Ist es sicher, Erythromycin während der Schwangerschaft zu verwenden?

Es wird allgemein als sicher angesehen, Erythromycin während der Schwangerschaft einzunehmen, da das Risiko schädlicher Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus minimal ist. Erythromycin wird von der Food and Drug Administration (FDA) in die Schwangerschaftskategorie B eingestuft, was bedeutet, dass bei Tierversuchen mit Erythromycin während der Schwangerschaft kein signifikantes Risiko für den Fötus festgestellt wurde. Während keine vollständig kontrollierten Studien am Menschen durchgeführt wurden, wurden beim Menschen keine signifikanten teratogenen oder schädlich anormalen Wirkungen festgestellt. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Einnahme einer bestimmten Form von Erythromycin, Erythromycinestolat, während der Schwangerschaft die Möglichkeit von Hepatotoxizität oder Leberschäden bei der Mutter erhöht, und sollte nur angewendet werden, wenn ein eindeutiger Bedarf nachgewiesen wurde.

In einem Tierversuch erhielten weibliche Ratten während der Trächtigkeit Erythromycin, bis die Entwöhnung abgeschlossen war. In dieser Studie wurden keine schädlichen oder teratogenen Wirkungen beobachtet, selbst wenn den Ratten Erythromycin während des gesamten Paarungsprozesses sowie während der Schwangerschaft und der Entwöhnung verabreicht wurde. Dieser Nachweis stützt die Sicherheit von Erythromycin, kann jedoch nicht vollständig auf den Menschen übertragen werden.

In mehreren Überwachungsstudien wurden verschiedene Schwangerschaften beobachtet und Daten zur Sicherheit der Anwendung von Erythromycin während der Schwangerschaft aufgezeichnet. Eine Studie, das Collaborative Perinatal Project, beobachtete 230 Schwangerschaften, bei denen der sich entwickelnde Fötus Erythromycin ausgesetzt war, von insgesamt 50.282 Schwangerschaften. Es wurde kein wesentlicher Zusammenhang zwischen Erythromycin während der Schwangerschaft und wesentlichen Entwicklungsproblemen festgestellt.

Eine andere Überwachungsstudie, in der 229.101 Schwangerschaften von Patienten, die Medicaid im Bundesstaat Michigan erhielten, überwacht wurden, ergab, dass 6.972 Fälle von Erythromycin während der Schwangerschaft angewendet wurden. Von diesen Schwangerschaften wurden 320 Hauptgeburtsfehler beobachtet. Während diese Zahl geringfügig über dem erwarteten Durchschnitt von 297 Defekten liegt, ergab die Studie keine signifikante Korrelation zwischen dem Erythromycin-Gebrauch und den daraus resultierenden Geburtsfehlern.

Erythromycin passiert die Plazentaschranke und gelangt in geringen Mengen in die Blutbahn des Fötus. Obwohl die Erythromycinspiegel im fetalen Blutkreislauf mit zunehmender Dosierung der Mutter ansteigen, können die Erythromycinspiegel der Mutter während der Schwangerschaft variieren, was es schwierig macht, den Grad der Übertragung zu messen. Die Werte im fetalen Blutkreislauf werden im Allgemeinen als ausreichend niedrig angesehen, um keine schädlichen Auswirkungen zu haben.

Eine Salzform von Erythromycin, Erythromycinestolat, sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Es wurde festgestellt, dass die Serum-Glutam-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) im Blut erhöht ist, wenn sie während des zweiten Schwangerschaftstrimesters eingenommen wird. In einer Studie traten bei 10% der Patienten diese erhöhten SGOT-Werte auf, was darauf hinweist, dass Hepatotoxy aufgetreten war. Sobald die Anwendung von Erythromycin beendet wurde, kehrten diese Spiegel auf den Normalwert zurück, was darauf hinweist, dass dies eine vorübergehende Nebenwirkung des Arzneimittels ist.

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