Welche Faktoren beeinflussen die Dosierung von Midazolam?

Midazolam ist ein äußerst wirksames und schnell wirkendes Benzodiazepin-Medikament. Aufgrund seiner extrem kurzen Halbwertszeit im Körper wird es normalerweise nicht wie die meisten anderen Benzodiazepin-Medikamente zur Behandlung von klinischen Angststörungen eingesetzt. Midazolam wird stattdessen typischerweise zur verfahrensbedingten Sedierung, präoperativen Sedierung und Vollnarkose verwendet, insbesondere wenn die Nebenwirkung der anteretrograden Amnesie des Arzneimittels gewünscht wird. Gelegentlich wird das Medikament zur Akutbehandlung von Anfällen bei pädiatrischen Patienten anstelle von rektal verabreichtem Diazepam eingesetzt. Für jede dieser Anwendungen ist die Verabreichung einer anderen Midazolam-Dosierung erforderlich, wobei zusätzliche Anpassungen erforderlich sind, die sich nach dem Alter des Patienten, der Nierengesundheit, dem Grad der Leberfunktion, der Schwäche, der Anfälligkeit für Atemdepression und der bestehenden Medikamenteneinnahme richten.

Erwachsene Patienten, die eine präoperative Sedierung benötigen, sollten etwa eine Stunde vor der Operation eine intramuskuläre Injektion von 0,07 bis 0,08 mg pro 1 kg Körpergewicht in Form von Midazolam erhalten. Wenn der chirurgische Eingriff eine bewusste Beruhigung erfordert und der Patient keine anderen Depressiva des Zentralnervensystems als Vormedikation erhält, liegt die geeignete Midazolam-Dosis bei Erwachsenen in einer Verdünnung von 1 mg / ml über zwei Minuten zwischen 1,0 und 2,5 mg intravenös. Die Dosis kann in Schritten von 5,0 mg alle zwei Minuten oder länger erhöht werden.

Pädiatrische Patienten benötigen eine signifikant niedrigere Midazolam-Dosis. Eine anfängliche intramuskuläre Injektion zur präoperativen Sedierung sollte zwischen 0,1 und 0,15 mg pro 1 kg Körpergewicht liegen und 10 mg nicht überschreiten, außer unter besonderen Umständen und unter engmaschiger Überwachung. Präoperative Beruhigungsmittel wurden bis zu 0,5 mg pro kg verabreicht.

Patienten im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, die das Medikament erhalten, um eine bewusste Sedierung zu induzieren, sollten eine intravenöse Midazolam-Dosis von 0,025 bis 0,05 mg pro 1 kg Gewicht bis maximal 0,4 mg pro 1 kg Gewicht erhalten. oder 10 mg insgesamt. Diejenigen zwischen sechs Monaten und sechs Jahren sollten stattdessen 0,05 bis 0,1 mg pro 2,2 lbs (1 kg) bis zu einem Maximum von 0,6 mg pro 2,2 lbs (1 kg) oder insgesamt 6 mg erhalten. Patienten unter sechs Monaten sollten Midazolam vorsichtig erhalten, beginnend mit einer niedrigen Midazolam-Dosis, und vorsichtig angepasst werden, um das gewünschte Maß an Sedierung zu erreichen. Frühgeborene sollten dieses Medikament nicht intravenös erhalten, da diese Form des Medikaments Benzylalkohol enthält, der in dieser Population mit einem tödlichen „Keuchensyndrom“ assoziiert ist.

Die Dosierung muss möglicherweise angepasst werden, um Patienten mit Nierenfunktionsstörungen gerecht zu werden, da dies die Halbwertszeit von Midazolam im Körper verlängern und die für die Genesung erforderliche Zeit verlängern kann. Patienten mit verminderter Leberfunktion benötigen niedrigere Dosen. Infolgedessen ist es wichtig, dass diese Patienten zunächst eine extrem niedrige Dosis erhalten, wobei die Dosis unter genauer Überwachung nur vorsichtig erhöht wird.

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