Was ist eine Hepatektomie?
Der Begriff Hepatektomie hat zwei Bedeutungen. Erstens bezieht es sich auf die vollständige Entfernung der Leber, die zur Vorbereitung einer Lebertransplantation zur Behandlung eines vollständigen Leberversagens durchgeführt wird. Die zweite Bedeutung bezieht sich auf die Entfernung eines Teils der Leber; Dieser Vorgang wird auch als partielle Leberresektion bezeichnet . Eine partielle Hepatektomie wird normalerweise zur Behandlung von gutartigen oder bösartigen Lebertumoren oder Gallensteinen in der Leber durchgeführt.
Wenn Krebs in der Leber lokalisiert ist und operativ entfernt werden kann, spricht man von einem lokalisierten resektablen Leberkrebs . Um als lokalisiert und resezierbar zu gelten, muss der Krebs vollständig in der Leber lokalisiert sein und darf nicht in andere Körperteile metastasiert sein. Eine Operation kann durchgeführt werden, auch wenn der Krebs nicht resezierbar ist. In solchen Fällen handelt es sich bei den Lebertumoren in der Regel um Metastasen von anderen Orten.
Die Art des Eingriffs hängt weitgehend davon ab, wie viele Tumoren sich in der Leber befinden, wo sie sich befinden und wie groß sie sind. Ein weiteres Problem ist, ob die Leber noch normal oder nahezu normal funktioniert. Alle diese Faktoren bestimmen, wie viel Leber während der Operation entfernt wird.
In den meisten Fällen besteht das Ziel darin, so wenig Gewebe wie möglich zu entfernen und gleichzeitig sicherzustellen, dass der gesamte Krebs entfernt wurde. Eine vollständige Entfernung der Leber wird nur dann durchgeführt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Krebs zu entfernen, oder wenn die Leberfunktion vollständig ausfällt. In jedem Fall muss ein geeignetes Spenderorgan lokalisiert werden, bevor die nicht funktionierende Leber entfernt werden kann.
Eine Hepatektomie dauert bis zu vier Stunden und wird unter Vollnarkose mit offenem Gesicht durchgeführt. Die Operation beginnt mit einem Schnitt in den Bauch. Als nächstes muss der Chirurg das Bindegewebe durchschneiden, damit die Leber frei bewegt und untersucht werden kann.
Sobald dies erreicht ist, kann der Chirurg beginnen, erkrankte Teile der Leber zu entfernen. Dies ist schwierig, da mehrere große Blutgefäße die Leber mit Sauerstoff versorgen; Bei einer Ruptur kann es zu einer starken Blutung kommen. Um diese Art von Problemen zu vermeiden, werden große Gefäße normalerweise festgeklemmt, bevor der Chirurg beginnt, in ihrer Nähe zu arbeiten. Wenn die Gefäße sicher verschlossen sind, kann der Chirurg kranke Abschnitte der Leber entfernen. Sobald diese Phase des Verfahrens abgeschlossen ist, wird die Inzision geschlossen.
Die Patienten benötigen in der Regel eine Krankenhausversorgung von ungefähr zwei Wochen. Nach einer Lebertransplantation kann dies auf einen Monat oder länger ausgedehnt werden. Die laparoskopische Hepatektomie ist unter anderem aufgrund ihrer viel kürzeren Erholungszeit eine beliebte Methode zur Durchführung dieser Operation. Bei der Laparoskopie wird eine winzige beleuchtete Kamera in den Bauch eingeführt, damit der Chirurg operieren kann, ohne den gesamten Bauch öffnen zu müssen. Diese Art der Operation ist weniger invasiv und hat eine schnellere Erholungszeit, da sie durch einen viel kleineren Einschnitt durchgeführt werden kann.
Hepatektomien sind mit mehreren Risiken verbunden. Am problematischsten ist die postoperative Blutung. In diesem Fall muss der Patient häufig in die Operation zurückgebracht werden, damit die Blutung kontrolliert werden kann. Eines der häufigsten Risiken sind Lungenkomplikationen wie Pleuraergüsse, bei denen sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt. Solche Nebenwirkungen sind nicht gefährlich, solange der Patient keine Lungenerkrankung hat. Wenn Patienten eine zugrunde liegende Lebererkrankung haben, besteht nach der Operation das Risiko eines Leberversagens. In der Regel müssen Personen mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Komplikationen nach Abschluss der Hepatektomie länger im Krankenhaus bleiben.