Was sind die verschiedenen Arten der Buprenorphin-Behandlung?

Die Behandlung mit Buprenorphin erfolgt hauptsächlich als sublinguale Tablette, Injektion oder transdermales Pflaster. Die Tabletten- und injizierbaren Formulierungen werden zur Entgiftung und zur langfristigen Ersatztherapie von opioidabhängigen Patienten verwendet. Das transdermale Pflaster ist für chronische Schmerzpatienten indiziert. Zusätzliche Formen der Buprenorphinbehandlung können über einen sublingualen Film oder ein Implantat verabreicht werden. Diese Arten der Behandlung mit Buprenorphin dienen der Behandlung der Opioidabhängigkeit.

Die Tabletten- und injizierbaren Formulierungen sind die häufigsten Formen der Behandlung mit Buprenorphin. Die Medikamente werden unter sorgfältiger Aufsicht in einer Arztpraxis verabreicht. Das Unternehmen, das für die sublinguale Tablettenversion von Buprenorphin verantwortlich ist, hat auch einen sublingualen Film für die Verabreichung von Arzneimitteln entwickelt. Die Folie ist austauschbar mit der Tablette, obwohl viele Patienten den Geschmack der Folie der Tablette vorziehen. Der Film löst sich schnell auf und haftet an der Zungenschleimhaut, wodurch verhindert wird, dass Patienten das Medikament verschlucken oder ausspucken.

Die sublinguale Tablette und der Film enthalten einen zweiten Wirkstoff, Naloxon. Naloxon ist ein Antagonist, der letztendlich den Missbrauch oder die missbräuchliche Anwendung der Tabletten als Injektion durch intravenöse Verabreichung verhindert. Naloxon reicht nicht aus, um die Auswirkungen einer Opioidsucht ohne Buprenorphin umzukehren. Basierend auf den Ergebnissen klinischer Studien am Menschen werden die sublinguale Tablette und der Film für opioidabhängige Patienten mit milden Entzugssymptomen empfohlen.

Die implantierbare Formulierung von Buprenorphin verwendet einen Mechanismus zur verzögerten Freisetzung, um die Opioidabhängigkeit zu behandeln. Ein Vorteil der Verabreichung des Medikaments über ein Polymer-Matrix-Implantat im Gegensatz zu den anderen Verabreichungswegen ist das verringerte Risiko, dass der Patient die Dosierungsanweisungen nicht einhält. Außerdem wird verhindert, dass das Arzneimittel für nicht medizinische Zwecke umgeleitet wird.

Das transdermale Pflaster, das Buprenorphin enthält, ist eine praktikable Alternative zu nicht-opioiden Medikamenten zur Behandlung chronischer Schmerzen. Das Pflaster gibt die Medikamente über einen Zeitraum von mehreren Tagen, bis zu 96 Stunden, langsam ab. Diese Art der Behandlung mit Buprenorphin ist ideal für Krebspatienten mit mäßigen bis starken Schmerzen und Nichtkrebspatienten mit ähnlich starken Schmerzen. Muskuloskelettale und neuropathische Schmerzen können mit der Pflasterform von Buprenorphin behandelt werden.

In dem Bestreben, die langfristigen therapeutischen Eigenschaften der Behandlung von Opiatabhängigkeit und chronischen Schmerzen zu verbessern, sind neue Arten der Behandlung mit Buprenorphin aufgetaucht. Bei der Behandlung chronischer Schmerzen wurde in einigen osteuropäischen Ländern, beispielsweise in Indien, eine Anästhesieformulierung verwendet, die direkt an die Wirbelsäule verabreicht wurde. Der berichtete Patientennutzen beträgt bis zu 10 schmerzfreie Stunden nach spinaler Verabreichung von Buprenorphin.

Buprenorphin ist ein halbsynthetisches Opioid und eine Alternative zu Methadon. Angesichts der pharmakologischen Wirkung von Buprenorphin ist seine analgetische Wirkung das Ergebnis einer partiellen Agonistenaktivität an den Rezeptorstellen, die im Gegensatz zu Methadon einen Blockadeeffekt hervorruft. Grundsätzlich bindet Buprenorphin stärker an Rezeptoren im Gehirn als andere Opioide, wodurch sie an der Bindung gehindert werden, wenn Buprenorphin vorhanden ist.

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