Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Duloxetin-Dosis?

Duloxetin ist ein Medikament zur Behandlung von Depressionen, generalisierten Angststörungen, Fibromyalgie, diabetischer peripherer Neuropathie, chronischen muskuloskelettalen Schmerzen und überaktivem Blasensyndrom. In einigen Ländern ist es nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich. Eine therapeutische Duloxetin-Dosis liegt normalerweise im Bereich von 40 bis 120 Milligramm (mg) insgesamt pro Tag und wird über die gesamte Menge verteilt zweimal täglich oder einmal täglich eingenommen. Eine ausreichende Duloxetin-Dosis behandelt die Symptome des Patienten angemessen und vermeidet - wenn möglich - die meisten Nebenwirkungen. Die spezifische Dosierungsmenge, die diese beiden Ziele erreicht, hängt von der Diagnose, dem Gewicht, dem Alter, dem Geschlecht, dem Lebensstil, der Krankengeschichte und dem aktuellen Arzneimittelregime des Patienten ab.

Die zu behandelnde Krankheit ist der erste Faktor, der bei der Bestimmung einer angemessenen und angemessenen Duloxetin-Dosis berücksichtigt wird. Zur Behandlung von Depressionen wird das Medikament in der Regel zunächst zweimal täglich mit insgesamt 40 mg eingenommen. Die Dosierung kann in Abhängigkeit von depressiven Symptomen und Nebenwirkungen, falls vorhanden, erhöht werden. Bei der Behandlung von Angstzuständen, Fibromyalgie, chronischen Muskelschmerzen oder diabetischer peripherer Neuropathie beträgt die Anfangsdosis für Erwachsene in der Regel 60 mg pro Tag. Eine Duloxetin-Dosis von mehr als 120 mg pro Tag ist ungewöhnlich und wird nicht empfohlen.

Das Gewicht, Alter und Geschlecht des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt, wenn die geeignete Dosierung dieses Medikaments bestimmt wird. Als Faustregel gilt, dass untergewichtige Patienten mit einer niedrigeren Duloxetin-Dosis als übergewichtige oder fettleibige Patienten beginnen sollten. Die Verabreichung dieses Medikaments an ältere Menschen erfordert auch, dass die niedrigstmögliche Dosis verwendet wird, um therapeutische Wirkungen zu erzielen, da diese Population häufig häufiger problematische Nebenwirkungen aufweist. Der Lebensstil eines Patienten - berufstätig oder im Ruhestand, aktiv oder sitzend - kann bestimmen, ob eine Nebenwirkung wie niedriger Blutdruck, Schwindel oder verschwommenes Sehen nicht oder nur unangenehm ist.

Bei der Bestimmung einer ausreichenden Duloxetin-Dosis sollten auch die Krankengeschichte des Patienten und das derzeitige Arzneimittelregime berücksichtigt werden. Eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Bluthochdruck, Leber- oder Nierenerkrankungen kann niedrigere Dosen von Duloxetin erforderlich machen oder sogar eine alternative Medikation in Betracht ziehen. Die Einnahme von Duloxetin innerhalb von zwei Wochen nach der Einnahme von Monoaminoxidase (MAO) -Hemmern wie Isocarboxazid, Phenelzin, Selegilin oder Traylcypromin ist kontraindiziert. Darüber hinaus sollten Patienten nicht mit Duloxetin beginnen, wenn sie derzeit Linezolid, Lithium, Tryptophan, Tramadol, Sumatriptan, Zolmitriptan oder Rizatriptan einnehmen, um lebensbedrohliche Wechselwirkungen zu vermeiden. Selbst gängige Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Verbindungen wie Johanniskraut, Paracetamol und Koffein können den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Duloxetin beeinträchtigen und sollten daher vermieden werden.

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