Was ist das Renin-Aldosteron-Verhältnis?
Das Renin-Aldosteron-Verhältnis ist ein Wert, der nach Messung der Konzentrationen der Hormone Renin und Aldosteron im Blut berechnet wird. Es wird am häufigsten im Rahmen einer diagnostischen Beurteilung des Bluthochdrucks, auch als Hypertonie bezeichnet, überprüft. Beide Hormone sind Teil des Renin-Angiotensin-Systems (RAS), das dem Körper hilft, den Blutdruck aufrechtzuerhalten. Die Überprüfung des Renin-Aldosteron-Verhältnisses kann Aufschluss darüber geben, ob die Renin- oder Aldosteronspiegel relativ zueinander hoch sind. Ein hohes Verhältnis deutet am häufigsten auf eine Verengung der die Nieren versorgenden Arterien hin, während ein niedriges Verhältnis darauf hindeutet, dass ein Aldosteron produzierender Tumor vorliegt.
Um zu verstehen, warum das Renin-Aldosteron-Verhältnis wichtige Informationen über mögliche pathologische Prozesse bei einem Patienten liefert, ist es hilfreich zu verstehen, was diese Hormone tun und in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Renin ist ein Hormon, das von der Niere gebildet wird und als Reaktion auf Reize wie niedrigen Blutdruck oder niedrigen Blutfluss durch das Nierensystem ausgeschieden wird. Als Teil des RAS aktiviert Renin ein anderes Hormon namens Angiotensin, das einer Reihe von Zwecken dient. Es kann den Blutdruck durch arterielle Vasokonstriktion oder durch die Verengung der Gefäße, die Blut vom Herzen in entfernte Regionen des Körpers befördern, erhöhen. Angiotensin hilft auch dabei, Aldosteron, ein anderes Hormon, das den Blutdruck erhöhen kann, aus den Nebennieren freizusetzen.
Da Renin und Aldosteron Teil eines zusammenhängenden Systems sind, das als RAS bezeichnet wird und dem wichtigen physiologischen Zweck der Aufrechterhaltung eines ausreichenden Blutdrucks dient, kann der betroffene Patient immer dann, wenn ein Element dieses Systems überaktiv ist, eine Hypertonie oder einen hohen Blutdruck entwickeln. Basierend auf dem Wissen, dass ein Patient einen erhöhten Blutdruck hat, ist es schwierig zu sagen, ob eines dieser Hormone die Hauptursache für dieses Problem ist. Aus diesem Grund wird bei ausgewählten Patienten mit schwer kontrollierbarem Blutdruck, der gegen blutdrucksenkende Medikamente resistent ist, das Renin-Aldosteron-Verhältnis überprüft.
Ein hohes Renin-Aldosteron-Verhältnis deutet darauf hin, dass der Körper zu viel Renin produziert. In seltenen Fällen kann dies an einem speziellen Tumor liegen, der dieses Hormon produziert. Häufiger ist der Reninspiegel jedoch erhöht, weil die die Niere mit Blut versorgende Arterie verengt ist, was am häufigsten als Folge von Arteriosklerose auftritt. Das Renin ist überproduziert, weil aufgrund der Verengung der Arterien nur eine geringe Durchblutung die Nieren erreicht.
Ein niedriges Renin-Aldosteron-Verhältnis lässt auf ein Problem mit der Überproduktion von Aldosteron schließen. Normalerweise wird der RAS benötigt, damit Aldosteron aus den Nebennieren freigesetzt wird. Befindet sich in der Nebenniere ein Tumor, der Aldosteron produziert, kommt es zu einer Erkrankung namens Conn-Syndrom, die zu Bluthochdruck und Problemen mit dem Elektrolytgehalt des Blutes führt. Aldosteron-produzierende Tumoren können häufig operativ entfernt werden, so dass der hohe Blutdruck des Patienten wieder in den normalen Bereich zurückkehrt.