehlen jedoch die Regulationsmechanismen normaler Zellen. Der Rezeptor des epidermalen Wachstumsfaktors könnte überexprimiert sein, was bedeutet, dass die Zellmembran zu viele Bindungsstellen aufweist. Zellen können zu viele Kopien des Proteins enthalten, was als Genamplifikation bezeichnet wird. Einige Krebszellen haben auch die Fähigkeit, eigene Liganden zu bilden, die sich selbst zur Vermehrung anregen.
Die Überexpression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors führt zu den klassischen Merkmalen von Krebszellen: Die Zellen wachsen zu schnell, sie teilen sich zu oft, sie produzieren ihre eigene Blutversorgung und es fehlen die normalen Signale, die den natürlichen Zelltod oder die Apoptose auslösen. Tumoren, die EGFR überexprimieren, sind tendenziell weiter fortgeschritten und resistenter gegen Chemotherapie und Bestrahlung im Vergleich zu Tumoren, die das Protein nicht überexprimieren. Solche Tumoren sind auch mit einem verringerten Gesamtüberleben verbunden. Der Rezeptor wurde bei Brust-, Darm-, Prostata-, Eierstock-, Blasen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie bei Speiseröhren-, Magen-, Kopf- und Halskrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs identifiziert.
Zielgerichtete Therapien zielen darauf ab, die Signalkaskade zu unterbrechen und zu verhindern, dass EGFR das Zellwachstum und die Zellproliferation stimuliert. Zielgruppentherapien umfassen monoklonale Antikörper, Tyrosinkinaseinhibitoren und Immuntoxinkonjugate. Diese Therapien sind mit weniger Nebenwirkungen verbunden als herkömmliche Chemotherapeutika, da sie spezifischer sind. Bei der Behandlung werden weniger gesunde Zellen geschädigt als bei der herkömmlichen Chemotherapie oder Bestrahlung.
Die Signalkaskade kann an mehreren Stellen unterbrochen sein. Auf der Zelloberfläche binden die Mittel möglicherweise bevorzugt an die Rezeptorstellen, wodurch verhindert wird, dass die Liganden anhaften. Die gezielten Therapien können auch die Rezeptoren unterdrücken und inaktiv machen. Innerhalb der Zelle können die Therapien die Kaskade zu jedem Zeitpunkt unterbrechen, indem sie wichtige Proteine blockieren und so verhindern, dass das Signal sein Ziel erreicht.