Was sind kognitive Verhaltenstherapie-Interventionen?

Kognitive verhaltenstherapeutische Interventionen umfassen typischerweise Eingriffe im Namen einer Person, die an einem destruktiven Verhaltensmuster beteiligt ist. Im Allgemeinen hilft ein Therapeut dem Patienten, seine Gedankenprozesse und Verhaltensweisen neu zu formatieren, um ein weniger destruktives Lebensmuster zu konstruieren. Dies beinhaltet, den Patienten mit Bewältigungsmechanismen auszustatten, die Wahrnehmung der Welt zu verändern und ihm zu helfen, neue, gesunde Beziehungen aufzubauen. Die meisten kognitiven Verhaltenstherapie-Interventionen beginnen mit einer sorgfältigen Erklärung, wie das Verhalten des Patienten ihn oder sie verletzt. Der Therapeut und der Patient können dann zusammenarbeiten, um dem Patienten beim Ändern zu helfen, aber der Patient muss das Muster ändern wollen, oder diese Therapie funktioniert nicht.

Oft ist der erste Schritt bei den meisten kognitiven Verhaltenstherapie-Interventionen die Intervention selbst. Dies beinhaltet normalerweise, dass die Angehörigen des Patienten zusammen mit einem Therapeuten in einer neutralen Umgebung auf den Patienten zugehen. Die Freunde und Familienmitglieder erklären dem Patienten sorgfältig, warum sie bestimmte Verhaltensweisen für destruktiv oder schädlich halten. Dies muss auf eine bestimmte Weise geschehen, da kognitive Verhaltenstherapieinterventionen nicht konfrontativ sein dürfen. Erklärungen sollten mit "I-Anweisungen" erfolgen, um zu verhindern, dass sich der Patient bedroht fühlt. Zum Beispiel könnte ein Freund sagen: "Ich glaube, dass Ihre Abhängigkeit von Alkohol Sie davon abhält, auf gesunde Weise mit anderen zu interagieren."

Wenn der Patient bereit ist, Hilfe anzunehmen, greift der Therapeut in der Regel ein. Dies ist der zweite Teil der meisten kognitiven Verhaltenstherapie-Interventionen. Der Therapeut greift nun in die Denk- und Handlungsweise des Patienten ein, daher die kognitive Verhaltenstherapie, die sich darauf konzentriert, wie Gedanken Verhaltensweisen beeinflussen und umgekehrt. Die Theorie besagt, dass bestimmte Ereignisse den Patienten dazu veranlassen, die Welt auf eine bestimmte Art und Weise wahrzunehmen und daraus resultierende Verhaltensweisen hervorzurufen. Die Verhaltensweisen speisen normalerweise auch die Denkprozesse, die die Verhaltensweisen erzeugen, und so weiter in einem sich selbst fortsetzenden Zyklus.

Der Therapeut hat die Aufgabe, den oben genannten Zyklus zu beenden. Er oder sie beginnt normalerweise damit, dem Patienten eine Reihe von Fragen zu stellen. In diesem Fall könnten die ersten Fragen beispielsweise lauten: „Warum trinkst du?“ Oder „Wann hast du angefangen zu trinken?“. Wenn der Therapeut feststellt, warum dieser Patient Alkohol als Krücke verwendet, kann er oder sie damit beginnen, Fragen zu stellen Lassen Sie den Patienten anders denken.

Wenn der Patient im obigen Szenario ein Mann ist, der trinkt, um den Kindesmissbrauch zu vergessen, kann er die Welt als gewalttätigen und unerwünschten Ort betrachten. Alkohol kann ihm helfen, sich von diesen Gefühlen abzuschneiden. Der Therapeut könnte ihm Fragen zu seinen Freunden und seinem Beruf stellen und ihm dann helfen, zu verstehen, dass der Alkohol ihn von den guten Dingen in seinem Leben entfernt. Wenn der Patient in der Lage ist, seine Denkprozesse zu ändern, wird das Verhalten wahrscheinlich folgen.

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