Was sind die verschiedenen Phenytoin-Wechselwirkungen?
Phenytoin ist ein weit verbreitetes Antikonvulsivum zur Behandlung von Anfallsleiden. Das Medikament ist strukturell den wichtigsten Beruhigungsmitteln ähnlich, die für die häufig berichteten Nebenwirkungen von Schläfrigkeit und Beruhigung verantwortlich sein können. Während Phenytoin in erster Linie auf das Gehirn einwirkt - was die Erregbarkeit des Bereichs verringert, der die Motorik steuert - zeigen Nebenwirkungen bei langfristiger Anwendung eine Vielzahl von Effekten auf viele Körpersysteme. Zu der Komplexität des Verständnisses dieses Arzneimittels trägt die Tatsache bei, dass Phenytoin stark an Serumprotein gebunden ist, jedoch nur die Fraktion, die "frei" oder ungebunden ist, pharmakologisch aktiv ist. Phenytoin-Wechselwirkungen können überall im riesigen Einflussbereich des Arzneimittels auftreten und Wechselwirkungen mit fast 1.000 anderen Medikamenten, Nahrungsmitteln und anderen Krankheiten umfassen.
Die am häufigsten berichteten Phenytoin-Wechselwirkungen sind die mit anderen Medikamenten. Berichten zufolge haben fast 1.000 Medikamente Wechselwirkungen mit diesem Antikonvulsivum dokumentiert, darunter sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente. Einige übliche rezeptfreie Medikamente, die mit diesem Medikament interagieren, umfassen Aspirin - das den Drogenspiegel im Körper erhöhen kann - und Antazida, die den gegenteiligen Effekt haben können. Übliche verschreibungspflichtige Medikamente mit Phenytoin-Wechselwirkungen sind Diazepam, Lexapro® und Furosemid.
Phenytoin-Wechselwirkungen können durch Absorptionsstörungen, widersprüchliche Aktionen, additive Aktionen oder sogar Unterbrechungen des Serumproteinspiegels verursacht werden. In der Tat ist das Erreichen einer therapeutischen Dosierung für Phenytoin ein Balanceakt, der eine Neubewertung erfordert, sobald ein Medikament zum üblichen Behandlungsschema eines Patienten hinzugefügt oder aus diesem entfernt wird. Zu den Behandlungsempfehlungen für Patienten mit einer aktiven Anfallsleiden gehören Laborblutuntersuchungen sowohl auf Gesamtphenytoinspiegel als auch auf freie Phenytoinspiegel vor der Zugabe eines neuen Medikaments. Follow-up-Tests werden auch empfohlen, bis sich die therapeutischen Phenytoinspiegel stabilisiert haben. Das gleiche ungefähre Verfahren wird empfohlen, wenn ein Langzeitarzneimittel aus der Medikamenteneinnahme eines Patienten entfernt wird .
Lebensmittel sind auch in einigen Phenytoin-Wechselwirkungen angegeben. Enterale Fütterungen, die gleichzeitig mit der Gabe von Phenytoin verabreicht werden, können den Wirkstoffspiegel im System senken. Würzige Lebensmittel, die rezeptfreie Antazida rechtfertigen, können auch den Phenytoinspiegel senken. Alkoholkonsum hat auch signifikante Phenytoin-Wechselwirkungen, die erhöhte oder erniedrigte Spiegel verursachen, abhängig davon, ob der Alkoholkonsum akut oder chronisch ist.
Phenytoin-Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, Lebensmitteln oder Verbindungen können durch Begleiterkrankungen deutlich verstärkt werden. Die Gabe von Antikonvulsiva wurde mit dem Auftreten einer Depression mit Suizidtendenz oder der Verschärfung einer bereits bestehenden Depression in Verbindung gebracht. Patienten, die an Diabetes mellitus leiden, können unter Gabe von Phenytoin einen höheren Blutzuckerspiegel aufweisen. Die Störung der Vitamin D-Verarbeitung durch Phenytoin kann zu Erkrankungen oder Verletzungen im Zusammenhang mit einer verminderten Skelettdichte führen.