Was sind die verschiedenen Arten der Behandlung von Aortenaneurysmen?

Die verschiedenen Arten der Behandlung von Aortenaneurysmen umfassen die Überwachung des Zustands, die Verabreichung von Medikamenten und die Durchführung von Operationen zur Reparatur von Schäden. Der geeignete Behandlungsverlauf für ein bestimmtes Aneurysma hängt von der Schwere der Erkrankung und den von ihr verursachten Symptomen ab. Insbesondere hängt die Behandlung des Aortenaneurysmas mit der Form und dem Ort des Aneurysmas zusammen.

Die beiden häufigsten Arten von Aortenaneurysmen sind abdominale und thorakale Aortenaneurysmen. Bauchaortenaneurysmen, die fast 75 Prozent des Aortenaneurysmas ausmachen, treten in dem Teil der Aorta auf, der durch den Bauch verläuft und Blut in den unteren Teil des Körpers leitet. Ein thorakales Aneurysma tritt im oberen Teil des Körpers oberhalb des Zwerchfells auf. Sie machen etwa 25 Prozent aller Aortenaneurysmen aus.

Andere Arten von Aneurysmen umfassen sezierende, fusiforme und sacculäre Aortenaneurysmen. Ein sezierendes Aneurysma verursacht einen Riss in der Wand der Aorta, der wiederum die drei Schichten der Aorta trennt. Ein fusiformes Aneurysma wird als echtes Aneurysma angesehen, da es eine Ausbeulung über den gesamten Umfang der Aorta verursacht. Sacculäre Aneurysmen erscheinen als kleine, ungleichmäßige Blasen an der Seite der Aorta und resultieren normalerweise aus einer Verletzung oder einem Geschwür.

Kleine, symptomlose Aneurysmen erfordern nur eine sorgfältige Überwachung, einschließlich ein- bis zweimal jährlich durchgeführter Tests und Echokardiogramme. Wenn das Aneurysma klein bleibt und niemals Symptome hervorruft, wird ein Arzt die Behandlung höchstwahrscheinlich abbrechen. Die Behandlung mit Aortenaneurysmen beginnt normalerweise, wenn das Aneurysma wächst oder Schmerzen oder andere Symptome verursacht.

Medikamente, die zur Behandlung von Aortenaneurysmen verwendet werden, konzentrieren sich normalerweise darauf, den Blutfluss durch die Arterien frei zu halten. Betablocker werden verwendet, um den Blutdruck durch Verlangsamung der Herzfrequenz zu senken. Wenn Betablocker nicht ausreichen, um den Blutdruck niedrig zu halten, können Angiotensin-II-Rezeptorblocker verschrieben werden. Statine tragen dazu bei, den Cholesterinspiegel niedrig zu halten, wodurch das Risiko einer Verstopfung der Arterien verringert wird. Verstopfte Arterien erhöhen das Risiko, dass das Aneurysma reißt, weil das Blut gegen die Ausbuchtung drückt.

Eine Operation wird oft empfohlen, um ein Reißen des Aneurysmas zu verhindern, insbesondere wenn das Aneurysma einen Durchmesser von mehr als 5 cm aufweist. Patienten mit Marfan-Syndrom oder anderen Bindegewebsstörungen müssen möglicherweise wegen kleinerer Aneurysmen operiert werden. Die häufigsten chirurgischen Eingriffe, die für die Behandlung von Aortenaneurysmen verordnet werden, sind Operationen an der offenen Brust und endovaskuläre Operationen.

Bei einer Operation am offenen Brustkorb muss der Bauch- oder Brustbereich aufgeschnitten werden, und es ist eine erhebliche Erholungszeit von bis zu mehreren Monaten erforderlich. Während des Eingriffs schneidet ein Chirurg durch die Haut und das Gewebe in der Brust, um direkten Zugang zum Anuerysma zu erhalten. Der beschädigte Abschnitt der Aorta wird entfernt und durch ein künstliches Transplantat ersetzt, das mit permanenten Nähten festgenäht wird.

Die endovaskuläre Chirurgie ist weniger invasiv und erfordert eine kürzere Erholungszeit - ungefähr ein bis zwei Wochen. Während dieses Vorgangs macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in der Leiste und führt einen dünnen Schlauch in die vom Aneurysma betroffene Arterie ein. Unter Verwendung eines Röntgenmonitors zur Führung fädelt der Chirurg einen Stent in den durch das Aneurysma geschwächten Bereich ein und dehnt den Metallrahmen aus, um die Wand der Aorta zu stützen. Durch den Stent fließt Blut, wodurch das Aneurysma sicher vermieden wird.

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