Was sind die Behandlungen für perforierte Divertikulitis?

Notfalloperationen und hohe Dosen von Antibiotika sind normalerweise erforderlich, um perforierte Divertikulitis zu behandeln. Während der Operation muss die Bauchhöhle von den aus dem Dickdarm austretenden Darmflüssigkeiten gereinigt werden. Dieser Vorgang wird Peritonealspülung genannt. Die chirurgische Behandlung einer perforierten Divertikulitis erfordert mehrere Eingriffe, einschließlich einer primären Dickdarmresektion, einer primären Anastomose oder einer Kolostomie.

Nach der Ankunft in einem Krankenhaus werden sofort intravenöse (IV) Flüssigkeiten und Breitbandantibiotika verabreicht. Der behandelnde Arzt kann eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um den Inhalt des Abdomens sichtbar zu machen. Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf eine große Perforation besteht, wird der Scan möglicherweise zugunsten einer explorativen Operation übersprungen.

Der erste chirurgische Schritt bei perforierter Divertikulitis besteht in einer primären Resektion des Dickdarms. Im Bauchraum wird ein Einschnitt vorgenommen, um den Dickdarm freizulegen. Geschädigte Bereiche werden dann aus der Länge des Dickdarms herausgeschnitten, wobei nur gesundes Gewebe übrig bleibt.

Segmente des gesunden Dickdarmgewebes werden in einem als primäre Anastomose bezeichneten Prozess aufeinander abgestimmt und zusammengenäht. Bei dieser Technik muss der Chirurg die Hohlstruktur des Darms sorgfältig bewahren. Anastomose verbindet die freien Enden des Dickdarms, um die zukünftige Darmfunktion zu ermöglichen.

Wenn der Dickdarm des Patienten nicht gesund genug ist, um sich wieder am Rektum zu befestigen, kann der Chirurg beschließen, eine Kolostomie durchzuführen. Ein Ende des Dickdarms wird durch eine Öffnung in der Bauchwand gefädelt und dann an die Bauchhaut genäht. In den Bauchraum kann ein Abfluss eingeführt werden, um Eiter und andere infektiöse Flüssigkeiten während der Erholungsphase zu entfernen.

Die Peritonealspülung ist der nächste Schritt in der chirurgischen Behandlung der perforierten Divertikulitis. Das Innere der Bauchhöhle und die inneren Organe werden buchstäblich von dem ausgetretenen Darminhalt gereinigt. Sobald der Bauch gereinigt wurde, wird der chirurgische Schnitt mit Heftklammern oder Nähten verschlossen.

Nach der Operation ist ein stationärer Krankenhausaufenthalt erforderlich, bis der Dickdarm so gesund ist, dass eine weitere Perforation kein Problem mehr darstellt. Wenn eine Kolostomie erforderlich war, wird ein Beutel am Stoma oder an der Öffnung angebracht, um die vom Körper produzierten Fäkalien zu sammeln. Während dieser Zeit wird ein CT- oder MRT-Scan wiederholt, um den Heilungsprozess zu bewerten und nach Abszessen oder Infektionsherden zu suchen.

Sechs Monate nach der primären Resektion und Kolostomie kann der Chirurg möglicherweise das Ende des Dickdarms wieder am Rektum befestigen, wenn das Gewebe gesund genug ist. Die Entscheidung wird nach einer Reihe von Tests getroffen, einschließlich einer Koloskopie. Durch eine Umkehrung der Kolostomie wird das Loch im Bauchraum geschlossen und der normale Darmausscheidungsprozess wiederhergestellt.

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