Was ist eine Fistulotomie?
Eine Fistulotomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur von Analfisteln. Eine Fistel ist ein kleiner, manchmal schmerzhafter Kanal, der sich aus der Analhöhle löst, sich im Muskelgewebe vergräbt und durch die Haut in der Nähe des Anus austritt. Die einzige zuverlässige Behandlung für Fisteln ist die Fistulotomie, und die meisten Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, müssen schließlich operiert werden, um schwerwiegende Infektionen und chronische Symptome zu verhindern. Während des Eingriffs schneidet ein Chirurg den Kanal auf, spreizt ihn flach aus, schabt Eiter und infiziertes Gewebe ab und näht ihn an das umgebende Muskelgewebe, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Die meisten Fistulotomien können in einem ambulanten Operationszentrum in weniger als einer Stunde durchgeführt werden, und die Erfolgsquote ist sehr hoch.
Bevor ein Arzt eine Fistulotomie in Betracht zieht, überprüft er die gesamte Krankengeschichte des Patienten, um sicherzustellen, dass er oder sie ein guter Kandidat ist. Menschen, die an Morbus Crohn und anderen Darmerkrankungen leiden, sprechen in der Regel nicht gut auf eine Operation an, da die Heilung des Gewebes aufgrund ihrer Umstände schwierig ist. Solche Patienten können Antibiotika verschrieben bekommen und regelmäßig untersucht werden, um festzustellen, ob sich ihre Fistelsymptome bessern. Die meisten anderen Personen mit allgemein guter Gesundheit sind für Operationen vorgesehen.
Bei einer Fistulotomie wird ein sehr zarter, entzündeter Bereich mit einem geringen Schnitt und einer kleinen Probe durchbohrt. Die meisten Chirurgen schlagen vor, dass die Patienten vor ihren Eingriffen eine Vollnarkose erhalten, um Schmerzen und Stress abzubauen. Ein Anästhesist stellt ca. 30 Minuten vor Beginn der Operation Beruhigungsmittel und Schmerzmittel zur Verfügung und überwacht die Vitalfunktionen während der gesamten Operation, um sicherzustellen, dass sich der Patient wohlfühlt. Der sedierte Patient wird normalerweise mit leicht erhöhtem Gesäß auf dem Bauch positioniert. Die Haut um den Anus wird dann sterilisiert und für die Operation vorbereitet.
Ein Sondengerät wird in den Anus eingeführt und verwendet, um die innere Öffnung der Fistel zu lokalisieren. Sobald der Chirurg die genaue Größe, Position und den Pfad der Fistel bestimmt hat, kann er sie mit einem Skalpell oder einem Kauterisierungswerkzeug aufschneiden. Je nach Standort kann es erforderlich sein, die Schließmuskelwand zu durchtrennen, um Zugang zu erhalten. Eiter, Fäkalien und Reste von abgestorbenem und entzündetem Gewebe werden vorsichtig aus der Fistel herausgekratzt. Das verbleibende Gewebe wird häufig am Schließmuskel genäht oder angeklebt, um sicherzustellen, dass die Fistel wieder auftritt.
Nach einer Fistulotomie werden topische Antibiotika und Verbandmittel angewendet, um Blutungen und Infektionen vorzubeugen. Der Patient wird in einen Aufwachraum gebracht, bis die Anästhesie nachlässt. In der Regel werden ihm Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben und Anweisungen zur häuslichen Wundversorgung gegeben. Während der Genesung kann eine Person für etwa einen Monat mit einigen Schmerzen beim Sitzen und Stuhlgang rechnen. Ein Kontrollarztbesuch kann bestätigen, dass der Eingriff erfolgreich war und die Heilung stattfindet.