Welche Faktoren beeinflussen die Dosierung von Humira?

Humira® ist ein Medikament zur Behandlung eines breiten Spektrums von Autoimmunerkrankungen oder Krankheiten, die durch das körpereigene Immunsystem verursacht werden, das fälschlicherweise seine eigenen Zellen angreift. Humira®, das auch als Generikum Adalimumab verkauft wird, wurde seit seiner erstmaligen Zulassung durch die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) für die Behandlung von rheumatoider Arthritis einer zunehmenden Prüfung unterzogen. Es gibt ernsthafte Bedenken, dass die Verwendung von Humira® und anderen Arzneimitteln, die den Tumor-Nekrose-Faktor Alpha blockieren, bei Kindern, die wegen Autoimmunerkrankungen behandelt werden, zu einem hepatosplenischen T-Zell-Lymphom führen kann - einer normalerweise seltenen und in der Regel tödlichen Form von Leukämie. Diese Medikamente haben seitdem eine Black-Box-Warnung erhalten, die Patienten und Verschreiber warnt, dass sie das Risiko einer schwerwiegenden bakteriellen, pilzlichen, mykobakteriellen, viralen und parasitären Infektion in mehreren Organsystemen erhöhen, die zu Krankenhausaufenthalten oder zum Tod führen können. Aufgrund dieser sehr realen Risiken ist es wichtig, Faktoren wie Alter, Gewicht und Zustand des Patienten zu berücksichtigen, um die niedrigstmögliche wirksame Humira®-Dosierung zu bestimmen.

Die Standarddosis von Humira® für polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis wird hauptsächlich auf der Grundlage des Gewichts berechnet. Bei Patienten im Alter zwischen vier und 17 Jahren mit einem Gewicht von mehr als 30 kg sollte alle zwei Wochen ein Humira®-Dosierungsschema von 40 mg durch Injektion angewendet werden. Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht zwischen 15 kg und 30 kg sollten einmal pro zwei Wochen 20 mg Humira® erhalten. Obwohl das Medikament bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 15 kg angewendet wurde, liegen nicht genügend Daten vor, um eine Empfehlung abzugeben. Die Dosierung von Humira® ist bei Patienten, die das Medikament als Monotherapie erhalten, und bei Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikoide oder andere Analgetika erhalten, gleich.

Bei erwachsenen Patienten ist die Standarddosis von Humira® für Psoriasis-Arthritis, rheumatoide Arthritis oder ankylosierende Spondylitis dieselbe wie bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von über 30 kg: 40 mg einmal alle zwei Wochen. Patienten, die das Medikament zusammen mit anderen Medikamenten zur Schmerz- und Entzündungsbekämpfung erhalten, müssen ihre Dosierung nicht anpassen. Diejenigen, die kein Methotrexat erhalten, können jedoch von einer Erhöhung der Humira®-Dosis auf eine Injektion pro Woche profitieren.

Patienten, die das Medikament gegen Morbus Crohn einnehmen möchten, sollten eine anfängliche Durchbruchsdosis von 160 mg erhalten, die entweder als vier Injektionen von 40 mg an einem Tag oder als zwei Injektionen von 40 mg an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird. Nach 14 Tagen sollten zwei Injektionen mit 40 mg verabreicht werden. Weitere 14 Tage nach dieser Dosis sollte mit dem Standard-Erhaltungsschema von 40 mg begonnen werden, wobei die nachfolgenden 40 mg-Dosen alle 14 Tage verabreicht werden. Die Sicherheit dieses Regimes für die Behandlung von Morbus Crohn wurde nicht länger als ein Jahr untersucht.

Die Sicherheit von Humira® zur Behandlung von Plaque-Psoriasis wurde über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr nicht untersucht. Wie bei Morbus Crohn wird eine anfängliche Durchbruchsdosis empfohlen. Am ersten Behandlungstag sollten zwei Injektionen mit 40 mg verabreicht werden. Nach 14 Tagen sollte die Standard-Erhaltungsdosis für Erwachsene von 40 mg angewendet werden, die alle zwei Wochen verabreicht wird.

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