Welche Beziehung besteht zwischen Panikattacken und der Amygdala?
Zwar herrscht unter Forschern und Psychologen kein Konsens darüber, inwieweit eine Panikattacke auf biologische, psychologische oder umweltbedingte Faktoren zurückzuführen ist, doch wird allgemein angenommen, dass alle drei Faktoren eine Rolle spielen. Aus biologischer Sicht ist die Amygdala von größtem Interesse, ein Teil des limbischen Systems tief im Gehirn, das Erinnerungen, Empfindungen und Emotionen beherbergt, die Erfahrung von Angst verarbeitet und Verhalten antreibt. Bei manchen Menschen spornen bestimmte Reize die Amygdala dazu an, mit dem ursprünglichsten Teil des Gehirns - dem sogenannten Reptilienhirn - zu arbeiten, damit sich das sympathische Nervensystem in einer Weise verhält, die zu einer Panikattacke führt.
Neurotransmitter, Chemikalien, die Informationen von einem Teil des Gehirns zum anderen übertragen, spielen eine entscheidende Rolle in den Nachrichten, die die Amygdala empfängt, und in den Anweisungen, die sie an den Rest des Körpers sendet. Im Falle einer Panikattacke, einer Art von Angst, interpretiert die Amygdala bestimmte Signale falsch und führt zu Verhaltensweisen, die von der jeweiligen Situation überhaupt nicht gerechtfertigt sind. In diesen Fällen kann die Amygdala den Kampf- oder Fluchtinstinkt hervorrufen oder andere extreme Paniksymptome hervorrufen. Eine Person kann Dinge wie Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost oder Hitzewallungen erleben. Er oder sie könnte auch lähmende Angst haben, Angst, die Kontrolle zu verlieren, oder sogar Angst vor dem bevorstehenden Tod.
Die Symptome einer Panikattacke sind in der Regel von kurzer Dauer und dauern oft nur wenige Minuten. In einigen Fällen kann ein Angriff jedoch stundenlang dauern. Ein weiteres Symptom ist die Angst, wann die nächste Panikattacke auftritt.
Panikattacken unterscheiden sich von anderen Formen der Angst nicht nur in ihrer Kürze, sondern auch darin, dass sie episodisch sind. Wenn Panikattacken jedoch häufig oder störend genug werden, handelt es sich um eine vollwertige Panikstörung. Es gibt keine allgemeine Übereinstimmung darüber, was eine Panikattacke auslöst, aber einige Spezialisten für Angstzustände und Panikstörungen sind der Ansicht, dass das intensive, kurzzeitige Unbehagen Ausdruck der Erinnerung an Ohnmacht ist, die eine Person als Säugling oder Kleinkind erlebt hat.
Experten glauben, dass die Amygdala lernt, auf bestimmte Arten auf Reize zu reagieren, und bei bestimmten Personen ist eine dieser Arten eine Panikattacke. Die jahrelange Forschung zu Angststörungen konzentrierte sich auf die Anwendung der kognitiven Verhaltenstherapie (Verhaltensmodifikation), um die Amygdala so zu trainieren, dass sie auf offensichtliche, Angst und Panik auslösende Reize angemessener reagiert. Diese Form der Therapie bietet dem Patienten einen Rahmen, um unter Anleitung des Therapeuten negative Gedankenmuster und sich selbst besiegendes Verhalten herauszufordern. Zusätzlich zur Behandlung von Panikattacken hat sich eine Verhaltensänderung bei der Bekämpfung der vielen Phobien, die manchmal mit einer Panikstörung zusammenhängen, als wirksam erwiesen.
Andere psychiatrische Fachkräfte haben verschiedene Therapien entwickelt, die bei der Behandlung von Panikstörungen wirksam sein könnten. In einigen Fällen können sich Medikamente gegen Angstzustände oder Antidepressiva als vorteilhaft erweisen. Sie können jedoch keine dauerhafte Veränderung in der Amygdala selbst bewirken.
Obwohl ungefähr 10 Prozent der Bevölkerung der Vereinigten Staaten mindestens eine vorübergehende Panikattacke erleiden, leiden ungefähr 4 Millionen Amerikaner an einer Panikstörung. Es wird geschätzt, dass weltweit mehr als 80 Millionen Menschen von Angststörungen, einschließlich Panikstörungen, betroffen sind. Felduntersuchungen sind jedoch noch lange nicht abgeschlossen.