Was sind die verschiedenen Arten der Immuntherapie bei Melanomen?
Die drei Haupttypen der Immuntherapie bei Melanomen sind die Zytokintherapie, die Impfstofftherapie und die mit T-Lymphozyten assoziierte Antigen-4-Therapie (CTLA-4). Die Zytokintherapie bewirkt, dass das Immunsystem stärker auf die Tumorzellen reagiert. Die Impfimmuntherapie gegen Melanome erhöht die Fähigkeit des Immunsystems, Tumorzellen zu identifizieren und zu zerstören. Die Anti-CTLA-4-Therapie verhindert die Unterdrückung der als T-Zellen bekannten essentiellen Immunantworten.
Zytokine sind Proteinmoleküle, die für die Kommunikation und Signalübertragung von Zelle zu Zelle verwendet werden. Durch die Nutzung der Kraft dieser Signalmoleküle konnten Onkologen Melanome behandeln. Die beiden Arten der Zytokin-Immuntherapie bei Melanomen sind Interferon-alpha und Interleukin-2.
Wenn eine Zelle mit einem Fremdmaterial infiziert ist, wird sie als Wirtszelle bezeichnet. Die Infektion löst die Produktion und Freisetzung von Interferon durch die Wirtszelle aus und das Interferon aktiviert die Immunantwort. Onkologen haben diesen biochemischen Prozess genutzt, indem sie ihren Patienten große Dosen von Interferon-alpha verabreichten, um die Immunantwort gegen das Melanom zu verstärken. Die Interleukin-2-Immuntherapie gegen Melanome stimuliert die Entwicklung der weißen Blutkörperchen, T-Lymphozyten und B-Lymphozyten. Diese Zellen helfen dabei, die Krebszellen im ganzen Körper zu suchen und zu zerstören, und werden häufig eingesetzt, wenn das Melanom metastasiert ist.
Die Impfimmuntherapie gegen Melanome verstärkt auch die Immunantwort gegen die Tumorzellen. Mit den meisten Tumorzellen sind Markerproteine assoziiert. Impfungstherapien erhöhen die Fähigkeit des Immunsystems, Tumormarkerproteine zu erkennen und eine starke Immunantwort auszulösen und aufrechtzuerhalten. Es stehen viele verschiedene Impfimmuntherapiemöglichkeiten zur Verfügung. Oft erhöht die Kombination von Impfstoff-Therapie und Interleukin-2 die Wirksamkeit der Chemotherapie.
CTLA-4 ist ein Protein, das die wichtige Immunantwort der weißen Blutkörperchen, die als T-Zellen bekannt sind, verhindert und dieses Protein, CTLA-4, blockiert. Es kann nicht nur die Immunantwort gegen Tumorzellen unterstützen, sondern auch die Wirkung von Melanom-Impfstoffe. Bei dieser Art der Therapie bindet ein monoklonaler Antikörper gegen CTLA-4 an das CTLA-4 und verhindert, dass es die Funktion der T-Zellen beeinträchtigt. Ipilimumab ist eines der Medikamente zur Bekämpfung des Melanoms, das dieses biochemische Prinzip ausnutzt. Die Immuntherapie bei Melanomen entwickelt sich ständig weiter, da neue Wege zur Nutzung des Immunsystems gegen Tumorzellen erforscht werden. Darüber hinaus beginnen Onkologen zu verstehen, wie Kombinationen dieser Immuntherapietypen eingesetzt werden können, um die Wirksamkeit der Chemotherapie zu maximieren und die Nebenwirkungen zu minimieren.