Was ist der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor?

epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) ist eine wichtige Komponente bei der Krebsbehandlung. EGFR, auch ERB- oder Human -epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (HEUS) genannt, ist ein Protein, das sich auf den Membranen einiger Zellen befindet. Liganden oder Moleküle binden an die Rezeptoren und initiieren eine Kaskade, die das Zellwachstum steuert. Einige Arten von Krebszellen haben eine ungewöhnlich hohe Anzahl der Rezeptoren, was zum unkontrollierten Wachstum von Tumoren führt. Die Rezeptoren koppeln mit den Liganden, was zu einer Phosphorylierung oder zur Zugabe einer Phosphatgruppe zum Molekül führt. Die Phosphorylierung erzeugt Anhaftungsstellen für die Moleküle, die die Signale stromabwärts weiterleiten. Der Weg endet mit der Stimulation der Zellproliferation. Wenn die Liganden die Rezeptoren außerhalb der Zelle vorbereiten, sind die Rezeptoren TRAnslate dieses Signal nach innen. Die Signale auslösen eine Kaskade, die das Zellwachstum und die Teilung stimuliert. In einer normalen Zelle ist dieser Weg streng reguliert, um das Wachstum zu kontrollieren. Der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor könnte überexprimiert werden, was bedeutet, dass die Zellmembran zu viele Bindungsstellen aufweist. Zellen können zu viele Kopien des Proteins enthalten, die als Genamplifikation bezeichnet werden. Einige Krebszellen haben auch die Fähigkeit, ihre eigenen Liganden zu erzeugen und Zellen zu erzeugen, die sich zum Multiplizieren stimulieren.

epidermale Wachstumsfaktorrezeptor -Überexpression führt zu den klassischen Eigenschaften von Krebszellen: Die Zellen wachsen zu schnell, sie teilen sich zu oft, sie produzieren ihre eigene Blutversorgung und fehlen die normalen Signale, die natürlichen Zelltod oder Apoptose initiieren. Tumoren, die EGFR überexprimierenD resistenter gegen Chemotherapie und Strahlung im Vergleich zu Tumoren, die das Protein nicht überexprimieren. Solche Tumoren sind auch mit einem verringerten Gesamtüberleben verbunden. Der Rezeptor wurde in Brust-, Darm-, Prostat-, Ovarien-, Blasen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie in Speiseröhren-, Magen-, Kopf- und Hals- und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs identifiziert.

gezielte Therapien versuchen, die Signalkaskade zu stören und zu verhindern, dass EGFR das Zellwachstum und die Proliferation stimuliert. Zu den Klassen gezielter Therapien gehören monoklonale Antikörper, Tyrosinkinase -Inhibitoren und Immuntoxinkonjugate. Diese Therapien sind mit weniger Nebenwirkungen verbunden als herkömmliche Chemotherapiemittel, da sie genauer sind. Weniger gesunde Zellen werden durch die Behandlung beschädigt als bei herkömmlicher Chemotherapie oder Bestrahlung.

Die Signalkaskade könnte an mehreren Stellen gestört werden. Auf der Zelloberfläche können die Mittel bevorzugt an die Rezeptorstellen binden und den Liganden verhinderts vom Anbringen. Die gezielten Therapien können auch die Rezeptoren unterdrücken und inaktiv machen. In der Zelle können die Therapien die Kaskade an jedem Punkt unterbrechen, indem sie wichtige Proteine ​​blockieren, wodurch das Signal daran hindert, sein Ziel zu erreichen.

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