Was verursacht postoperative Übelkeit und Erbrechen?

Studien zeigen, dass eine komplexe Kombination von Faktoren für postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) bei Patienten verantwortlich ist. Die Forscher glauben, dass die Art der Anästhesie und Operation, die Veranlagung des Patienten zu Übelkeit und Erbrechen und andere Faktoren zu diesem Problem beitragen. Medikamente, die vor und nach der Operation verabreicht werden, können ebenfalls eine Mitschuld tragen. Es scheint, dass die Verwendung von flüchtigen Anästhetika, eine Art Anästhesie, die durch Inhalation verabreicht wird, ebenfalls eine Rolle spielt. Aufgrund der nur geringfügigen Verringerung des PONV bei Verwendung anderer Anästhesietypen glauben die medizinischen Forscher jedoch, dass andere Faktoren wichtiger sein könnten.

Es wird angenommen, dass die Einnahme von Opioid-Medikamenten unmittelbar vor und nach der Operation zu postoperativer Übelkeit und Erbrechen führt. Zusätzlich zur Verwendung von inhalativen Anästhetika und Opioid-Medikamenten können bestimmte chirurgische Eingriffe dazu führen, dass bei Patienten diese Symptome ebenfalls häufiger auftreten. Bauchoperationen, einschließlich bariatrischer und laparoskopischer Operationen, sind in der Regel besonders problematisch. Andere chirurgische Eingriffe mit einem erhöhten Risiko für postoperative Übelkeit umfassen gynäkologische Eingriffe sowie Operationen an Ohr, Nase und Rachen.

Es wurden andere Risikofaktoren entdeckt, die patientenabhängig sind. Studien haben gezeigt, dass das Alter ein Faktor ist, wobei Patienten in der Altersgruppe 6 bis 16 das höchste Risiko haben. Erwachsene Patientinnen sind anfälliger als männliche Patienten. Übergewichtige Patienten, Raucher und Menschen, die unter Reisekrankheit leiden, sind ebenfalls eher von dieser Nebenwirkung betroffen. Andere patientenbezogene Risikofaktoren sind Angstzustände und verlängertes Fasten und Essen vor der Operation.

Das Erbrechen nach der Operation kann auch nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus fortgesetzt werden. Forscher berichten, dass dies nicht nur eine Komplikation ist, die eine Gefahr für den Patienten darstellen kann, sondern auch die Hauptbeschwerde derjenigen, die nach der Operation unter schwerer Übelkeit leiden. Als negative Nebenwirkung wird es sogar höher bewertet als Schmerz. Studien zeigen, dass Patienten bereit sind, zusätzliche Kosten zu zahlen, um PONV-Erfahrungen zu vermeiden.

Medikamente zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen haben häufig Nebenwirkungen, können andere Medikamente, die der Patient einnimmt, beeinträchtigen und sind nicht vollständig wirksam. Daher werden sie normalerweise nur angewendet, wenn der Patient eine Kombination von Faktoren aufweist, die auf ein hohes Risiko für diese Reaktion hinweisen. Studien haben gezeigt, dass Akupunktur oder Akupressur die postoperative Übelkeit lindern können, obwohl es widersprüchliche Beweise für die Wirksamkeit von Erbrechen gibt.

Obwohl der Schweregrad der postoperativen Übelkeit und des Erbrechens stark schwankt, wird geschätzt, dass durchschnittlich 25 bis 50% der Patienten nach Vollnarkose und Operation eine Form davon haben. Einige Schätzungen gehen von bis zu 80% aus, was auf die Schwere des Problems hinweist. Übelkeit und Erbrechen belasten den Patienten und können die Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation verzögern, was die Kosten und die Komplikationen für den Patienten erhöht. Die körperliche Belastung durch Erbrechen kann ebenfalls gefährlich sein und den Operationsbereich schädigen. Um dieses Problem zu verringern, werden weiterhin Studien durchgeführt, um die Ursachen und Abhilfemaßnahmen zu ermitteln.

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