Was ist eine Nadel-Aponeurotomie?
Die Nadel-Aponeurotomie, auch als Nadel-Aponevrotomie oder perkutane Nadel-Fasziotomie bekannt, ist ein minimalinvasives Verfahren, das am häufigsten zum Strecken von Fingern verwendet wird, die durch die Dupuytren-Kontraktur gebogen wurden. Diese Technik verwendet Nadeln, um das zähe und kontrahierte Bindegewebe zu brechen, das den Finger kontrahieren lässt, sodass sich der Finger normal strecken kann. Eine Nadel-Aponeurotomie ist kostengünstiger als eine herkömmliche Operation, hat nur wenige Komplikationen und kann häufig in der Arztpraxis durchgeführt werden.
Die Dupuytren-Kontraktur, auch Dupuytren-Krankheit genannt, ist eine Handdeformität, die die Palmarfaszie oder das Gewebe unter der Haut der Handfläche betrifft. Die Palmarfaszie ist ein Bindegewebe, das zwischen den Sehnen und der Haut auf der Handfläche liegt. Es bietet eine stabile Oberfläche, die normalerweise verhindert, dass sich die Finger unter Druck zu weit nach hinten biegen, und bietet eine Greiffläche für die Finger.
Bei der Dupuytren-Kontraktur wird dieses Bindegewebe mit der Zeit gestrafft und kontrahiert, was zur Bildung von Gewebeknoten führt, die einen oder mehrere Finger in eine gebogene Position ziehen können. Dieser Zustand ist normalerweise nicht schmerzhaft, obwohl die Gewebeknoten in der Handfläche gelegentlich berührungsempfindlich sind. Im Frühstadium suchen Patienten aus kosmetischen Gründen in der Regel ärztliche Hilfe. In späteren Stadien kann eine Behandlung erforderlich sein, um den möglichen Verlust der Handfunktion zu verhindern, der zu Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten wie Händeschütteln oder Anziehen führen kann.
Die moderne Nadel-Aponeurotomie-Technik wurde in den frühen 1950er Jahren vom französischen Rheumatologen Dr. Jean-Luc Lermusiaux entwickelt. Während des Eingriffs liegen die Patienten in der Regel mit ausgestrecktem Arm auf dem Rücken, und der Arzt kann mit einem Stift kleine Punkte auf die Haut in dem Bereich auftragen, in dem die Nadel verwendet wird. Den Patienten wird ein Lokalanästhetikum verabreicht, und der Arzt verwendet die Spitze einer kleinen Injektionsnadel, um die kontrahierte Faszie über eine Reihe mikroskopischer Stichwunden zu schwächen und schließlich zu teilen. Der Eingriff dauert in der Regel etwa eine Stunde.
Bei der traditionellen chirurgischen Behandlung der Dupuytren-Kontraktur handelt es sich um eine partielle Palmarfasziektomie, bei der die Handfläche und die betroffenen Finger mit großen Schnitten geöffnet werden und das kontrahierte Gewebe entfernt wird. Dieses Verfahren kann zu einer langwierigen Rehabilitation, einer möglichen Bildung von Narbengewebe und anderen chirurgischen Komplikationen führen. Aus diesem Grund bevorzugen Patienten häufig das nichtoperative Nadel-Aponeurotomie-Verfahren. In einigen Situationen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, z. B. in Fällen, in denen eine chronische Erkrankung die Haut weniger elastisch gemacht hat, eine vorherige Operation zu viel Narbengewebe hinterlassen hat oder in Fällen mit schwerer Kontraktion.