Was ist eine Cricothyroidotomie?
Bei einer Cricothyroidotomie handelt es sich um eine Notfallpunktion der Atemwege, die verwendet wird, um einen Notfallzugang zu den Atemwegen eines Patienten über die Cricothyroidmembran, eine kleine, weiche Vertiefung am Hals direkt unter dem Schildknorpel, oder über Adams Apfel, zu ermöglichen. Dieses Verfahren wird normalerweise nur durchgeführt, wenn orotracheale und nasotracheale Intubationsversuche fehlgeschlagen sind. Weitere Indikationen für dieses Verfahren sind schwere Gesichts- oder Nasenverletzungen, Verletzungen des Mittelgesichts, Anaphylaxie, Inhalationsverletzungen oder Verletzungen der Halswirbelsäule.
In einer sterilen kontrollierten Umgebung umfassen die für eine Cricothyroidotomie verwendeten Materialien Sterilisationslösung, Schwämme, eine Skalpellklinge und Lidocain. Wenn ein Patient jedoch in einer unkontrollierten Umgebung einen Atemweg benötigt, ist der Verbrauch auf den verfügbaren Bedarf beschränkt. Ein scharfes Instrument wie ein Taschenmesser, eine Rasierklinge, eine Schere oder ein Glasscherben könnten verwendet werden, um eine Notfall-Cricothyroidotomie durchzuführen. Ein hohler Schlauch ist erforderlich, um die Atemwege offen zu halten. Beispiele für röhrenähnliche Notfallstrukturen umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, einen Kugelschreiber, eine Nagelschneidemaschine, eine gebogene Büroklammer oder zwei Schlüssel mit einem seitwärts gedrehten Schlüssel.
Eine Cricothyroidotomie sollte nur von geschultem medizinischem Personal durchgeführt werden. In einer Notsituation können minimal geschulte Personen eine erfolgreiche Cricothyroidotomie durchführen. In diesem Fall sollte so schnell wie möglich ein Arzt aufgesucht werden.
Das Notfallverfahren beginnt mit der korrekten Identifizierung der Cricothyroid-Membran. Ein transversaler Einschnitt wird direkt über der Cricothyroidmembran vorgenommen. Nachdem die Haut geöffnet und freigelegt ist, wird ein scharfes Instrument direkt durch die Cricothyroidmembran gedrückt. Nachdem die Luftröhre betreten wurde, ist ein deutliches "Knallen" zu hören. Das hohle Rohr sollte dann das scharfe Instrument ersetzen und der Atemweg des Patienten sollte dann offen sein.
Wenn dieses Verfahren in einer sterilen und geschlossenen Umgebung durchgeführt wird, wird die Haut zuerst sterilisiert und dann anästhesiert. Die Inzision würde unter Verwendung einer chirurgischen Klinge durchgeführt, Klammern würden den Atemweg offenhalten, ein Tracheotomietubus würde eingeführt und der Patient würde mit einer Beutelventileinheit beatmet. Die Notfall- und Sterilformen dieses Verfahrens sind sehr unterschiedlich, können jedoch bei korrekter Durchführung zu denselben lebensrettenden Ergebnissen führen.
Eine Cricothyroidotomie wird üblicherweise auch als Cricothyrotomie, Thyrocricotomie, Laryngotomie inferior oder Intercricothyrotomie bezeichnet. Bei erfolgreicher Durchführung ist dieses Verfahren im Allgemeinen komplikationslos. Der Hals enthält jedoch viele Nerven und Blutgefäße, und es sind allgemeine Kenntnisse der grundlegenden Anatomie erforderlich, um eine Schädigung des Patienten zu vermeiden.